Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aladdin

News Details Kritik Trailer
Blackfacing statt Whitewashing

Disney gerät unter Beschuss: "Gebräunte" Statisten bei "Aladdin"

Disney gerät unter Beschuss: "Gebräunte" Statisten bei "Aladdin"
6 Kommentare - Mi, 10.01.2018 von R. Lukas
Wie man’s auch macht... Gegen die in Produktion befindliche "Aladdin"-Realverfilmung sind Rassismus-Vorwürfe laut geworden, genau das, was Disney eigentlich nicht wollte, nur etwas anders.

Da wollte Disney unbedingt vermeiden, wegen Whitewashing an den Pranger gestellt zu werden, und dann das. Zunächst tat sich Aladdin-Regisseur Guy Ritchie schwer, für die Hauptrollen ethnisch adäquate Darsteller zu finden. Die Wahl fiel letztlich auf den in Ägypten geborenen Kanadier Mena Massoud als Aladdin und die britisch-indische Schauspielerin Naomi Scott als Jasmin. Dann löste die Besetzung von Billy Magnussen als nordischer Prinz Kritik aus. Und selbst jetzt, mitten im Dreh, reißen die Probleme nicht ab.

Obwohl 400 der 500 Statisten von Aladdin indischer, nahöstlicher, afrikanischer, mediterraner oder asiatischer Abstammung sein sollen, sind es die 100 anderen, die die britischen Medien in Aufruhr versetzen. Die Sunday Times zitiert einen dieser Statisten, Kaushal Odedra, der als Double für einen der Hauptdarsteller fungieren soll, mit den Worten, er habe bestimmt zwanzig "sehr hellhäutige" Schauspieler vor den Make-up-Zelten Schlange stehen sehen, darauf wartend, ihre Haut verdunkeln zu lassen. Disney vermittle die Botschaft, dass unsere Hautfarbe, unsere Identität und unsere Lebenserfahrungen nichts weiter sind als etwas, dass aufgetragen und abgewaschen werden kann, sagte Odedra.

Dem Artikel der Times zufolge wurden weiße Schauspieler herangezogen, um mitzuhelfen, die vielen Rollen im Hintergrund auszufüllen. Es ging dabei um Stunt-Positionen, Tänzer und Kameltreiber. Disney hat zu den Vorwürfen bereits Stellung genommen: Mit großer Sorgfalt sei einer der größten, ethnisch vielfältigsten Casts zusammengestellt worden, die je auf der Kinoleinwand zu sehen waren. Diese Diversität der Besetzung und der Background-Performer sei eine Voraussetzung gewesen, und nur in einer Handvoll Fälle, die besondere Fähigkeiten, Sicherheit und Kontrolle erforderten (Special-Effects-Vorrichtungen, Stuntleute, Umgang mit Tieren), seien Crewmitglieder geschminkt worden, damit sie sich ins Bild einfügen.

Der Aladdin-Realfilm startet hierzulande am 23. Mai 2019 im Kino, dann macht uns Will Smith den Dschinni.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Fantasy, #Remake, #Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
10.01.2018 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Es ist wirklich traurig, welche Züge diese - an ihrer Basis sinnvolle - Debatte inzwischen annimmt. Wenn es stimmt, was oben steht, dass Disney im Vorfeld wirklich viel unternommen hat, um die Rollen adäquat zu besetzen, dann ist das, was bestimmte Beobachter nun daraus machen, einfach nur noch Draufschlagen, um ja ins Gespräch zu kommen bzw. den nächsten übertriebenen Shitstorm heraufzubeschwören.

Wir reden von Schauspielern. So wie wir von Models an anderer Stelle sprechen. D.h. man schlüpft in eine Rolle und versucht diese gut darzustellen. Und für mich ist es tatsächlich ein Unterschied, ob man ein Rolle mit einem grandiosen Darsteller besetzt, der evtl. ein bisschen "getunt" werden muss und anonsten auf eine sinnvolle Vermischung im Film achtet, oder ob man einen russischen Film bewusst nur mit Sachsen oder einen Film über die Bronx nur mit Weißen oder Chinesen besetzt, weil man Afroamerikanern per se nichts zutraut und die anderen durch die Bank weg maskiert werden müssen.

Es ist nicht möglich, es jedem recht zu machen. Denn über allem steht immer noch der Wunsch, eine passende Besetzung zu finden. Immer nur zu schreien, dass jede Ethnie vertreten sein sollte, ist ebenso falsch, v.a. wenn es historisch nicht passt oder der Story sogar abträglich ist. Alles schon vorgekommen. Aufgrund solcher Debatten werden sich eines Tages echte Blondinen ärgern, weil andere ihre Haarfarbe kopieren oder Schwarze, dass sich Weiße in die Sonne legen, um brauner zu werden... Wo führt das hin? Die Grenze zwischen berechtigter Kritik und Übertreibung ist schon lange verwischt und hier muss auch mal gebremst werden. Leider wird Disney in den üblichen Sorry-Tenor verfallen und sicher nicht Position beziehen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TheGargoyle : : Moviejones-Fan
10.01.2018 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Mein Gott ... wer zu blöd und zu faul ist sich mit echten Problemen auseinanderzusetzen, der erfindet halt welche.

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
10.01.2018 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Scheint als hätte einer nicht das bekommen was er wollte und meint jetzt auf Kosten von Disney für sich selbst Werbung machen zu können.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
10.01.2018 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Man kann es auch übertreiben!

Avatar
ferdyf : : Alienator
10.01.2018 03:08 Uhr | Editiert am 10.01.2018 - 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich finde das langsam auch zum Kotzen. Wenn Disney Whitewashing machen will, lasst die doch. Schaut euch den Film aber im Nachhinein nicht an! Zumal (zumindest) in meiner "Heimat" die meisten Menschen hellhäutig sind.

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
10.01.2018 01:53 Uhr | Editiert am 10.01.2018 - 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

es ist doch nur ein film und die bemalten leute sind wie halt schon im text steht schauspieler, stunman usw... ständig der gleiche driss wenn ein weißer stuntman einen dunklen schauspieler doublen soll muss der ja wohl auch demensprechend angemalt werden ^^

ich kenn diesen Odedra nicht aber seine aussage mit der hautfarbe klingt für mich so als ob er sich ausschließlich nur über seine hautfarbe identifiziert was in meinen augen recht erbärmlich ist... eigentlich dachte ich ja menschen seien mehr als nur schwarz, weiß oder braun (von der hautfarbe)


Gedanken sind geistige Vögel

Forum Neues Thema
AnzeigeY