Anzeige
Anzeige
Anzeige

Raumschiff Enterprise

News Details Reviews Trailer
Raumschiff Enterprise

FedCon 2014 Tag 4 - Ferengi-Tanz, Star-Panels, Abschusszeremonie

FedCon 2014 Tag 4 - Ferengi-Tanz, Star-Panels, Abschusszeremonie
0 Kommentare - Mo, 02.06.2014 von S. Spichala
Alles hat ein Ende, so auch die FedCon 23 in Düsseldorf mit ihrem letzten Tag am Sonntag. Das Highlight war auf der Sci-Fi-Con natürlich an diesem Tag die Abschlusszeremonie mit allen Stars auf der Bühne.

Vier Tage gehen schneller rum als man denkt und so stand gestern der letzte Tag der FedCon 23 an. Wer rätselt, wofür Fed in Verbindung mit einer Sci-Fi-Convention steht, das leitet sich von Federation ab, denn mit Raumschiff Enterprise fing vor 22 Jahren alles für die Veranstalter der Convention, die FedCon GmbH, an. Dass sie einmal die größte Star Trek & Sci-Fi-Convention in Europa sein würden mit täglich um die 3000 Besucher im Schnitt haben sie 1992, beginnend mit 300 Besuchern in Augsburg, nicht geahnt. Zudem eine Convention, die auch die Darsteller als einzigartig empfinden und daher gern wiederkommen, wenn es ihnen an den Terminen möglich ist.

Auf welcher Convention kann ein Darsteller schon über die Con schlendern, ohne gleich von den Fans umdrängt zu werden? Respekt vor den Stars ist ein ungeschriebenes Gesetz auf der Con. Hier muss der Star schon selbst ein Zeichen geben, dass man gern auch fotografieren oder ihn ansprechen darf. Witzig war, dass Bai Ling (Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith) selbst fotosüchtig zu sein scheint, sie sah man ständig mit dem Handy in der Hand Selfies knipsen, ob in der Pressekonferenz, bei ihren Panels oder auf der Con, und sie posierte gern für die Fans und Fotografen.

PIC1

Wer also selbst nicht da war und Bai Lings FedCon-Erlebnisse verfolgen will, schaue sich einfach ihren Twitteraccount an. Für uns war es schön, wie entspannt man mit den Stars ins Gespräch kam, so trafen wir zufällig Jay Acovone (Stargate Kommando SG-1) gestern vor der Hoteltür und man kam ins Plaudern, allgemein über Filme, Serien und Conventions. Er ist zum Beispiel ein Fan von House of Lies und Scandal. Wer hätte das gedacht.

Garrett Wang (Star Trek - Raumschiff Voyager), der übrigens bis zur FedCon 22 der MC war - Nessi feierte also ihre MC-Premiere - lief dafür auf der Con gestern mit einem "Handsom Kim"-Schild herum, sehr lustig. Das Schild spielt auf die zweite Namensanekdote an, wir erzählten euch schon von Fähnrich Ray, ein anderer Fan verhörte sich bei einem Panel und dachte, er hieße Handsome Kim statt Ensign (= Fähnrich auf Englisch) Kim. Auch mit Autor, Regisseur, Produzent und Archivar Larry Nemecek (Star Trek - Enterprise) kamen wir am Samstag schon nett ins Gespräch, als wir eigentlich nur ein Bild von einem Fan machen wollten, der sich eine Sammlerausgabe mit Nemeceks Sternkarten von Star Trek von ihm signieren lassen wollte.

PIC2

Da wir schon bei Zeichnungen sind, auch Star Wars-Künstler Tsuneo Sanda war da, mit wunderschönen Bildern, nicht nur von Star Wars. Bekanntlich sammelt selbst George Lucas seine Bilder, mit dem nötigen Kleingeld hätten wir gern selbst etwas von ihm erworben. Die Star Wars-Auktion von FedCon-Chef Dirk Bartholomä brachte übrigens um die 3000 Euro für Sea Shepherd ein, die genaue Summe erfahren wir am Dienstag. Angenehm für Autogrammjäger ist übrigens auf der FedCon, dass man zwar natürlich die übliche Schlange hat - mit Vorzug für die hochrangigeren Tickets - aber im Autogrammsaal selbst dann auch sitzen kann.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY