88 Lenze zählt Mel Brooks mittlerweile, der Mann, dem wir Filmklassiker wie Spaceballs, Robin Hood - Helden in Strumpfhosen oder Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt zu verdanken haben. Deswegen legt er aber noch lange nicht die Füße hoch.
Statt Ruhestand steht für ihn eine Sprechrolle in Hotel Transsilvanien 2 auf dem Programm. Brooks leiht dem uralten Vampir Vlad seine Stimme, dem griesgrämigen Vater von Adam Sandlers Dracula. Seinen Sohn behandelt er nicht sehr respektvoll, immer wieder liegen die beiden im Clinch, was laut Brooks wunderbare Comedy ergibt. Mit witzigen Monstern kam er auch schon früher in Kontakt, Frankenstein Junior und Dracula - Tot aber glücklich wären hier zu nennen.
Hotel Transsilvanien 2 wird wieder von Regisseur Genndy Tartakovsky konstruiert. Ein Familientreffen führt Vlad - zusammen mit einigen Geheimnissen und reichlich Drama - in die Stadt, wo er seinen entfremdeten Sprössling, den er seit Jahren nicht gesehen hat, besuchen will. Es kommt, wie es kommen muss: Vlad stellt alles und jeden auf den Kopf, von Dracula, Mavis und Jonathan bis hin zu Hotelstammgästen wie Frank (Kevin James), Werwolf Wayne (Steve Buscemi) und Mumie Murray (Keegan-Michael Key).
Am 15. Oktober 2015 beginnt der zweite Monsterspaß im Kino, hier die ersten Bilder: