Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Social Network

News Details Kritik Trailer
The Social Network

"Facebook"-Film ein Griff ins Klo?

"Facebook"-Film ein Griff ins Klo?
8 Kommentare - Di, 24.08.2010 von Moviejones
Die Meinungen zu "The Social Network", die man landläufig von Festivals hört, klingen sehr gut, doch den Machern hinter dem Netzwerk Facebook scheint es anders zu gehen.

Ok, es wird bald einen Film über Facebook geben, genannt The Social Network, das dürfte nun bei den meisten angekommen sein. Man kann kontrovers über diesen Film denken, doch auf Festivals, wo er bisher lief, ist The Social Network extrem positiv aufgenommen worden. Das sollte also auch der Firma gefallen, deren Geschichte erzählt wird, doch... nööööööööööööööööööp! Dem ist nicht so.

Einigen hohen Tieren bei Facebook wurde der Film bereits gezeigt und die Meinung ist eindeutig: Sobald werden wohl keine "Gefällt mir"-Buttons gedrückt. Der Film wird an vielen Stellen als "fabriziert" beschrieben, viele Momente im Film hätte es in der Wirklichkeit auch nie gegeben. Die Kritik ging sogar soweit, dass den Produzenten vorgeschlagen wurde, was noch angepasst werden sollte, teilweise gravierende Änderungen. Doch diese gingen darauf überraschend nicht ein und The Social Network bleibt so wie es ist.
Dabei sollte man bedenken, dass der Film auf dem Buch "Milliardär per Zufall" beruht und dieses nimmt es mit dem Wahrheitsgehalt schon nicht so genau. Und so wird wohl auch The Social Network wie viele andere Filme, die auf wahren Begebenheiten basieren, am Ende eine Menge idealisierte Fiktion bieten, damit es auch auf der Kinoleinwand funktioniert.

An dieser Stelle wollen wir auch erwähnen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von The Social Network ist. Denn während wir hierzulande den Eindruck haben, viele glauben, Hollywood könne sich den Thriller knicken, scheinen die USA anders zu ticken. Wir wissen nicht, ob es an dem Facebook-Wahn dort liegt oder an Justin Timberlake, aber dort wird The Social Network von manchen Seiten gerne mal als der mit am spannendsten erwartete Film 2010 beschrieben. Ok, da gab's für uns aber andere Filme. Und ihr, wie steht ihr zu diesem Film? Top oder Flop? Vorfreude oder schlaflose Nächte des Grauens?


Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Tyrion : : Moviejones-Fan
24.08.2010 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.09 | Posts: 68 | Reviews: 3 | Hüte: 0
Cineast hat völlig Recht! Wie kann nur so negativ vorab über einen Film reden. Wenn einen das Thema nicht interessiert, schön und gut. Aber im Vorfeld zu behaupten das dieser Film langweilig würde (was am Trailer nicht liegen kann) ist quatsch. Denke David Fincher wird hier einen spannenden Film inszenieren können! Das der Film sich nicht an alle Fakten hält finde ich nicht schlimm, schließlich muss er ja dramaturgisch funktionieren, was viel wichtiger ist als alle langweiligen Fakten korrekt darzustellen. Also Jungs und Mädels, erstmal abwarten was da kommt! Ich seh ja ein wenn jemanden das nicht interessiert, aber zu behaupten der Film würde langweilig ist schon etwas daneben.
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
24.08.2010 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Im Grunde genommen hat doch keiner hier einen genauen Plan was ihn erwartet, aber alle meinen sie wüssten schon jetzt das es ein schlechter und langweiliger Film wird, weil sich ja ,nur um die Gründung einer Social-Network Seite handelt.
Ich verstehe nicht wie man so naiv sein kann, ohne Hintergrundinfos zum Film und mit Blick auf DEN Regiestuhl (David Fincher gehört unausweichlich zur absoluten Meisterriege) zu behaupten das der Film ein Reinfall wird...

- CINEAST -

Avatar
Werbwolf : : Moviejones-Fan
24.08.2010 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.10 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Irgendwie muss ich gerade an den Collegehumor-Trailer zu "Minesweeper - The Movie" denken ^^
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
24.08.2010 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
"viele Momente im Film hätte es in der Wirklichkeit auch nie gegeben."
Bis auf die Macher weiß doch keiner ob die Idee nun wirklich geklaut ist oder nicht, oder? Wie will man da einen Wahrheitsgetreuen Film drehen.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
24.08.2010 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich bin immer noch für StudiVZ, aber auf mich hört ja keiner. :-)
Ich glaube der Film hält sich hier max. 2 Wochen in den Kinos, wenn er es denn überhaupt bis dahin schafft...
Avatar
mjdragon : : Moviejones-Fan
24.08.2010 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.10 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hollywood fällt nichts mehr ein! Nur noch Remakes die nicht besser sind als das Original und dann auch noch Facebook! Gäähn. Dann gibts demnächts auch die Blockbuster zu YouTube und Twitter? Wahrscheinlich auch noch in 3D oder? DisLike! Da wird die Verfilmung von Pac-Man wahrscheinlich spannender!
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
24.08.2010 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Wer geht auch bei sowas ins Kino bitte?
Da haben ein paar Langweiler die Idee für Facebook!? Boah! Oscarreif!?
Doppelter Daumen nach unten!
Sonst kommt demnächst noch der Twitter-Movie!
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
24.08.2010 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Weder Vorfreude, noch schlaflose Nächte des Grauens -> Pures Desinteresse... Worum solls in dem Film den Bitte gehen?
Forum Neues Thema
AnzeigeN