Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 18.02.2018 - "Black Panther" explodiert

Die US-Kinocharts vom 18.02.2018 - "Black Panther" explodiert
35 Kommentare - So, 18.02.2018 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und mit "Black Panther" haben wir gleich den ersten großen Hit des Jahres.
Die US-Kinocharts vom 18.02.2018 - "Black Panther" explodiert

Große Erfolge kann man nur im Sommer landen, mit dem richtigen Film auch im Dezember. Aber im Februar starten nur Gurken und Blockbuster gibt es gar nicht.

Diese schöne Regelmäßigkeit gilt aber nicht 2018. Es war ein kluger Entschluss, Fifty Shades of Grey - Befreite Lust bereits in der letzten Woche starten zu lassen und nicht wie die beiden Vorgänger in der Valentinswoche. Abgesehen davon, dass bereits jetzt kaum noch ein Hahn Huhn nach diesem Film kräht, wäre er im direkten Duell mit dem Schwergewicht dieser Woche auch mächtig untergegangen.

Mit Black Panther sind Marvel/Disney ein großes Risiko eingegangen und die ungewöhnliche Veröffentlichung im Februar tat ihr Übriges. Doch nun zeigt sich, wie dieses Risiko belohnt wird. Die Kritiken in den USA ausgezeichnet und die Vorfreude war groß bei vielen Kinogängern. Aber obwohl Analysten schon vom besten Start eines Marvel-Solofilms mit neuem Helden ausgingen, hat mit dieser Größenordnung kaum einer gerechnet. Das MCU zahlt sich aus und mit dem ersten schwarzen Superhelden hat Marvel gleichzeitig den Zahn der Zeit getroffen. So wie Wonder Woman im vergangenen Jahr zur neuen Ikone der Frauenbewegung stilisiert wurde, ist dies nun ein besonderer Kinoheld für die afroamerikanische Bevölkerung.

Bereits die Previews am Donnerstag hatten einen regen Zuspruch, am Freitag explodierte der Film förmlich und durch das Feiertagswochenende (President´s Day) wurde Black Panther regelrecht an die Spitze der US-Charts katapultiert. Durch den hervorragenden Cinemascore von A+ dürfte dieser Start erst der Anfang eines fantastischen Kinolaufs sein, der sich auch nicht überraschend in vielen afrikanischen Kinos abzeichnet.

Wie gut Black Panther beim Publikum ankommt, zeigt sich auch im Vergleich mit anderen Marvel-Filmen, die neue Figuren eingeführt haben. So spielte Guardians of the Galaxy fantastische, aber im Vergleich fast erbärmliche 94 Mio. $ am Startwochenende ein. Ein Thor brachte es nur auf 65 Mio. $ und ein Ant-Man sogar nur auf 57 Mio. $. Wirklich große Erfolge jenseits der 100 Mio. $ schafften immer nur die Filme, die auf mehrere Superhelden setzen konnten und die großen Ausbrüche waren den Avengers-Teilen und dem Civil War vorbehalten. Da Black Panther vollkommen auf andere Superhelden verzichtet, ist dieses Einspielergebnis also noch beachtlicher.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Black Panther 192,02 Mio. $ 192,02 Mio. $
2 Peter Hase 17,25 Mio. $ 48,22 Mio. $
3 Fifty Shades of Grey 3 16,94 Mio. $ 76,13 Mio. $
4 Jumanji 7,95 Mio. $ 377,62 Mio. $
5 The 15:17 to Paris 7,69 Mio. $ 25,43 Mio. $
6 Greatest Showman 5,1 Mio. $ 154,48 Mio. $
7 Early Man 3,15 Mio. $ 3,15 Mio. $
8 Maze Runner 3 2,53 Mio. $ 54,01 Mio. $
9 Winchester 2,23 Mio. $ 21,86 Mio. $
10 Samson 1,97 Mio. $ 1,97 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
19.02.2018 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 339 | Reviews: 1 | Hüte: 34

was für ein überragender Start! Damit hat BP sogar die optimistischsten Prognosen locker übertroffen.

Was jetzt bleibt ist natürlich die Frage, wie frontlastig der Film ist... und da sehe ich eigentlich, anders als manch andere hier, sehr gute Chancen auf eine außergewöhnliche langlebigkeit... die überragende Mundpropaganda verhalf schon dem ersten Avengers nach vergleichbarem Start zu mehr als 600 Mio in den USA. Außerdem kommt am nächsten Wochenende und eigentlich auch in der zeit danach, wenn ich nichts vergesse, keine ernsthafte Konkurrenz... da sollten 550 Mio als Endergebnis eigentlich locker möglich sein. Nimmt man die bisherigen sehr guten Ergebnisse dazu und rechnet mit einer für das MCU typischen Performance in China (ca 100 Mio), Japan und Russland sollte die Milliarde auf jeden Fall im Bereich des möglichen liegen. Vor allem in China besteht für den Film leider eine erhebliche Flopgefahr, aber selbst in diesem Fall sollte es dafür reichen.

Spannend wird auch, wie sich IW im Vergleich dazu schlägt. Durchaus möglich, dass man in den USA nicht an das Endergebnis von BP rankommt, international dürfte er dafür noch einmal viel stärker laufen... da sind normalerweise noch einmal 1,5 Milliarden drin für das MCU, tendenziell sogar noch deutlich mehr. (Natürlich nur eine Schätzung von mir, Realität kann auch ganz anders aussehen)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.02.2018 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

@flyingKerbecs, ah OK. Vllt lern ich das noch in diesem Leben.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.02.2018 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@Kayin

Die Einnahmen von Donnerstag werden immer mit zum Freitag dazugerechnet.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.02.2018 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@descartes

Sie haben "fett" vergessen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.02.2018 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@descartes
Glaube du hast vergessen uns mitzuteilen, dass es sich um Dreck handelt ;)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.02.2018 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Die Frage ist nun mal wieder, was zählt den nun zum BOT Spiel. Die 192 Millionen waren nämlich mit dem Donnerstag (presidents day). Ich weiß, hier zählt nur Freitag bis Samstag bzw Sonntag, aber ich bin gespannt, wie MJ das ganze auswertet. Vllt waren ja die Glückwünsche für Aldrich zu voreilig.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
descartes : : Moviejones-Fan
19.02.2018 18:45 Uhr | Editiert am 19.02.2018 - 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Ich persönlich finde diesen ganzen Marvel und Comic Dreck einfach nur noch nervend. Das ist der Untergang des Films ansich, es gibt ja nichts anderes mehr, nur noch diesen seelenlosen Dreck. Das Kino ist absolut am Ende.

Die kreativen Köpfe sowie die ernstzunehmenden Schauspieler sind doch schon längst ins TV bzw. zu den Serien abgewandert. Serie ist das neue Kino.

Ehrlich jetzt, 80% dessen was heute noch im Kino läuft, ist doch eher etwas für den ADHS-RTL-Spastiker. Nichts gegen gutes Popcorn Kino, nur gibt es das heute kaum noch. Diese ganzen seelenlosen CGI-Orgien nerven einfach nur noch ab.

Ich habe in den etzten 2 Jahren genau einen genialen Film gesehen und das war Blade Runner 2049. War natürlich ein finanzieller Flop, nichts für Kinder mit ADHS.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.02.2018 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Holy shit es ist das passiert, was ich geahnt habe: Nach dem neuesten Update liegt das 3-Tage WE bei rund 202 Mio Dollar!! Und das 4 Tage WE zwischen 235 und 245 Mio Dollar!! Das wäre das zweit beste 4-Tage WE nur nach Star Wars 7!!

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.02.2018 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Kayin

Auch hier ist es, wie bei meinen Ausführungen zu der Filmwahrnehmung, nicht alles Schwarz und Weiß. Es gibt hier sicherlich nicht den Einen Grund. Nur weil bei TLJ die Meinung der Kritiker und der "normalen" Zuschauer auseinander geht, heißt es nicht, dass Kritiker hier und da einen netten Hinweis von Disney bekommen haben. Wie ich bereits sagte: Das mag hier und da sicherlich vorkommen, gerade bei großen Magazinen wie der Empire. Es ist ein Geben und Nehmen. Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass Kritiker sein eben auch ein Job ist und man dadurch etwas anders an einen Film heran geht, ganz abgesehen davon das man als Kritiker viel öfters im Kino sitzt und Filme guckt, ob man nun bock auf diese hat oder nicht (was manche schlechte Kritik zu vermeintlich guten Filmen erklärt). Ist halt der Job. Und da "muss" man Filme sicher auch anders bewerten unter verschiedenen Aspekten. Der "normale" Zuschauer geht stattdessen wie bei TLJ schlicht als Star Wars Fan ins Kino und hat Bock. Hier ist die Grundvoraussetzung schon eine komplett andere. Kritiker werden sich auch in den Monaten und Jahren vor dem Kinobesuch viel intensiver mit dem jeweiligen Film befasst haben als der normale Kinobesucher, woraus auch hier eine etwas andere Erwartung herrscht.
Auch darf man bei Internet Bewertungen wie es sie auf Rotten Tomatoes gibt die verschiedenen Aspekte nicht vergessen. Nicht jeder Kinobesucher gibt dort seine Meinung ab, das ist meist "nur" eine bestimmte Zielgruppe und auch meist Fans oder Hater bestimmter Filme. Im Fall von TLJ habe ich gerade mal nachgesehen und es sind gerade einmal 183,521 Leute die dort den Film bewertet haben. Das ist dann doch sehr wenig und überschaubar bedenkt man die Gesamtzuschauerzahl des Films. Eine vergleichbare Minderheit "bestimmt" also wie ein Film von vermeintlich allen wahrgenommen wird.
Und dann gibt es auch noch so Aktionen das ein DC-Film von Marvel Fans (oder umgekehrt) schlecht bewertet wird, obwohl sie ihn gar nicht gesehen haben. Bei TLJ war es ja so, das vor allem durch das Internet sich schnell eine Bewegung gebildet hat, welche dem Film gar vorwarf ganz Star Wars zu zerstören. Das wiederum hat sicherlich den ein oder anderen in seiner Meinung beeinflusst.

Ich breche hier mal ab, weil ich gerade Merke das ich einen sehr langen Text dazu schreiben könnte, aber wir es hier besser nicht übertreiben sollten. Kurz gesagt: Es gibt, sowohl bei Kritiker- als auch Zuschauer-Bewertungen, in der Regel sehr viele Faktoren wie es zu den Ergebnissen kommt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.02.2018 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Frühe schwarze Comic-Charaktere:

"Lustige" Anekdote am Rande: der erste tatsächlich schwarze Charakter in einem Marvel-Comic (bzw. dem Vorgänger von Marvel) existierte bereits in den 1940ern und hiess doch tatsächlich White-Wash!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.02.2018 15:26 Uhr | Editiert am 19.02.2018 - 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

@arne, ja das mit den USA war mir auch klar. Der Film wurde ja vor der #metoo Bewegung geplant, als noch die Diskriminierung von Afroamerikanern in Hollywood aktuell war.

Und dass MJ kein Geld von Disney bekommt, steht ja außer Frage. Ohne MJ auf die Füße zu treten, muss ich sagen, dass es Disney relativ egal ist, was hier geschrieben wird und das ist auch gut so. Ich meinte eher die Kritiker der großen Zeitungen und Magazine in den USA, welche ein großes Publikum erreichen. Wenn solche Leute einen Film schlecht bewerten, dann ist ein Flop sehr wahrscheinlich. Umgekehrt ist es aber genauso.

Um nicht wieder die DC v Marvel Keule rauszuholen, nehmen wir mal das Beispiel TLJ. Ich weiß nicht wie hoch die Prozentzahl bei rotten tomatoes ist, aber sie war um die 90% bei den Kritikern. Bei den Zuschauer signifikant kleiner. Da muss man sich schon fragen, warum der Unterschied so groß ist und ob das mit rechten Dingen zu geht. TLJ hat so polarisiert beim Publikum, warum nicht bei den Kritikern? Ist alles nur Spekulation aber einen faden Beigeschmack hat es mMn schon.

Edit

Kritiker score 91%, audience score 48%!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.02.2018 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Serum

Danke für den Hinweis, das habe ich aber auch nie bestritten und bin ich auch gar nicht drauf eingegangen. Ich habe mich an nur die Filme gehalten. Wie es in den Comics genau ist, wer da zuerst war, weiß ich schlichtweg gar nicht.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
19.02.2018 14:17 Uhr | Editiert am 19.02.2018 - 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Tim
Der erste Film war ein Familienfilm, der zweite ein Action/Dramafilm und der dritte nur noch ein reiner Kriegsfilm, dies alleine sorgt schon dafür, das nicht jeder Film dieselbe Beachtung erhält und vor allem Frauen meiden Kriegsfilme, daran ändert auch die Mitleidsnummer mit dem kleinem Mädchen nichts.

Und wenn interresiert schon IMDB, dort kann jeder Hans vergeben was er möchte, ohne sich auf den Vorgänger zu beziehen, geschweige denn den Vorgänger jemals gesehen zu haben muss und weil sich viele beeinflußen lassen, tippen sie höher als wirklich gewollt, wodurch der Wert nicht der realität entspricht.

@MobyDick
Die Filme sind einzeln für sich gut, doch für eine Trilogie dann doch viel zu verschieden, jeder Film wird auf seine eigene Art erzählt, hat seinen eigenen Visuellen Styl und spricht verschiedene Zuschauergruppen an, denn nicht jeder Mensch schaut sich jedes Genre an und nicht jedem Menschen gefallen Gewaltfilme, denn die Gewalt nam mit jedem Film zu und Visuell würden die Nachfolger immer düsterer, die erzählweilse immer löchrieger und es wurde immer mehr auf die Mitleidsdrüse gedrückt, zeitgleich aber die Sympathie immer weiter vernachlässigt, das Ergebnis ist eine Trilogie, welche durch den ersten Film ein Hype erlebte, welcher aber direkt nach dem zweitem Film wieder verschwand, weil dieser nicht das lieferte, was sich die Zuschauer nach dem ersten Film gewünscht haben und zwar eine richtige Fortzsetzung, mit den Charakteren des Erstlings, stattdessen gab´s neue Charaktere, die keine Sympathie rüberbringen konnten, weil hierfür brauchts verschiedenen Gesichtausdrücke und nicht solche die in jeglicher Situation unbeeindruckt daher kommen.

@ArneDias
Die Figur Black Panther wurde im Juli 1966, in der 52sten Ausgabe von Fantastic Four eingeführt, somit lange bevor es Spawn, Blade und andere schwarzen Superhelden gab, wodurch Black Panther der erste afrikanische Superheld aus einem Marvel Comic ist.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.02.2018 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Kayin

Zu erst zu den Kritiken: Ich bin kein Freund der Behauptung, Kritiken wurden gekauft. Sicher gibt es dies hier und da. "Du willst einen exklusiven Set-Bericht unseres kommenden Filmes? Geht klar, wir hätten aber gerne eine gute Kritik unseres aktuellen Films." Aber als Beispiel Moviejones: Hier gab es auch schon öfters die Behauptungen, Kritiken seien von Disney gekauft. Hier kann ich glaube ich sehr guten Gewissens sagen, dass dies definitiv nicht der Fall ist. Und dennoch bekam Black Panther ja auch hier eine 4 von 5.

Was die Kritiken in den USA angeht, so glaube ich das hier auch politische Motive hinter stecken. Offen gesagt: Für uns ist Black Panther mehr oder weniger nur ein weiterer Marvel Superheldenfilm. In den USA jedoch hat der Film aufgrund der dortigen Unruhen und Debatten eine ganz andere Wirkung. Ein Film eines Schwarzen Regisseurs mit einem Schwarzen Hauptdarsteller und einem größenteils Schwarzen Cast der in Afrika spielt und die aktuelle Gesellschaftliche Lage in den USA zudem als Handlung hat "muss" quasi von den Kritikern geradezu gut bewertet werden um ein Statement zu setzten. Und das finde ich äußerst schade, da man in den USA offenbar mittlerweile keine anderen Wege mehr sieht um mit diesem so wichtigen Thema umzugehen. Bei den Oscars dieses Jahr ist es ja das gleiche: Get Out dürfte nie und nimmer als Bester Film nominiert werden. Die Bewertungen dieser Filme vor allem in den USA haben meines Erachtens nach nichts mit der eigentlichen Qualität dieser Filme zu tun, sondern schlicht mit der jeweiligen Thematik.

Was du mit Masse und "Fähnchen im Wind" ansprichst sehe ich ähnlich, denke aber das dies einfach auch menschlich ist. Ich habe hierzu mal eine schöne Diskussion gesehen wo gesagt wurde: "Ich fand Howard the Duck früher als Kind immer gut und habe ihn gerne gesehen. Erst das Internet musste mir sagen das der Film richtig schlecht ist." Das ist einfach ein Ding der Zeit. Man hat heute ja gar nicht mehr die Zeit, sich eine eigene Meinung zu bilden. Bevor man ins Kino geht, wird man bereits von Meinungen erschlagen und sicher auch beeinflusst. Man ist entweder Teil einer Bewegung (gerade bei Marvel und DC ist dies in den letzten Jahren ja so) oder wird für die eigene abweichende Meinung angegriffen. Auch gibt es nur noch Gut und Schlecht. Schwarz oder Weiß. Ein Film kann heute ja fast gar nicht mehr einfach Ok sein, das wird dann auch schon direkt als schlecht eingestufft. Für mich ist Black Panther z.B. einfach "nur" ok. Eine 3 von 5. Mittelmaß. Das heißt aber nicht, dass ich den Film schlecht finde. Ich finde ihn nur einfach nicht so gut.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.02.2018 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

@arne, das ist doch, wie bei negativen Bewertungen. Wenn ein paar damit anfangen, springen "die Fähnchen im Wind" gleich mit drauf. Wenn es dann noch von irgendwelchen Kritikern, welche hohes Ansehen beim Publikum haben, als Hit des Jahres bewertet wurde, dann ist das wie ein Lauffeuer.

Die Diskussion hatten wir doch schon oft. In der heutigen Zeit ist es für viele schwer, sich eine eigene Meinung zu bilden. Und bevor man einen shitstorm bekommt, schwimmt man eher mit der Masse mit und hackt noch auf denen rum, die nicht zur Masse gehören. Bei BP ist es eben jetzt genauso. Ob Disney jetzt bestimmte Kritiker bezahlt, um diesen Effekt zu erzielen, oder ob er wirklich objektiv bewertet wurde, weiß ich nicht. Ich muss mir auch erst einmal ein Bild davon machen. Aber es fällt schon auf, dass gerade bei Disney Produktionen die Kritiken immer gut sind, egal wie der Film schlussendlich ist.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY