Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Penguin

News Details Reviews Trailer
Colin Farrell, das Narbengesicht

"The Batman"-Serie "The Penguin": "Scarface" als Vorbild + Unbekannte Regie (Update)

"The Batman"-Serie "The Penguin": "Scarface" als Vorbild + Unbekannte Regie (Update)
0 Kommentare - Mo, 01.08.2022 von A. Seifferth
Im "The Batman"-Kosmos tut sich gerade einiges: Kaum wurde "The Batman 2" angekündigt, wird Colin Farrell für die HBO Max-Serie "The Penguin" auf den Spuren von Al Pacino watscheln.

++ Update vom 01.08.2022: Dieses HBO Max-Projekt watschelt doch ein wenig gemächlicher vor sich hin als man bisher annehmen konnte: Pinguin-Darsteller Colin Farrell hat gegenüber Entertainment Tonight ein paar interessante Dinge zu Batman - The Penguin mitgeteilt. The Batman-Regisseur Matt Reeves arbeite unermüdlich an den Skripten seines Batman-Universums, wobei nicht nur die Pinguin-Serie gemeint ist, sondern auch The Batman 2.

Reeves werde allerdings nicht selbst Regie bei der geplanten Serie über den skrupellosen Unterweltboss Oswald Cobblepot führen, sondern eine Auswahl hinsichtlich geeigneter Kräfte treffen. Zum derzeitigen Stand sei Colin Farrell noch nicht mit den Dreharbeiten für Batman - The Penguin beschäftigt.

Auch verriet Farrell, dass er für Teil 2 über den weiteren Aufstieg des Flattermanns ebenfalls wieder mit an Bord sein wolle, sofern er von den tonangebenden Instanzen danach gefragt werde. Die Arbeit an The Batman habe ihm nämlich außerordentlich gefallen. Besondere Anerkennung findet dabei sein Maskenbildner Mike Marino, dem er mindestens fünfzig Prozent für den Erfolg zuschreibt, was die bedrohliche Transformation zum Pinguin anbelangt.

++ News vom 29.04.2022: Matt Reeves macht nicht nur als Regisseur Nägel mit Köpfen, sondern auch als Produzent. Vor wenigen Tagen haben die Verantwortlichen von Warner Bros. im Rahmen der CinemaCon mitgeteilt, dass The Batman 2 unter Reeves in der Mache ist und nun folgt direkt die nächste Kracherbotschaft: Batman - The Penguin soll bereits im Juni gedreht werden!

Die Meldung machte durch den nachfolgenden Twitter-Eintrag die Runde, bei der ein Link zur Website der Film & Television Industry Alliance beigefügt wurde. Ruft man die Quelle auf, wird ersichtlich, dass die Dreharbeiten zu Batman - The Penguin am 15. Juni in Los Angeles beginnen:

Außerdem wird mit der Meldung zum Dreh von Batman - The Penguin der Verdacht bestätigt, dass die HBO Max-Serie auf den Pfaden von Scarface wandelt. Wir haben übrigens ganz bewusst das 1932 erschienene Original von Howard Hawks verlinkt und nicht die grandiose Adaption des Stoffes durch Brian De Palma. Der Grund besteht darin, dass die Parallelen von Tony „Scarface“ Camonte zu Colin Farrells Fiesling Oswald Cobblepot anhand des Ursprungsmaterials noch deutlicher zutage treten: In dem Film hat man es nämlich mit noch klassischeren Mafiosi-Strukturen (in der amerikanischen Prohibitionsphase) zu tun.

Wir sind nach Farrells eindrucksvollen Auftritt als schmieriger Mobster in The Batman zuversichtlich, dass die Spin-off-Serie Batman - The Penguin eine Menge Potenzial für eine großartige Geschichte besitzt.

Trotzdem befürchten wir, dass sich das Schema, Filmklassiker als Ideengeber für die Umsetzung von Comicfiguren zu verwenden, bald schon abzunutzen droht. Der außerordentliche Erfolg gibt den Autor:innen allerdings recht: Diese Form der Anbiederung verhalf etwa den beiden DC-Projekten Joker und The Batman zu großer Aufmerksamkeit, wohlwollender Kritik und sehr guten Einspielergebnissen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY