Auch wenn die Kritiker Roland Emmerichs Gladiatorenserie weitgehend zerrissen hatten, den Zuschauern scheint das Arenaspektakel überwiegend gefallen zu haben. Ob es nun die Vorfreude auf Gladiator 2 war oder aber das Setting, ein Erfolg war die Serie auf Amazon Prime auf jeden Fall gewesen, doch reicht dies für eine zweite Staffel? Diese Frage treibt so manchen Zuschauer die letzten Monate um. Doch geht es nach Roland Emmerich, kommt da auf jeden Fall noch etwas, wenn auch in etwas anderer Form.
Der Regisseur von Those About to Die Roland Emmerich, sprach über mögliche Inhalte der zweiten Staffel. Die historische Serie beleuchtete das antike Rom durch den Blickwinkel der damaligen Unterhaltungsindustrie, wenn man es so bezeichnen will. In einem Interview mit The Hollywood Reporter erklärte Emmerich, dass er in Staffel 2 sowohl eine Gegenwarts- als auch eine Vergangenheitslinie erzählen möchte, ähnlich wie bei Der Pate 2.
Rückblenden würden das Vierkaiserjahr behandeln, das zehn Jahre vor der ersten Staffel spielt, inklusive Neros Selbstmord und dem anschließenden Machtkampf. Obwohl Emmerich bereits Pläne für Staffel 2 hat, wurde die Serie noch nicht offiziell verlängert. Die Zuschauerzahlen sind jedoch vielversprechend, da die Serie in den Nielsen-Streaming-Charts auf Platz 6 landete.
Ebenfalls von Vorteil könnte die Konkurrenz sein. Sollte Gladiator 2 das Interesse an antiken Rom-Geschichten weiter steigern, könnte dies auch für Those About to Die Staffel 2 von Vorteil sein.
