Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange

Kritik Details Trailer News
Aufstieg mit Folgen

Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange Kritik

Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange Kritik
6 Kommentare - 17.11.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange

Bewertung: 3.5 / 5

Auch wenn das Prequel Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange nicht ganz an die Spannung und Qualität der Originalfilmreihe herankommt, so ist der Ausflug in die frühen Tage der Hungerspiele und der Aufstieg von Coriolanus Snow ein überraschend guter und über weite Strecken spannender Film geworden, der sowohl für sich steht und gleichzeitig auch eine angemessene Ergänzung der bestehenden Filme darstellt. Wer nach acht Jahren mal wieder in die Panem-Welt abtauchen will, macht mit einem Kinobesuch an dieser Stelle nichts verkehrt.

Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange-Kritik

Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange ist über sechzig Jahre vor den Ereignissen aus den Hungerspielen mit Katniss angesiedelt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Coriolanus (Tom Blyth), lange bevor er zum Präsidenten von Panem werden sollte. Er ist die letzte Hoffnung für seine einst stolze Familie Snow, die in Ungnade gefallen ist. Als er zum Mentor von Lucy (Rachel Zegler), einem Mädchen aus dem verarmten Distrikt 12, erwählt wird, sieht er die Chance, sein Schicksal zu ändern…

So wie David Yates die Harry Potter-Filme definiert hat, so hat Francis Lawrence der Panem-Reihe seinen Stempel aufgedrückt. Somit war es eine weise Entscheidung, auch bei Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange auf seine Unterstützung zu setzen und ihn erneut als Regisseur zu verpflichten. Er ist vertraut mit der Welt und dem gesamten Setting und diese Vertrautheit merkt man dem Film auch an, auch wenn die Geschichte Jahrzehnte vor den Ereignissen von Katniss stattfindet.

Trailer zu Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange

Prequels zu Filmen sind immer eine riskante Sache, oft kommen sie zu spät oder man muss sich nach der anfänglichen Vorfreude fragen, mussten diese Filme unbedingt sein. Der Herr der Ringe hätte keinen langgezogenen Hobbit gebraucht und hat die Vorgeschichte von Darth Vader der Figur wirklich gutgetan? Über diese Dinge lässt sich natürlich vortrefflich diskutieren und dies ist sicherlich auch ein Thema, was in Zukunft bei Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange eine Rolle spielen wird. Brauchen wir die Vorgeschichte von Coriolanus Snow wirklich? Sicherlich nicht, da die von Donald Sutherland gespielte Figur bereits genug Eigenständigkeit besaß und als böses Element bereits gut funktionierte, dennoch ist es immer wieder spannend zu sehen, wie eine Figur zu dem wurde, wie wir sie bisher kennen. Denn auch Schurken sind natürlich durch sich und ihre Umwelt entstanden und manchmal entspringt diesen Prequels auch ein Saul Goodman.

Mit einem kongenialen Better Call Saul können wir das Prequel Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange natürlich nicht vergleichen, da sind Film und Serie trotz Annäherung unterschiedliche Erzählarten, aber für sich genommen ist der Film eine recht runde Sache. Getragen von interessanten Motiven UND wirklich gut auftretenden Schauspielern, bietet das Werk genug Material, um den Zuschauer über 2,5h zu fesseln. Gerade das Zusammenspiel zwischen Tom Blyth und Rachel Zegler ist hier hervorzuheben. Sie sind das Herzstück des Films und die Chemie zwischen den beiden funktioniert gleich auf mehreren Ebenen. Da wir als Zuschauer auch wissen, in welche schrecklichen Zeiten das alles münden wird, haben viele im Film dargestellten Entscheidungen von Snow natürlich noch eine andere Wirkung auf uns. Dabei geht er nicht mit Gewalt vor, sondern vor allem mit klugen Entscheidungen. Abgerundet wird die Darstellerriege vor allem auch durch Peter Dinklage, der vom einstigen Mitgestalter der Hungerspiele zum Mahner wird und Jason Schwartzman, der als Lucky Flickerman einem Stanley Tucci durchaus als Vorreiter Ehre macht.

Bedauerlich, dass das Ende des Films etwas gehetzt wirkt und damit einem durchaus starken Kontrast zu anderen, ruhigen, aber auch manchmal gestreckten Momenten darstellt. Dabei steht Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange erst einmal für sich allein und braucht nicht zwingend weiterer Geschichten, dennoch lassen sich die Macher ein Hintertürchen offen und genug von Coriolanus Snow Hintergrundgeschichte wird nicht behandelt. Damit steht bei Erfolg des Films durchaus die Möglichkeit weiterer Prequel-Fortsetzungen im Raum und wir können uns kaum vorstellen, dass diese Karte nicht mittelfristig gezogen wird. Bei dieser Qualität wäre dies jetzt aber auch keine schlechte Entscheidung.

Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
27.11.2023 08:45 Uhr | Editiert am 27.11.2023 - 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich war leider vom neuesten Panem recht unterwältigt, es ist kein schlechter Film aber wirklich mitreissend war das Gezeigte im Gesamtbild auch nicht. Mit wenigen Höhepunkten plätschert die überlange Handlung vor sich hin, und die Spannungskurve findet nach gutem Beginn mit den hier vergleichsweise noch recht unspektakulären und kurzen Spielen, bei denen die Hauptrollen zudem kaum was machen (können), ihren Höhepunkt bereits zur Mitte des Films, danach gehts dann stark bergab und verliert sich in romantischen Wäldern. Da hätte ich lieber noch mehr von Snows Beitrag zur Eventisierung der Spiele gesehen.

Auch die zahlreichen Gesangseinlagen hatten einfach nicht den Charme der Vorgänger und manches wirkte wie eine schlechte Kopie des Originals. Alles in allem zum einmal anschauen ok, aber zukünftig schaue ich dann lieber wieder die Vorgänger. Vielleicht gibts ja aber auch noch einen Film der thematisiert wie Snow dann wirklich die Spiele übernimmt und zum mordenden Präsidenten aufsteigt, das würde mich doch mehr interessieren als als seine tragischen Jugenderlebnisse.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2023 23:43 Uhr | Editiert am 18.11.2023 - 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Hier und dort kam damals die Kritik auf, Jennifer Lawrence sei zu moppelig für ein hungerndes Mädchen aus District 12. Mit Rachel Zegler hat man nun ein Mädchen vom Typ Disney-Prinzessin, stets sauber und top gestylt, das passt eigentlich noch weniger. Erst recht, wenn man Zegler dann verarmt und schmutzig aussehende, teilweise körperlich entstellte Jugendliche als die weiteren Tribute zur Seite stellt. Ein Tribut ist ein kleines Mädchen mit Trisomie 21, die in ein paar Szenen auftritt, um für Betroffenheitsmomente zu sorgen, aber den Mut, sie umzubringen, wie es in der Handlung logisch gewesen wäre, hatten die Filmemacher dann doch nicht.

Auch das Prequel bleibt verständlicherweise wie die Mutterreihe der Young-Adult-Version einer Kritik an und Rebellion gegen ein totalitäres Regime treu, die Plakativität und eingebaute Romantik waren mir hier mehrfach zu peinlich. Aber da kann ich dem Film weniger einen Vorwurf machen, im Gegensatz zu früher bin ich mittlerweile nicht mehr die Zielgruppe, vor zehn Jahren hätte ich den Film wahrscheinlich noch gefeiert wie die Mutterreihe. Diverse Panem-Elemente nochmal auf der Leinwand zu erleben, hatte auf jeden Fall etwas Schönes und Nostalgische an sich, alleine schon "The Hanging Tree" <3

Sein Publikum und seine Fans wird das Prequel definitiv finden, Francis Lawrence Inszenierung ist gewohnt stark, zudem reizt er erneut das PG13 vollkommen aus, was härtere und schockierende Gewaltszenen betrifft. Peter Dinklage, Jason Schwartzman Viola Davis und Burn Gorman performen leicht überzeichnet, wie es sich für vernünftige Kapitol-Bürger gehört, mit ihnen kann man seine Freude haben. Tom Blyth und Rachel Zegler geben ein süßes Teenie-Pärchen ab.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
17.11.2023 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Poisonery

Da wir die Bücher/Filme kennen, ist es schwer objektiv zu sagen. Aber wir behaupten ja. Dennoch bleiben ein paar Dinge auf der Strecke, denn Prequels leben oft auch von dem Vorwissen, was später mal aus den Figuren wird. Der Handlung kann man aber sehr gut folgen.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
17.11.2023 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

luhp92 gutes Argument.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2023 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Poisonsery

Davon würde ich bei einem Prequel jetzt mal ausgehen?
Wenn nicht, hätten die Macher irgendetwas nicht richtig gemacht, finde ich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
17.11.2023 04:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Moviejones Kann man den Film auch anschauen ohne die ersten Filme gesehen zu haben? Ich bin kein Fan der Reihe aber ich wurde von Freunden eingeladen nächste Woche rein zu gehen. Eigentlich keine Lust XD Aber Geschenk bleibt Geschenk.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeN