Anzeige
Anzeige
Anzeige

Green Lantern

News Details Kritik Trailer
Green Lantern

"Green Lantern" Budget wird aufgestockt

"Green Lantern" Budget wird aufgestockt
11 Kommentare - Do, 28.04.2011 von Moviejones
Warner Bros. muss das Budget der DC Comics-Verfilmung "Green Lantern" wegen der Spezialeffekte aufstocken.

Das hat sich Warner Bros. sicher anders vorgestellt: Um den Kinostart von Green Lantern zu halten, muss das Budget für die visuellen Effekte deutlich aufgestockt werden, da neue VFX Studios die Finalisierung des Films sicherstellen sollen. Zurzeit macht die Summe von 9 Mio. $ die Runde, die jetzt nur für die Spezialeffekte extra verbraten wird.

Läuft Green Lantern damit Gefahr, ein Schnellschuss zu werden? Anscheinend nicht, denn das Problem der visuellen Effekte scheint viele Firmen bei Großprojekten immer stärker zu plagen. Die große Sorge, dass irgendwann der Kinostart eines Films nicht gehalten werden kann - die Folgen könnten bei heutigen Budgets katastrophal sein.

Nicht nur das Studio wäre betroffen und die laufenden Werbekampagnen, die Auswirkungen hätten bei einem echten Blockbuster Einfluss auf die gesamte Industrie, da eine Verschiebung auch die Veröffentlichungspläne anderer Studios beeinflusst.

Gegenwärtig befindet sich Warner mit Green Lantern aber in guter Gesellschaft, auch die Spezialeffekte von Captain America - The First Avenger und Transformers 3 - Dark of the Moon sind nicht ganz im gewünschten Terminplan. Warner hat jedoch bei Green Lantern eine etwas kritischere Situation zu meistern nachdem man sich bei dem ersten Trailer etwas in die Nesseln setzte.

Statt wie üblich VFX-Szenen extra für einen Trailer fertig zu stellen und notfalls Mehrarbeit für dieses Ziel in Kauf zu nehmen, entschied man sich, den ersten Green Lantern-Trailer mit recht wenigen spektakulären Szenen zu veröffentlichen. Bei einem Film der massiv auf Effekte setzt, ein Risiko und die Resonanz war dementsprechend ernüchternd. Erst mit dem zweiten Trailer bekam Warner die Kurve.

Trotzdem macht die derzeitige Entwicklung nachdenklich, denn Hollywood geht mit immer strafferen Terminplänen extreme Risiken ein und die stressige Situation soll für die Spezialeffektebranche in den letzten Jahren spürbar zugenommen haben, 7-Tage Wochen sind keine Seltenheit mehr. Die Resultate sieht man dann leider vielen Filmen an, dass nicht alle Effekte dem heutigen Stand entsprechen oder unausgewogen im Film erscheinen.


Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
02.05.2011 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ ewan:

ja, wär nicht schlecht. diese disney filme haben ihren eigenen, tollen charme. doch stattdessen müssen heute alle irgendwelche animationsfilme drehen^^
(=0:
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
29.04.2011 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich hoffe, dass dieser Film kein Flop wird. Dies aus dem Grund, weil dann die Studios ihre Milliönchen noch änstlicher einsetzen und beachtenswerde Grossprojekte dann im Keime ersticken.
 
Zum Thema - Mehr Animation und und und
 
Wisst Ihr was ich gerne mal hätte? Einen guten und schönen Zeichentrickfilm à Walt Disney aus den 50 / 60er Jahren. kein animierter Kinderfilm hat so eine Seele wie diese Filme. Hab vor Tagen auf DVD den originalen "Schneewittchen" gesehen..
 
Zauberhaft !
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
28.04.2011 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Eins muss man GL aber lassen... die Poster sehen gut aus

noch ein neues...

http://movies.yahoo.com/photos/movie-stills/gallery/3081/green-lantern-stills#photo0
Avatar
Nothlia : : Man in Black
28.04.2011 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Abgesehen davon, dass mich "Green Lantern" bisher nicht sonderlich interessiert, ist die Meldung keine sonderliche Überraschung. Der CGI-Anteil steigt massiv, nicht nur, was die CGI-Screentime angeht, sondern auch die Komplexität der Welt, die im Computer erzeugt werden soll. Und es gibt nicht so viele Firmen, die das umsetzen können. Da muss man sich die Arbeitszeit teuer erkaufen.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
28.04.2011 10:45 Uhr | Editiert am 28.04.2011 - 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Ich bin auch ein Fan von Behind the Scenes-Specials..wenn ich die Zeit dafür finde. Inzwischen bin ich froh, wenn ich Zeit finde die Filme zu sehen ;-D
Ich freu mich aber schon sehr auf die Hobbit-Specials. Fast genauso sehr wie auf die Filme selbst!

Wegen den Special Effects in Green Lantern. Das wird meine einzige Sorge. Ich hab das Gefühl, der CGI-Anteil scheint im Vergleich zu anderen Produktionen viel größer als der real gefilmte zu sein. Bei Avatar hat es mir erstaunlich wenig ausgemacht, aber das lag daran, dass mir die Charaktere sehr sympathisch waren. Bisher hab ich aber außer von Ryan Reynolds noch nicht viel gesehen und ich kann den Film überhaupt nicht einschätzen.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
28.04.2011 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
wer wie ich ein fan der specials auf DVD und BD ist wird bemerkt haben, wie darin immer wieder darauf hingewiesen wird, wie arbeitsintensiv visuelle effekte geworden sind. und wenn dann so meldungen kommen wie: "im ersten monat mussten wir 100 szenen machen, im zweiten dann schon 500" kann erahnen, wieviel freizeit diese künstler haben.
 
empfehlung von mir: specials zu "avatar" - einfach unglaublich dieser blick hinter die kulissen !
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.04.2011 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich bin ja eh Verfechter der "alten" Effektschule. Aber bei heutigen Action oder Sci-fi- / Fantasy- Filmen ist einfach praktisch ohne CGI nur noch wenig zu reißen. Ärgerlich, aber nunmal nicht zu ändern. Trotzdem würd ich mir wünschen, dass mehr Regisseure sich auch nochmal hinsetzen und überlegen, ob man den einen oder anderen Effekt nicht auch überzeugen OHNE den Flimmerkisteneinsatz (Sprich PC-CGI-Einsatz) gelöst bekommt, früher ging das schließlich auch und man schaue nur Aliens an, dann weiß man, dass sowas auch absolut überzeugend geht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
28.04.2011 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Wie auch immer - Freue mich sehr auf Green Lantern. Wenn das Budget aufgestockt wird, dann heisst es nur Gutes (Hoffe ich mal).
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
28.04.2011 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Ich würde mir sowieso mal wieder ein paar Filme mit den guten alten handgemachten Effekten wünschen. Klar, bei so einem Film wie Green Lantern kommt man dabei nicht weit. Aber gerade ein Pirates of the Caribbean würde gut daran tun weniger auf CGI und mehr auf handgemachtes zu setzen...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
28.04.2011 02:58 Uhr | Editiert am 28.04.2011 - 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Effekte - das hat nunmal enorm zugenommen - die können doch nicht erwarten, dass mans in der gleichen Zeit schafft wie früher, was da heute alles mit gemacht wird - und ja wohl klar, dass das dann auch entsprechend teurer wird als früher!! Einfach dämlich, denn schlecht gemachte weil schnell gemachte Effekte sieht man einfach - ich wünsche allen ne Mega-Bauchlandung, die die Postproduktion mit schnellschnell schlauchen, nur um jaaaa den verdammten Termin einzuhalten!! Dann doch lieber später rauskommen, nen guten Film liefern und dafür dann auch berechtigt ordentlich Kohle kassieren... diese Schnellschussmentalität ist so zum Ko... ihr wisst schon!
Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
28.04.2011 02:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
Ich hege ja noch immer die Hoffnung das die Gesichtsanimation von Ryan Reynolds nicht mehr so künstlich wirkt. Wenn die es schaffen das wegzubekommen, dann gehe ich auch gerne zweimal ins Kino. Auch wenn ich nach dem ersten Mal merke, dass der Film schlecht ist. Gerade bei dem Film sollte man so viel Geld wie nötig reinstecken. Das die ganzen beauftragten Firmen nicht hinterherkommen, wundert mich nicht. In den vergangenen Jahren werden immer mehr Szenen animiert und wenn alle auf einmal was wollen, dann ist man halt voll ausgelastet. Dann muss man halt dafür sorgen das man a) weniger CGI Effekte verwendet oder b) vielleicht neue Firmen damit beauftragt und nicht nur die bekanntesten die man immer genommen hat oder c) einfach eigene Leute dafür ausbildet. Das beste wäre natürlich mehr Zeit.
Forum Neues Thema
AnzeigeY