Alex Garland ist inzwischen eine sehr gefragte Größe in der Filmbranche. Sein KI-Thriller Ex Machina faszinierte uns damals alle. Spätere Werke wie Auslöschung oder Men - Was dich sucht, wird dich finden haben definitiv zu intensiven Diskussionen geführt. In diesem Jahr präsentierte der Regisseur Civil War, einen Film über die Pressearbeit während eines fiktiven Bürgerkriegs in den USA.
Eine lange Auszeit hat sich Alex Garland nicht gegönnt. Bereits im nächsten Jahr veröffentlicht er, erneut in Zusammenarbeit mit A24, seinen nächsten Film: Warfare. In diesem neuen Werk werden wir nach 2006 in den Irakkrieg zurückversetzt. Das Besondere an Warfare ist, dass Garland den Film gemeinsam mit Ray Mendoza geschrieben und inszeniert hat.
Ray wer? Mendoza ist ein US-Veteran, der während des Irakkriegs im Einsatz war. Der Film basiert auf seinen Erinnerungen und Erlebnissen. Um einen Eindruck davon zu erhalten, was uns im Jahr 2025 erwartet, hat A24 heute einen ersten Trailer veröffentlicht.
Offenbar werden wir den Ereignissen sehr intensiv und hautnah folgen. Im Trailer wird eine Abfolge in Echtzeit angekündigt. Wir können also davon ausgehen, dass uns eine etwa zwei Stunden lange, zusammenhängende Abfolge aus dem Irakkrieg aus der Sicht der US-Soldaten erzählt wird.
Das bekannteste Gesicht im Cast dürfte Will Poulter (The Revenant - Der Rückkehrer) sein. Warten wir ab, was uns der Film letztendlich bieten wird. Ein Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt, aber Warfare wird im nächsten Jahr erwartet.