Anzeige
Anzeige
Anzeige

Peacemaker - Frieden um jeden Preis

News Details Reviews Trailer
Hilft das dem DCU-Start?

James Gunn entwirrt: "Peacemaker" Teil des DCU

James Gunn entwirrt: "Peacemaker" Teil des DCU
11 Kommentare - So, 14.01.2024 von MJ-Elwood
Während Staffel 1 der Serie im beendeten DCEU spielte, wird die 2. Staffel im neuen DCU beheimatet sein.

Die HBO Max-Serie Peacemaker - Frieden um jeden Preis wird laut James Gunn eine besondere Rolle im DCU spielen. Auf Threads antwortete er auf die Frage eines Fans, ob die 2. Staffel der Serie im DCU spielen würde, mit einem klaren "Ja!".

Somit wird Peacemaker - Frieden um jeden Preis in zwei Universen spielen: Staffel 1 im gerade mit Aquaman 2 zu Grabe getragenen DCEU und Staffel 2 im noch nicht gestarteten DCU. Wie der Übergang in das neue Universum aussehen wird, ließ Gunn noch offen, er versprach aber, dass das Ganze "nicht verwirrend" werden wird.

Ob dieses Versprechen gehalten werden kann, muss sich noch zeigen, denn die Informationen, die der DCU-Mitverantwortliche bisher bereitwillig mitgeteilt hat, scheinen sich zu widersprechen. Laut Gunn startet das DCU Ende 2024 mit der Animationsserie Creatures Commando und nichts, was vor diesem Serienstart angesiedelt sei, solle Relevanz besitzen.

Mit Viola Davis, welche im DCEU die Rolle der Amanda Waller (Suicide Squad, The Suicide Squad) spielte und die sie auch im DCU spielen wird, taucht allerdings schon in der ersten DCU-Serie ein verwirrender Faktor auf: Spielt sie dieselbe Amanda Waller oder eine komplett andere Version?

Auch die Ankündigung, dass die von Xolo Maridueña verkörperte Figur des Blue Beetle im DCU beheimatet sein wird, der gleichnamige Film aber nicht, sorgte nicht gerade für Klarheit im Fandom.

Und nun eben die Serie Peacemaker - Frieden um jeden Preis, die dann doch irgendwie in beiden Universen spielt.

Man wird den Eindruck nicht los, dass es dem Neustart des DCU besser getan hätte, wenn sämtlicher Ballast des DCEU über Bord geworfen worden wäre, denn mit dem Festhalten an Personen und Charakteren startet das DCU in den Augen vieler Fans vor einem verwirrenden Hintergrund.

Was meint Ihr? Bekommt Gunn noch alles unter einen Hut und das DCU startet ohne Störgeräusche durch oder ist es schon vor dem Start dem Untergang geweiht, weil der normale Kinogänger mit diesem verwirrenden Neustart nichts anfangen kann? Teilt uns Eure Meinung in den Kommentaren mit!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.01.2024 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Lehtis
"dass der Dreizack von Aquaman Teil des neuen DCU ist und der linke Stiefel von Ben Afflecks Batman, der rechte hingegen ist natürlich im alten Universum."

Das ist wie früher mit der Exodia in Yu-Gi-Oh, du benötigst fünf Karten, um sie zu spielen laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.01.2024 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

In der News vom 06.10.2023 hatte ich mich diesbezüglich ja schon geäußert, dass dies alles sehr wirr sein wird (https://www.moviejones.de/news/news-trotz-superman-legacy-james-gunn-schreibt-aktuell-an-peacemaker-staffel-2_47540.html).
Und zwar, dass Peacemaker halt nicht so alleine steht wie man nach Gunns Aussagen vermuten könnte.

Nun macht er es sich einfach und scheint einfach Staffel 2 zum DCU zu zählen - ja aber baut die nicht auf Staffel 1 auf und somit auf all der Vorarbeit die es durch das Snyderverse/DCEU gibt? Macht für mich absolut keinen Sinn - und dann gibt es tatsächlich Leute die das Multiversum bei Marvel kompliziert finden und nun über die Netflix-Serien diskutieren.

Ein einfacher Cut wäre einfach das Beste gewesen. So ist es aber bisschen scheinheilig - seine eigene Projekte nimmt er einfach mit rüber, weil er es halt kann. Da drückt jemand seinen persönlichen Stempel doch sehr stark auf die neue Projekte drauf, auch wenn er ja immer betont, dass die Regisseure viel Mitspracherecht haben sollen.
Dabei hätte Gunn seine Macht ja auch nutzen können um The Flash nochmal zu verändern. Auf eine weitere Verschiebung wäre es ja nun nicht wirklich angekommen. Den Film als wirklich letzten DCEU-Film etablieren und aus der Handlung wirklich Konsequenzen ziehen, anstatt nur einen Joke (den sicherlich die Hälfte der Zuschauer nicht verstanden hat) zu platzieren.

Oder Gunn hält sich einfach mal zurück, denn wirklich was erklären kann oder will er ja nicht. Stattdessen erfahren wir, dass nun halt neben den Filmen auch schon Serien, Animationsfilme/-serien und sogar Videospiele zum Kanon gehören werden. Das was Marvel vorgeworfen wird, man aber erst nach 13 Jahren Vorarbeit etablierte, wird hier also schon zum Start der Fall sein. Da bin ich mal gespannt wie die Kritik lauten wird, denn einen roten Faden gab es beim DCEU ja ebenfalls noch nie.

Avatar
Lehtis : : Bowser
15.01.2024 09:22 Uhr | Editiert am 15.01.2024 - 09:22 Uhr
1
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ich sehe es schon kommen. Demnächst kommt die News, dass der Dreizack von Aquaman Teil des neuen DCU ist und der linke Stiefel von Ben Afflecks Batman, der rechte hingegen ist natürlich im alten Universum. Total logisch.

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
14.01.2024 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mit seinem ganzen Hick hack und Statements stiftet Gunn mehr Verwirrung. Es hätte ein harter cut gut getan und dann noch kleine eigenständige Filme bzw. wo im Nachhinein klar wird, dass alles miteinander zusammenhängt. Nein, ich mach von Anfang an auf dicke Hose mit 10 Projekten und ihr eigenes Universum (in der Öffentlichkeit) um den Druck so groß wie möglich zu machen. Erinnert doch stark an die Anfänge vom dceu oder an das dark universe was nach einem Film zu grabe getragen wurde.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
14.01.2024 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Der Mann wird schon wissen, was er da tut. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine nachvollziehbare Erklärung gibt. Davon ab, spielt alles im Multiversum. Wo steht also geschrieben, dass die DCU-Waller auch die DCEU-Waller ist?

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
14.01.2024 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Hat schon was egomanisches wenn man die Leute oder Storylines ins neue DCU zieht mit denen man selbst gearbeitet oder selbst inzeniert hat. Ich denke auch das Gunn einfach einen Komplett Reboot hätte machen sollen. Auch das zukünftige Games oder Serien fest mit dem neuen Universum verknüpft sein sollen ist schon sehr waghalsig wenn man sieht wie schlecht es Disney/Marvel damit ergangen ist. Nein, ich bleib dabei, Interesse besteht bei mir nur was die Fortsetzungen von The Batman und Joker angeht. Also alles fernab des Gunn Universums

Avatar
Logan : : Moviejones-Fan
14.01.2024 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.06.20 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich versteh es immer noch nicht, aber vielleicht ist die Verknüpfung ins alte DCEU auch egal, wenn das neue gut und für sich alleine stehen kann. Mich schreckt jedoch vielmehr ab, dass Serien und Animationsserien gesehen werden müssten, um die Filme richtig zu verstehen. Das ist für mich ein großes Manko im MCU, das immer schwiergier ist "außenstehenden" zu erklären

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
14.01.2024 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 856 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich will ja immer noch glauben das im neuen DCU alles besser wird, aber gefühlt alle vier Wochen kommt ne News rein bei der man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Gunn verspricht dass das ganze nicht zu verwirrend wird, da blickt doch jetzt schon keiner mehr durch. Er ist auf einem guten Weg auch noch die letzten Fans zu vergrätzen, und allzu viele sind eh nicht mehr da.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.01.2024 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Also muss man Staffel 1 nicht sehen, um Staffel 2 zu verstehen, weil Staffel 1 im anderen Universum spielt als Staffel 2?

Da kann man sich nur an den Kopf fassen...

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.01.2024 12:36 Uhr | Editiert am 14.01.2024 - 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Freue mich zwar, dass Peacemaker ne weitere Staffel bekommt, aber ein hartes Reboot wäre schon besser.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
14.01.2024 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Sorry das ich das jetzt sage aber wie blöd muss man sein. Es ist irgendwie selten bescheuert. Mal so mal so ist einfach nicht hilfreich. Diese Ungeduld und Aussagen führen dazu das einige nicht mal darüber nachdenken ins Kino zu gehen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY