Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolverine - Weg des Kriegers

News Details Kritik Trailer
Wolverine - Weg des Kriegers

James Mangold geht bei "The Wolverine" ins Detail

James Mangold geht bei "The Wolverine" ins Detail
8 Kommentare - Mi, 09.01.2013 von R. Lukas
Regisseur James Mangold ordnet "The Wolverine" im "X-Men"-Universum ein, äußert sich zur Comicvorlage und erklärt seine Ideen.

Reihenweise Superhelden kehren dieses Jahr auf die große Leinwand zurück, darunter auch Hugh Jackmans Wolverine, den es in The Wolverine nach Fernost verschlägt. Regisseur James Mangold (Walk the Line) hat nun ausführlich über seinen Film gesprochen und spannende Einblicke in seine Gedankengänge gegeben.

The Wolverine spiele zwar zeitlich nach X-Men - Der letzte Widerstand und damit natürlich auch nach X-Men Origins - Wolverine, sei aber kein Sequel im eigentlichen Sinne. Er habe die Story vor allem deshalb nach den anderen X-Men-Teilen angesiedelt, um den Themen in der zugrunde liegenden Comicreihe von Chris Claremont und Frank Miller gerecht werden zu können. Logan sei inzwischen abgeschottet von der Welt und nicht länger Mitglied irgendeines Heldenteams.

Für Mangold war es sehr wichtig, ihn in einem solchen Moment zu zeigen, entbunden von seinen X-Men-Pflichten, von allen anderen Zugehörigkeiten und sogar von seiner eigenen Zielstrebigkeit. Er sei von der Idee fasziniert gewesen, Logan als Ronin darzustellen, einen Samurai ohne Meister und ohne Zweck, eine Art Soldat, den man von der Leine gelassen hat. Was tut er, wenn der Krieg vorbei ist? Womit bekommt er es zu tun? Woran glaubt er noch? Wer sind seine Freunde? Was treibt ihn an, überhaupt noch hier zu sein? Diese Fragen seien bei einem Charakter, der im Grunde unsterblich ist, besonders interessant.

Mangold bestätigt, dass sich The Wolverine stark am Claremont/Miller-Handlungsbogen orientiert, in dem wir erleben, wie Logan allein durch Japan streift, desillusioniert, erschöpft und der Schmerzen überdrüssig. Man habe nicht nur die Stimmung und einige Szenen übernommen, sondern auch Großteile der Geschichte und viele der Figuren. Yukio (Rila Fukushima), Viper (Svetlana Khodchenkova, Dame, König, As, Spion), Mariko (Tao Okamoto) und Shingen (Hiroyuki Sanada, Lost) - sie alle seien dabei. Logan lebe in Isolation, da er glaubt, dass jeder, den er liebt, sterben wird. Das sei der Ausgangspunkt von The Wolverine. Eine alte Freundschaft führe ihn schließlich nach Japan, wo er sich in einem Labyrinth von Täuschung und Betrug wiederfinde.

Na dann, wir sind gespannt! The Wolverine startet schon am 25. Juli in unseren Kinos, der erste Trailer sollte also auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Thor17 : : Donnergott
09.01.2013 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
Dieser ist ebenfalls einer meiner Most Wanteds, in meiner Most Wanteds Top 10 Liste auch ganz weit oben.
Ich muss auch nicht sagen wo ich mir den ansehen werde smile
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
09.01.2013 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
klingt auf jeden fall sehr geil und auch die tatsache, dass es nach x-men 3 spielt, macht doch lust, ihn mir sofort im kino anzusehen. trotzdem muss er sich hinter iron man 3 anstellen^^
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
09.01.2013 12:20 Uhr | Editiert am 09.01.2013 - 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@markorothe

Wenn man sich nicht informiert geht man eben davon aus das dies ein Sequel zu einem Scheissfilm wird ;) Fox tut gut daran sich von dem Güllehaufen X-Men Origins Wolverine so weit wir möglich zu distanzieren. Der Film wird wohl auch nie wieder erwähnt, ich denke nicht das irgendeiner der kommenden Filme auch nur leichten Bezug darauf nehmen wird. Logan hat sein Adamantium, irgendwer hat es in seinen Körper gepumpt, ist halt so. Man kann den ganzen Origins Film ignorieren, das Adamantium-Bonding und Flashbacks zu Weapon X Programm gab es auch in Bryan Singers X-Men 2.

Finds immer wieder lustig wenn Leute über Comicfilme mutmaßen die von der Grundlage keine Ahnung haben und niemals einen Marvel-Comic in der Hand hatten (nicht böse gemeint ;))


@ Wolverine

Pg13 / fsk12

Leb damit.

Wenn du Wolverine Geschnetzel willst musst du dir des Daddelspiel kaufen.

@jericochane

Gut so das Origins gepflegt ignoriert wird. Mit dem Unsinn der da betrieben wurde darf man sich für die Zukunft der Reihe gar nicht beladen.

Days of Future Past wird die Fehler in der bisherigen Kontinuität ausbessern (und vielleicht werden sinngemäß sigar ein oder zwei Filme gestrichen, oder sind zumindets kein effektiv wirksamer teil der Gesamtstory mehr - das wären das X-Men 3 und Origins)

Eben auch weil diese beiden Filme die einzigen sind die nicht entweder ins Singerverse (X1, X2, First Class, Days of Future Past) oder geplante zusammenhängende Universum bei Fox (The Wolverine, Days of Future Past) gehören.

nennt sich dann Retcon. Die Filme existieren aber die Filmemacher sagen faktisch "Das ist nie passiert" oder "es hat zumindest keine Bedeutung mehr".

Passiert in den Comics ständig.



@Topic

Filme des Jahres.

there i said it.
Avatar
Moviejones : : Das Original
09.01.2013 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@jerichocane
Stimmt, war etwas unglücklich ausgedrückt, wir haben dies ein wenig eindeutiger formuliert.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.01.2013 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ
Ich will ja nicht klugscheis..., aber in eurem Beitrag klingt es als ob
Origins nach X-Men 3 spielt, dem ist aber nicht so, denn X-Men Origins
Wolverine spielt vor X-Men 1.

Im allgemeinen finde ich es nicht so gut, dass der neue Wolverine nicht nach Origins spielt, da wir ihn ja am Ende in Japan sehen.
Avatar
Wolverine : : Moviejones-Fan
09.01.2013 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.12 | Posts: 96 | Reviews: 0 | Hüte: 1
die sollen endlich mal mit der altersfreigabe rausrücken damit ich weiß ob sich der film für sich lohnt
Avatar
markorothe : : Moviejones-Fan
09.01.2013 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.10 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich nahm an, dieser Film siedelt sich direkt nach "X-Men Origins - Wolverine" an.
So dürfte sich einiges ändern, da selbst Wolverines Überleben
zum Filmende nicht obligatorisch ist. (Ich kenne die Comicvorlage dazu nicht...)
Aber er wird sich schon durchworschdln da man ja noch was verdienen will.
Avatar
VanDan : : Moviejones-Fan
09.01.2013 10:49 Uhr | Editiert am 09.01.2013 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.13 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Freu mich schon sehr auf den Film hört sich echt sehr gut an.
Forum Neues Thema
AnzeigeY