Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 10.01.2016 - "The Revenant" killt (fast) "Star Wars"

Die US-Kinocharts vom 10.01.2016 - "The Revenant" killt (fast) "Star Wars"
18 Kommentare - So, 10.01.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und endlich gab es mit "The Forest" und "The Revenant" wenigstens auf dem Papier Konkurenz für "Star Wars - Das Erwachen der Macht".
Die US-Kinocharts vom 10.01.2016 - "The Revenant" killt (fast) "Star Wars"

Was für ein gelungener Auftakt so früh zu Beginn des neuen Jahres! The Revenant - Der Rückkehrer kam nicht nur bei uns sondern auch in den USA in die Kinos, in dem Leonardo DiCaprio sich schwer verwundet durch die Wildnis schlägt. Ein bildgewaltiges Epos, welches aber von den Analysten im Vorfeld eher moderat eingeschätzt wurde. So gingen diese in den letzten Tagen von einem Start unter 20 Mio. $ aus, zu speziell sei das Thema und zu groß die Dominanz von Star Wars - Das Erwachen der Macht auch in Woche 4. Doch dann kam alles ganz anders.

Bereits am Freitag zeigte The Revenant - Der Rückkehrer, wo der Hammer hängt. 14,4 Mio. $ am ersten Tag und gute Aussichten auf den Wochenendsieg. Dass dort Star Wars übertrumpft wurde, ist eine kleine Sensation. Es zeigte sich, dass sich Alejandro González Iñárritu nach seinem Überraschungserfolg Birdman im vergangenen Jahr einen Namen gemacht hat, von dem es sich ganz gut zehren lässt. Dies in Kombination mit der Starpower eines DiCaprio und Tom Hardy war für viele Zuschauer Grund genug, den Trip in die Wildnis zu wagen. Die richtige Entscheidung, wie wir finden, wird damit das Risiko, welches 20th Century Fox mit dieser 135 Mio. $ teuren Produktion auf sich nahm, belohnt. Dennoch reichte es am Ende nicht den ersten Platz zu erobern, aber es war knapp.

Damit gab es in dieser Woche endlich echte Konkurrenz für Star Wars - Das Erwachen der Macht, welches mangels Herausforderer über die Feiertage dominierte und deswegen Rekorde brechen konnte. Erst diese Woche avancierte die Fortsetzung zum erfolgreichsten Film aller Zeiten in den USA und verbannte Avatar - Aufbruch nach Pandora auf Platz 2. Doch auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist, muss inzwischen auch Disney mit seinem Sternenmärchen Federn lassen. Die Hochrechnungen zu erfüllen, schaffte Star Wars - Das Erwachen der Macht bereits in den vorherigen Wochen nicht, diese Woche verschärfte es sich durch den normalen Alltag, der für viele Amerikaner Einzug hielt. Für dieses Wochenende wurden 50 Mio. $ prognostiziert, ein Wert, der deutlich unterboten wurde. Nimmt man diese Entwicklung als Maßstab, dürfte es schwer werden, in den USA die 1 Mrd. $ zu knacken - aber wir sagten ja, dies ist Jammern auf sehr ultra-hohem Niveau.

Im Gegenzug startete der Film endlich auch in China und nun wird sich in den kommenden Tagen zeigen, wohin die Reise weltweit geht. Es wird sich herausstellen, ob die Titanic mit ihren 2,18 Mrd. $ sinken wird - doch Avatar - Aufbruch nach Pandora bleibt auf jeden Fall weltweit der erfolgreichste Film auf nicht absehbare Zeit.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Star Wars - Das Erwachen der Macht 41,63 Mio. $ 812,01 Mio. $
2 The Revenant 38 Mio. $ 39,56 Mio. $
3 Daddy's Home 15 Mio. $ 116,31 Mio. $
4 The Forest 13,09 Mio. $ 13,09 Mio. $
5 Sisters 7,17 Mio. $ 74,88 Mio. $
6 The Hateful Eight 6,35 Mio. $ 41,47 Mio. $
7 The Big Short 6,3 Mio. $ 42,85 Mio. $
8 Alvin und die Chipmunks 4 5,5 Mio. $ 75,61 Mio. $
9 Joy 4,5 Mio. $ 46,56 Mio. $
10 Concussion 3,05 Mio. $ 30,97 Mio. $
Quelle: Box Office Mojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
10.01.2016 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Ja, die 2 Mrd. $ sind + paar Zerquetschte für SW nun locker drin. Aber ich habe mir mal die Zahlen näher angeschaut. Wenn man sich mal nicht von dem Hype irritieren lässt und den ganzen Rekorden, dann ist der Film eigentlich im Vergleich mit anderen Filmen zwar immer noch extrem erfolgreich, aber bei weitem nicht so, wie der Eindruck entsteht. Nimmt man mal den Ausreißer USA beiseite, denn da lief der Film typisch für die Reihe absolut unglaublich, dann haben wir es eigentlich nur mit einem Film der Größenordnung Jurassic World / Fast Seven zu tun. Avengers-Niveau eben. Das ist großartig, aber SW ist so unglaublich frontlastig, wie kein anderer Film in der Geschichte, dass der Eindruck eines Übererfolgreichen Kinofilms entsteht. Dabei ist das nur auf die USA zurückzuführen, denn im Rest der Welt kommt er ja nicht viel besser an, als es auch andere Filme in der Vergangenheit geschafft haben. Das ist eigentlich mal spannend zu sehen, wie die Wahrnehmung durch die Rekorde verändert wird.

@kajovino
Interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Manche wie du finden ihn solala und für andere ist es ein absolutes Meisterwerk. Kommt wohl darauf an, was man sich von The Revenant erhofft.

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
10.01.2016 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

The Revenant ist völlig unverdient auf Platz 2. So ein richtig schlecht geschauspielerter Film und so lieblos umgesetzt. Das Ende ist auch völlig unnötig und zeugt lediglich von der Einfallslosigkeit des Regissuers ein passendes Ende zu finden. Da hätte ich die 13 Euro fürs Kino besser verbrannt um mich an der Flamme etwas zu wärmen. Wäre eindeutig effektiver gewesen.

Ich bin Ironman!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.01.2016 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Also zu jammern gibts da echt nicht, für Disney/Lucasfilm. Der Film liegt weltweit auf bzw über 1.7 Mrd... Wenn die damit unzufrieden sind ? Dann weiß auch nicht... Zusätzlich schubst aus China und die 2 Mrd ist sicher im konto

also Mister Micky House Club. Um saftiges Schweizerkäse müsstet ihr euch keine Sorgen machen ;)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY