++ Update vom 01.05.2022: Nun hat sich Bill Murray selbst über den Vorfall am Set von Being Mortal gemeldet und seine Antwort fällt entsprechend diplomatisch aus, ohne jedoch nähere Erläuterungen zu den Hergängen zu machen: "Ich habe etwas getan, das ich für witzig hielt, und es wurde nicht so aufgefasst", sagte er zu CNBC während der alljährlich stattfindenden Aktionärsversammlung von Berkshire Hathaway.
Er sprach dabei von einer "Meinungsverschiedenheit", die im Zusammenhang mit seinen Handlungen stehen. Jetzt wolle er mit der betroffenen Frau "Frieden schließen". Sein Statement spart dabei allerdings die Frage aus, wie es mit Being Mortal weitergeht und ob er nach der Untersuchung des Sachverhalts noch an Bord ist.
Er verweist allerdings darauf, dass er die Arbeit der Akteurin schätzen würde. In dem Zusammenhang glaube er, dass es ihr mit seinen Werken ähnlich gehe. Sympathie und Wertschätzung sei für eine gelungene Zusammenarbeit immens wichtig. Man wird abwarten müssen, wie die Geschichte zu den Dreharbeiten von Being Mortal ausgeht. Es wird jedenfalls spannend, zu sehen, ob die vage Entschuldigung Murrays angenommen wird.
++ Update vom 25.04.2022: In der Zwischenzeit drängen erste Informationen zu den erhobenen Vorwürfen gegenüber Bill Murray ans Licht der Öffentlichkeit: Eine Schauspielerin habe sich laut Aussagen eines Set-Mitarbeiters von Being Mortal unwohl gefühlt, weil Murray mit ihr in unverhohlener Weise zu flirten versucht habe.
In dem von Page Six veröffentlichten Bericht ist ausdrücklich nicht von einer strafbaren Verletzung der Intimsphäre die Rede, stattdessen werden verschiedene Annäherungsversuche geschildert: Murray habe gemäß des Mitarbeiters niemanden an "privaten Stellen berührt, aber einen Arm um eine Frau gelegt, ihr Haar berührt, an ihrem Pferdeschwanz gezogen - jedoch immer auf komödiantische Weise."
Trotz seiner liebenswerten Art habe der Alt-Star in den Augen der beim Dreh von Being Mortal anwesenden Personen den schmalen Grat überschritten, sodass die Ermittlung nötig wurde. Die genauen Hergänge können aus der Ferne unmöglich beurteilt werden und man sollte deshalb mit etwaigen Mutmaßungen vorsichtig umgehen. Bill Murrays aufbrausendes Verhalten scheint allerdings kein allzu seltenes Phänomen zu sein.
++ News vom 23.04.2022: Aktuell vergeht kaum eine Woche ohne skandalträchtige News aus dem Filmgeschäft: Hollwood-Star Bill Murray ist aktuell das Subjekt einer Untersuchungskommission. Es geht um eine Beschwerde, die "unangemessenes Verhalten" von Murray am Set der Buchadaption Being Mortal rügt.
Deadlines Berichterstattung geht zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht näher darüber in die Tiefe, was genau Bill Murray vorgeworfen wird. Unklar bleibt auch, wann die Dreharbeiten wieder aufgenommen werden könnten und ob Murray dann noch an dem Film beteiligt sein wird. Die Ergebnisse der andauernden Ermittlungen werden dabei mit Sicherheit eine Rolle für den weiteren Verlauf der Searchlight-Produktion spielen.
Die Website will von Insidern erfahren haben, dass weder der am Dreh beteiligte Buchautor Aziz Ansari noch Seth Rogen Teil der Beschwerde seien. Der geplante Film basiert auf dem Sachbuch "Being Mortal: Medicine and What Matters in the End".
Die Dreharbeiten dauern seit 28. März an, und man habe bereits gut die Hälfte des Prozesses hinter sich gebracht, wie man in Hollywood munkelte. Die bisherigen Pläne sehen für Being Mortal vor, dass der Film nächstes Jahr starten soll. Nun gilt es allerdings abzuwarten, was die Untersuchung zutage fördert. Mit Sicherheit wird man schon bald Näheres zum Hergang erfahren...