AnzeigeN
AnzeigeN

Kampf der Titanen

News Details Kritik Trailer
Kampf der Titanen

"Kampf der Titanen": Erwartet uns ein Director's Cut?

"Kampf der Titanen": Erwartet uns ein Director's Cut?
11 Kommentare - Mo, 12.04.2010 von Moviejones
An dieser Stelle eine Warnung: wer den Film noch nicht kennt, sollte wissen, dass in der News massive Spoiler warten.

Kampf der Titanen...was hätte aus dem Film werden können. Nicht nur eure Kritiken auf Moviejones zeugen von Enttäuschung, auch andere Websites und viele Zuschauer werfen den Filmemachern grobe Schnitzer und fehlende Detailliebe vor. Nun stellte sich heraus, dass gegenüber einem der ersten Skripte deutliche Änderungen und massive Schnitte vorgenommen wurden, die aus Leterriers erster - offensichtlich besserer - Version diesen Humbug machten.

Offenbar wurden Handlungsstränge deutlich gekürzt, die vor allem die Szenen mit den Göttern im Olymp betreffen. Zwei Drittel der Szenen mit den Göttern seien der Schere zum Opfer gefallen und das kann man guten Gewissens glauben, da die Besetzung so wie der Film jetzt ist, auch einfach keinen Sinn macht. Oder wie es treffend in der Quelle formuliert wurde "You don’t hire Danny Huston to stand around in eyeliner for fifteen seconds as Poseidon"! Auch Hades war in der ersten Fassung definitiv nicht der böse Schurke gewesen, der eher ein wenig von Zeus verkörpert wurde. Perseus hat nämlich nur einen Feind, heute wie damals - den Kraken. Im Original der ersten Stunde bleibt Perseus seinen Vorsätzen treu und wiederholt vor Zeus, dass sein wirklicher Vater kein Gott ist, sondern ein toter Fischer. Er lässt sich also nicht korrumpieren. In der jetzigen Version macht es auch keinen Sinn, dass Zeus Perseus hilft und ihm das Geld für Charon, den Fährmann am Styx gibt - eigentlich war es Apollon. Io war auch eher so etwas wie Perseus' Schwester, der wie in Kampf der Titanen von 1981 eher für Andromeda Liebe empfand. In der alten Version hatten sogar Perseus' Gefährten deutlich mehr Profil, die jetzt einfach nur Staffage sind und nach und nach fallen.

Was auch immer Warner sich dabei gedacht hat - da saßen Leute hinterm Schnittpult, die noch weniger Ahnung vom Inhalt hatten als der Regisseur (an dieser Stelle möchten wir einfach mal eine Lanze für die mythologische Vorlage brechen, die auch in Leterriers Urversion nur als grobe Vorlage diente). Entstanden sind die ganzen Veränderungen vor allem bei den Nachdrehs zum Film, hier wurden große Teile umgeworfen. Unklar ist nur, wieso dies gemacht wurde, da die ursprüngliche Fassung bessere Charakterzeichnungen und eine bessere Logik bot. Teilweise führten die Schnitte zu ganz anderen Enden und wie bei Zeus oder Perseus festzustellen, änderte sich auch die Passion der Charaktere. Ob wir uns nun auf einen Director's Cut freuen dürfen, wissen wir nicht. Da wir es uns aber so wünschen würden, gehen wir mal davon aus, dass er nicht kommt - einfach, um uns später nicht zu enttäuschen. Es wäre aber durchaus interessant, Leterriers Ursprungsversion von Kampf der Titanen zu Gesicht zu bekommen.

Inzwischen scheint sich auch ein Wechsel bei den US-Kinocharts vom letzten Wochenende abzuzeichnen. So soll Date Night - Gangster für eine Nacht deutlich überbewertet worden sein, was Kampf der Titanen auch in der zweiten Wochen zum Sieger der US-Charts werden lässt. Weltweit spielte Kampf der Titanen bereits knapp 230 Mio. $ in 10 Tagen eingespielt.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
18.04.2010 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Ich hab den Film gestern im Kino gesehen. Ganz normal 2D, obwohl ich mir auch auch ohne Probleme die 3D-Fassung angeguckt hätte, da ich von vielen Leuten auch sehr positives dazu gehört habe (entgegen vieler Meinungen hier, wobei ich denke das die häufig durch Vergleiche mit ,Avatar’ entstanden sind).
Die Eckdaten des Filmes waren hinlänglich bekannt und die Filmlänge deutete auf einen kurzweiligen Popcorn-Action-Kinofilm hin. Genau mit der Erwartung bin ich dann natürlich auch in den Film gegangen und...Ich wurde NICHT enttäuscht.
Der Film ist nun auch kein Actionmeisterwerk und ich als Effektspezi muss auch eingestehen, dass ich (wenn auch nur 2) Effektschwächen festgestellt habe, die mir nicht weiter ins Gewicht fielen. Der Film bringt einem die Geschichte schnell Nahe, alle Charaktere werden kurz eingeführt und dann werden ganzen Stationen ihrer Reise abgearbeitet. Action gibt’s massig und auch sehr sehenswert. Scorpione, Medusa, Hexen...usw. alles durchweg starke Szenen, ebenso die Erscheinungen von Hades und Zeus. Der Kraken war das Riesenhighlight...
Ich bin kein Kenner des Originals, was bei mir aber auch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss auf meine Bewertung des Films hätte. (Wir wissen warum...) Daher war ich absolut zufrieden mit diesem Kinoabend und war sehr erfreut als ich aus dem Kino kam. Natürlich habe auch ich kurz darüber nachgedacht, das man das ganze richtig groß aufziehen könnte. Vielleicht sogar in der größes eines ,,Herr der Ringe’’. Das könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen. Aber auch wenn sie sich jetzt für die kurzweilige Actionvariante entschieden haben, bin ich nicht böse drum. Mir hat’s gefallen.
Der Director’s Cut kann trotzdem kommen. Wer weiß, vielleicht wertet den Film doch noch etwas näher in RIchtung Epos....

- CINEAST -

Avatar
Rotschi : : M. Myers
12.04.2010 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Für Patertom
Also ich bin soeben aus dem Film gekommen und bin wie viele andere zwiegespalten. Eigentlich wollte ich mir diesen Film, wo ich hörte 3D, auch in 3D schauen. Als dann aber die schlechten Meldungen der Konvertierungen kam, wollte ich ihn in 2D schauen. So heute Karten bestellt und was musste ich feststellen? Er läuft bei mir im Kino ausschließlich in 3D.
Hat es sich gelohnt den Film im Kino zu schauen?
Eindeutige Antwort: Ja!
Hat es sich gelohnt den Film in 3D zu schauen?
Eindeutige Antwort: Nein!
-> er wirkte für mich lediglich etwas plastischer... Kein Vergleich zu Avatar und auch kein Vergleich zu Alice im Wunderland. Schade.
Zur Story: Ähnlich wie das Original.
VORSICHT SPOILER


ABER im Original gab es weitere Gegner (Skelette, Zyklop etc.) Auch die Charakterzeichnung gefällt mir im Original besser.
Alles in Allem ein gelungener Kinoabend, auch wenn das Popcorn einen leichten Beigeschmack hinterlässt.
Ich hoffe auf den DC, wenn denn einer kommt.
Avatar
Flobo : : Moviejones-Fan
12.04.2010 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.01.10 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 0
jetzt mal ehrlich der film hatte im nachhinein gesehn zwar nicht sehr viel logik aber ich finde das der film wert war es anzusehen!
und es wäre doch langweilig wenn das remake eine ABSOLUTE Kopie wäre ;) ... fand die hespitherinnen oder wie dies hießen auf jeden fall besser als im original !
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
12.04.2010 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@patertom: ??? Wenn du die Kritiken auf Moviejones gelesen hast, weißt du doch, wie die Empfehlungen sind. Meinst du, die Leute waren nicht im Kino? *lol*

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
12.04.2010 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich war im Kino und fand ihn wie gesagt nicht schlecht. Leider nicht der Kracher wie ich ihn erhofft habe, aber wenn man nicht mit zu hohen Erwartungen ins Kino geht, sollte man auch nicht enttäuscht werden... Zumindest habe ich den Kinogang nicht bereut, wie anscheinend einige andere hier. wink
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
12.04.2010 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
kann jemand, der im kino war, einen ganz kurzen bericht schreiben, ob der film empfehlenswert ist. kritiken hab ich zwar schon gelesen. ich hätte aber gern auch noch ne meinung von jemandem der im kino war. THX
(=0:
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
12.04.2010 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Also ich geh definitiv ins Kino! Entweder noch heute oder im Laufe der Woche. Erwarten tu ich sowieso nix, von daher kann mich das ganze nicht enttäuschen.
Und so nebenbei, aus so manchem Film hätte man mit wenig Aufwand viel herausholen können.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.04.2010 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ansehen werde ich ihn mir auf jeden Fall, aber vielleicht dann doch erst auf DVD. Da ich das Original ja schon früher mochte, habe ich sehnsüchtig auf das Remake gewartet.....

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
12.04.2010 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ja, das stimmt allerdings. Sas mit Zeus fand ich auch sehr merkwürdig. Erst wünscht er Perseus den Tod, weil er keinen Deut besser ist als die anderen Menschen und dann gibt er ihm auf einmal das Geld für den Fährmann. Warum er das tut, war zwar mehr oder weniger einleuchtend, aber das musste man sich schon selbst zusammenreimen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.04.2010 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Mann, das klingt ja zum kotzen! Ich habe mich so drauf gefreut und frage mich mittlerweile ob ich überhaupt ins Kino gehen soll......was für eine Enttäuschung!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
12.04.2010 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ui, ich bin ja erst seit heute wieder hier anwesend, aber das anscheinend alle den Film so schlecht fanden, hätte ich jetzt so nicht erwartet. Ich bin zwar auch mit meinen beiden Kollegen aus dem Film gekommen und wir waren nicht sooo sehr zufrieden und fanden auch, dass der am Besten noch 20-30 Minuten länger hätte sein sollen (ich fand es auch sehr gehetzt), aber an sich fanden wir 3 den Film ganz gut. Und das 3D sah ja auch überraschend gut aus. Natürlich nicht so gut wie Avatar, aber schon gelungen.
Und genug Anspielungen auf das Original waren ja auch vorhanden. Vor allem bei der Szene, wo er kurz die originale Metalleule aus den 80ern hervorkramt habe ich innerlich gejubelt. :-D
Also ich würde mich jedenfalls sehr über einen Director´s Cut freuen, um die o.g. Schwächen etwas zu verbessern und den Film stimmiger zu machen. Dann wandert der definitiv in meine Sammlung.
Forum Neues Thema
AnzeigeN