Zeitplan zerstört

Es wird knapp! "Dune"-Regisseur Denis Villeneuve mit ehrlichem Update

Es wird knapp! "Dune"-Regisseur Denis Villeneuve mit ehrlichem Update
9 Kommentare - Di, 04.08.2020 von N. Sälzle
Den Starttermin einzuhalten, könnte für "Dune" schwierig werden. Die Pandemie hätte laut Villeneuve seinen gesamten Zeitplan ruiniert.
Es wird knapp! "Dune"-Regisseur Denis Villeneuve mit ehrlichem Update

Noch hoffen viele darauf, dass zumindest Dune in diesem Jahr starten wird. Zu viele große und gespannt erwartete Filme wurden bereits verschoben. Regisseur Denis Villeneuve setzt jedenfalls alles daran, Dune zum vorgesehenen Kinostart fertig zu bekommen. Im Interview mit dem Shanghai International Film Festival erklärte er, dass man kurz davor sei, die Dreharbeiten abzuschließen. Man wäre fast fertig gewesen. Doch es werde knapp.

Dune sei auf ungewöhnliche Weise gedreht worden. Er hätte den Film soweit gedreht und dann entsprechend geschnitten und erst später noch einige weitere Elemente drehen wollen, an die er den Film dann hätte anpassen wollen. Er hätte Zeit gebraucht, ein Luxus, den er vor der Pandemie gehabt hätte. Man wollte diese Elemente gerade drehen, als der Shutdown erfolgte.

Wie vor wenigen Wochen bekannt wurde, soll ab Mitte dieses Monats in Ungarn gedreht werden. Doch Villeneuve findet in dem Interview auch deutliche Worte.

Die Ereignisse hätten seinen Zeitplan vernichtet. Es handle sich nun um einen wahren Sprint, den man absolvieren müsse, um Dune rechtzeitig fertigzustellen. Da man ursprünglich früher hätte drehen sollen, hätte dies bedeutet, dass das Team in Montreal hätte an den VFX arbeiten können, während seine Crew in Los Angeles geblieben wäre.

Insgesamt zeigte sich Villeneuve von der Situation zermürbt. Zwar könnten viele Dinge dank modernster Technologie über den PC und das Internet erledigt werden. Doch gerade mit seinem Editor Joe Walker zusammenzuarbeiten, mit dem er seit Jahren zusammenarbeitet, sei über das Internet äußerst schwer gewesen. Es sei, als würde man zusammen Musik spielen, wofür man im selben Raum sitzen müsse, um interagieren zu können. Die Energie im Raum sei eine andere und deshalb vermisse er es sehr, nicht mit Walker zusammen in einem Raum sitzen und zusammenarbeiten zu können.

Derzeit ist Dune noch für einen Kinostart am 17. Dezember vorgesehen.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Adaption, #ScienceFiction
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
04.08.2020 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Neben den vielen fertigen Filmen dürften auch die Einspielergebnisse anfangs deutlich unter den Ergebnissen vor der Pandemie liegen. Unter den Umständen lieber später bringen, als künstlerisch und wirtschaftlich einen Flop zu landen...

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
04.08.2020 15:26 Uhr | Editiert am 04.08.2020 - 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich glaube aktuell ist es sowieso der beste Zeitpunkt sich etwas Zeit zu lassen, sollten die Kinos mal wieder im vollem Ausmaß laufen, gibt es sicher genug FERTIGE Filme die warten anzulaufen.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
04.08.2020 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 1.105 | Reviews: 8 | Hüte: 27

Schließe mich vollkommen der Meinung aller an. Es wäre unschön eine unfertige Version auf den Markt zu werfen, welche so von Villeneuve nicht angedacht war. Für so ein Mammutwerk sollte man sich auch entsprechend Zeit lassen.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.08.2020 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.398 | Reviews: 2 | Hüte: 91

Ein Trailer wäre trotzdem schön. Laut den letzten Meldungen sollte es diesen Monat ja so weit sein.

This place is under new management, by order of the Peaky Blinders.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.08.2020 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.986 | Reviews: 30 | Hüte: 308

Eine Verschiebung wäre momentan auch ohne Verluste möglich, da die Marketingkampagne noch nicht angelaufen ist. Und in den USA ist ja sowieso noch alles ungewiss.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.08.2020 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 8.542 | Reviews: 35 | Hüte: 527

Hoffentlich hat Warner Bros. aus der Vergangenheit gelernt und wir müssen nicht in paar Monaten Twitter mit #ReleaseTheVilleneuveCut vollspamen.
So schwer diese Entscheidung dann auch wohl ist und so sehr mir diese News mal wieder zeigt wie sehr ich mich nach Normalität sehe, so kann es für den Film wohl nur besser sein wenn er verlegt wird.
Auf eine gehetzte Produktion, mit schlechten Effekten oder fehlenden Szenen, welche aufgrund des Zeitmangels ins Kino gedrängt wurde, habe ich dann auch keinen Bock.

MJ-Pat
Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
04.08.2020 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.142 | Reviews: 2 | Hüte: 29

Ja bitte unbedingt verschieben. Meine Erwartungen sind riesig und wenn der Film jetzt darunter leidet und dann gefühlt unfertig ins Kino kommt hat keiner was davon.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.08.2020 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.398 | Reviews: 2 | Hüte: 91

@Raven13, da muss ich dir schweren Herzens zustimmen. So sehr ich mich auf Dune freue und ihn natürlich lieber früher als später sehen würde, so muss ich doch sagen, dass man den Film im Notfall verschieben sollte. Durch das Virus ist die Situation sowieso ungewisser denn je.

Ich habe seit längerem nicht mehr so große Hoffnungen in einen Film gesetzt. Eine gehetzte Produktion hat sich aber noch nie als lohnend herausgestellt. Von daher sollte der Film erst dann veröffentlicht werden, wenn er auch fertig ist. Dabei hoffe ich sehr, dass er genug Kasse macht, damit auch der 2. Teil kommt.

This place is under new management, by order of the Peaky Blinders.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.08.2020 06:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.986 | Reviews: 30 | Hüte: 308

In dem Fall sollte der Film besser verschoben werden! Er soll perfekt werden, und das ist unter den gegebenen Umständen nicht möglich.

Forum Neues Thema