Anzeige
Anzeige
Anzeige
Harry Potter

"Harry Potter": Rowling weckt Hoffnung auf weiteres Buch

"Harry Potter": Rowling weckt Hoffnung auf weiteres Buch
12 Kommentare - Fr, 09.04.2010 von Moviejones
Die Abenteuer von Zauberlehrling Harry Potter sind vielleicht noch nicht ganz zu Ende. J.K. Rowling will ein weiteres Buch nicht kategorisch ausschließen.

Noch zweimal werden wir Harry Potter in den beiden Filmen zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes im Kino erleben. Einmal Ende diesen Jahres und dann noch einmal im Sommer 2011. Danach ist die erfolgreichste Kinoreihe aller Zeiten nach zehn Jahren endgültig abgeschlossen. Oder etwa doch nicht? Warner Bros. könnte sich vielleicht nach den neuesten Aussagen von Autorin J.K. Rowling die Finger reiben.

So sagte diese am Montag, sie plane nicht, irgendwelche Ableger von Harry Potter zu schreiben, aber eine Fortsetzung will sie nicht gänzlich ausschließen. Die Wartezeit könnte aber äußerst lange werden, vielleicht in zehn Jahren, sagt Rowling.

Was das bedeutet, kann sich jeder Kinogänger natürlich denken. Die Rechte für eine weitere Verfilmung dürften in dem Fall schneller aufgekauft werden, als ihr Knallrümpfige Kröter sagen könnt. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.04.2010 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Das kann ich auch nachvollziehen, aber ein Film oder eine Filmreihe, muss auch ohne Hintergrundwissen funktionieren. Da sollte man nicht erst die "Bedienungsanleitung" lesen müssen ;o) Die Figur des Diggory wirkte so, tatsächlich unsympathisch und sogar hinterhältig. Ich dachte die ganze Zeit, dass er was im Schilde führt und habe mich dann gewundert, dass es doch nicht zu einer negativen "Aktion" seinerseits kam!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2010 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.951 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ja, die Figur wird in den Büchern im Vorfeld bereits mehrfach erwähnt. Allerdings wird er erst in Band 4 richtig etabliert. Stimmt schon, Pattinson macht nicht viel aus der Rolle, zudem kommt mir durch ihn Diggory wesentlich unsympatischer vor, als er es in den Büchern ist.
Hab mir schon gedacht, dass du das ganze ohne Buchhintergrund bewertest. Allerdings ist es wohl so, dass die meisten "Fans" das ganze auf dem Hintergrund der gelesenen Bücher sieht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.04.2010 08:31 Uhr | Editiert am 12.04.2010 - 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Du musst aber bedenken, dass ich die Bücher ja nicht gelesen habe und mir somit nicht bewusst ist, was in der filmischen Umsetzung weggelessen wurde! Somit bewerte ich auch nur die Sachen im Film und da ist mir Pattinsons "Leistung" eben als grosse Schwachstelle aufgefallen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Pattinsons Figur im Buch mehr Platz hat! Diese Vorstellung beruht darauf, dass er für mich zum Einen wie aus dem Nichts auftaucht und zum Anderen, dass es für mich nicht nachvollziehbar war, dass er als so besonders hervorgehoben wurde und man das Gefühl hatte, Harry würde ACHTUNG SPOILER:
einen guten Freund verlieren. Aber der Film ließ dies unkommentiert!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2010 07:21 Uhr | Editiert am 12.04.2010 - 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.951 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@Sully
Kurzes Sorry für meinen Spoiler. Ich war davon ausgegangen, dass die Leute die Bücher entweder gelesen haben, oder das Ende bereits aus der Bild kennen. Ist ja überall durch die Medien gegangen. Also: Tut mir leid, sowas wird nicht wieder vorkommen.
Edit: Spoiler weiter unten aus dem Comment entfernt.
Edit 2:
Noch was zu deinem Beitrag Sully:
Ich finde, dass im vierten Film Robert Pattinson nicht "die" Schwachstelle war. Der gesamte Film ist im Gegensatz zu den anderen 3 die davor liefen, der erste richtige Schock für die Leser der Bücher. Ab da hat sich die Filmreihe erst richtig von den Büchern gelöst. Das hat sich dann bis Teil 6 immer weiter so gesteigert.
Ein Beispiel: Die Szene, in der sich Harry das tolle 20-minütige Flugduell mit dem Drachen liefert, taucht im Buch gar nicht auf. Da wird die gesamte "Eroberung" des Eis schlicht damit kommentiert, dass Harry dem Drachen durch die Beine fliegt und ihm das Ei wegstibitzt, Thema erledigt. Und da hat es mich persönlich doch sehr gestört, dass man sich entschied so krass vom Buch abzuweichen.
Mitlerweile hat sich das ganze gefangen und man ist dazu übergegangen, die Schwerpunkte der Bücher in den Filmen anders zu legen und die Filme dementsprechend mit neuen Botschaften auszustatten, was mir sehr gut gefällt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.04.2010 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@widowmaker
Irgendwo hatte ich hier schonmal auf MJ geschrieben, dass ich die Reihe damals nach Erscheinen auf DVD schonmal angefangen hatte. Da fand ich den ersten Teil sehr langweilig, den Zweiten nicht viel besser und beim Dritten hab ich mich nach der ersten Hälfte schlafen gelegt. Nun haben wir die ganze Reihe nochmal neu gestartet (oder soll ich rebootet sagen;o) ) und zwar zusammen mit unserer Tochter (9)! Das ist ein ganz schöner Unterschied, weil ich es nun auch ein wenig durch Kinderaugen betrachtet habe. Mir ist aufgefallen, dass ich selbst von den Sachen die ich schon gesehen hatte, so gut wie nichts mehr wusste. Das war dann auch ein guter Beweis dafür dass die Filme mir damals nicht gefielen, denn in solchen Fällen gelingt es mir immer ganz gut, die Bilder wieder auszublenden! Jedenfalls fand ichs diesmal ausgesprochen gut. Die jeweiligen Finals waren zwar recht seicht gehalten, bzw. war der Weg dahin, im Verhältniss zum eigentlichen Finale, etwas zu lang, aber an sich hat mir die Geschichte und deren Umsetzung gut gefallen. Die Qualität steigerte sich dann auch von Teil zu Teil! (was sicher auch daran lag, dass der Anspruch immer erwachsener wurde) Die Schwachstelle in Teil 4 war eindeutig Robert Pattinson. Abgesehen davon dass ich ihn nicht mag, war seine Leistung absolut unzureichend. Er wirkte völlig künstlich, wobei man der Fairness halber sagen muss, dass auch Radcliff und Kollegen nicht DIE darstellerischen Überflieger sind. Aber für diese Art von Filmen reichts allemal. Der 5.Teil war nun leider wieder etwas schwächer. Ich fand, dass er die Geschichte, im Verhältnis zu seiner Lauflänge, viel zu wenig voranbrachte. Das was in diesem Teil passierte, hätte man locker in einen anderen Teil mit einbauen können. Wenn man sich den Klappentext auf der DVD durchliest, erwartet man zudem einen regelrechten Krieg, zusehen bekommt man aber im Finale eher wieder ein, für die Potter-Reihe fast schon typisches, kleineres Duell! Aber für eine 3+ reichts trotzdem. Ein grosser Pluspunkt war die Darstellung der Dolores Umbridge. Die hatte schon fast etwas von einem Christoph Waltz in Inglourious Basterds. Dieses nach aussen freundliche und doch bis ins Innerste Fiese fast schon pervers, Widerliche, hat man ihr bis auf ein paar Albernheiten abgenommen. Ich habe sie regelrecht gehasst!Jetzt bin ich auf den 6.Film gespannt, der wahrscheinlich am nächsten Wochenende dran ist......

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.04.2010 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@HeedlessQ
Wirklich schade! Aber trotzdem feiner Zug von Dir, dass Du Dich entschuldigst! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
10.04.2010 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
@Sully
Tut mir wirklich Leid. Ich habe nicht daran gedacht, dass einige die Bücher noch nicht gelesen haben. Es lohnt sich trotzdem sie zu lesen. Also nochmal Entschuldigung.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.04.2010 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@HeedlesQ
Hey, könnt ihr euch mal abgewöhnen, solche SPOILER zu setzen. Ich bin gerade dabei mir die Reihe anzusehen und bin gerade gestern mit Teil 5 fertig geworden. Na vielen Dank, dass Du mir das Ende schonmal vorweg nimmst! :o(

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
10.04.2010 08:59 Uhr | Editiert am 10.04.2010 - 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
@Benzin
Ich kann mir schon vorstellen, dass sie um des Freuden willens schreibt. Aber dann soll sie ihre Marke in Ruhe lassen. Es ist klar, alles das, was mit Harry Potter zu tun hat, wird sich gut verkaufen. Sie kann ruhig schreiben, aber wie gesagt, warum eine abgeschlossene Reihe weiterführen?
Und ich weiß nicht, ob es wirklich fehlende Fantasie ist, allerdings sehe ich keinen Grund noch etwas nach dem Ende
zu erzählen. Alles, was danach noch offen war, hat sie bereits erzählt.
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
09.04.2010 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
ach, wir wissen doch wie das immer is.
da fragt der reporter so lange nach bis sie sagt "vielleicht..." - und zack da is die top-meldung!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.04.2010 10:20 Uhr | Editiert am 12.04.2010 - 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.951 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich schließe mich dem statement von Q an. Das kann nur Geldgier oder Dummheit seitens Rowling sein, weil sie sich doch mit einem weiteren Buch die Geschichte "zerschreiben" würde. Es macht einfach keinen Sinn, nachdem alles vorbei ist und sie auch noch im finalen Kapitel alles zufriedenstellend abgerundet hat, weiterzumachen.
Dann bitte wirklich ein "Ableger" in dem es z.B. um eine der Figuren geht, die den Stoff dafür hergibt. Das HP-Universum liefert ja genug Raum für neue tolle Stories, aber Harrys Geschichte ist für mich abgeschlossen.
Edit: Spoiler entfernt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
09.04.2010 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Ist das wieder Geldgier? Anders kann ich es mir nicht erklären. Harrys Kampf gegen Voldemort wurde in sieben Bänden erzählt, was soll da bitte noch kommen?
Forum Neues Thema
AnzeigeN