Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange

News Details Kritik Trailer
Bekommt Haymitch einen Solofilm?

Francis Lawrence über weitere Prequel-Ideen: "Leitmotiv essenziell"

Francis Lawrence über weitere Prequel-Ideen: "Leitmotiv essenziell"
1 Kommentar - Mo, 25.09.2023 von A. Seifferth
"Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange" versucht im November ohne Jennifer Lawrence die Herzen im Sturm zu erobern. Laut Regisseur Francis Lawrence brauchte es dafür eine zündende Idee.

Einst sang und kämpfte sich Jennifer Lawrence mit dem 2012 veröffentlichtem Die Tribute von Panem - The Hunger Games als Spotttölpel in unsere Herzen und avancierte zum Idol einer ganzen Generation an wagemutigen Freigeistern. Aufgrund seines Prequelcharakters muss der nächste Franchise-Eintrag, Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange, allerdings ohne die ikonische Schauspielerin auskommen. Könnte es aber sein, dass wir bald ein Wiedersehen mit manch liebgewonnener Figur in einem weiteren Film spendiert bekommen? Dieser Frage widmete sich Regisseur Francis Lawrence im Gespräch mit Entertainment Weekly.

Fans wünschen sich seit Längerem, dass auch Filmwerke zu den Hungerspielen von Haymitch (Woody Harrelson) oder Finnick (Sam Claflin) realisiert werden. Lawrence entgegnete dazu, dass er die Regie für die Adaptionen deshalb übernommen habe, weil die Geschichten großartig seien. Dazu führte er näher aus, dass es in den Büchern immer um tiefere Schichten des menschlichen Seins und Handelns ginge. Während sich die ursprüngliche Reihe um die Folgen und Umstände eines verheerenden Krieges gedreht hätten, ginge es in Das Lied von Vogel und Schlange um den Zustand der Natur als neues Leitthema.

Erst diese Bedingung, die in die DNA der Reihe eingewoben sei, hätte die Welt von Panem derart reichhaltig und vielschichtig vermittelt. In den Augen des 52-Jährigen sei das einer der wesentlichen Gründe, weshalb die Beiträge dem Zahn der Zeit standzuhalten vermögen.

Das gesagt, gibt Lawrence den Ball in Richtung Schöpferin Suzanne Collins ab, die zunächst ein entsprechendes Leitmotiv als Triebfeder für eine weitere Zusatzgeschichte liefern müsse. Er selbst wäre dann in der Folge sehr daran interessiert, sich an die filmische Umsetzung zu machen. Es müsse aber nicht um die Bedienung von Fan-Wünschen gehen, sondern um Fragen nach dem thematischen Unterbau und der Relevanz des neuen Franchise-Eintrags.

Mit seinen Ausführungen trifft Lawrence den Nagel auf den Kopf, denn es gibt viel zu viele Werke, die nach blinder Fortsetzungswut geschrien haben, obwohl sämtliche Register bereits gezogen wurden und sich bekannte Versatzstücke nur noch wiederholten. Hoffen wir, dass sich Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange positiv davon unterscheidet. Ab dem 16. November dürfen Leseratten und Fans der bisherigen Filme sehen und hören, ob das alte Feuer noch immer lodert. Schließt ihr euch dieser Rebellion an?

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.09.2023 05:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Es müsse aber nicht um die Bedienung von Fan-Wünschen gehen, sondern um Fragen nach dem thematischen Unterbau und der Relevanz des neuen Franchise-Eintrags.

Das sind keine comicbücher ... den die die Fans wünschen können. Man sollen die Machern einfach ihre Ding machen lassen... am Ende sind auch die sogenannten Fans die den schuld an schlechte Abschnitte für Kinos Ergebnisse...

Forum Neues Thema
AnzeigeY