Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

The Shannara Chronicles

News Details Reviews Trailer Galerie
Terry Brooks-Adaption endet nach Staffel 2

Kein Auserwählter kann es richten: "The Shannara Chronicles" abgesetzt

Kein Auserwählter kann es richten: "The Shannara Chronicles" abgesetzt
11 Kommentare - Mi, 17.01.2018 von N. Sälzle
Da helfen auch keine Elfensteine mehr: Die Fantasyserie "The Shannara Chronicles" endet nach Staffel 2 und fällt damit unter anderem der Neuausrichtung des Senders zum Opfer.
Kein Auserwählter kann es richten: "The Shannara Chronicles" abgesetzt

Das war’s. Was man absehen konnte, ist nun offiziell - und zwar ruckzuck! Verging doch ein ganzes Weilchen zwischen der Ausstrahlung der ersten und der zweiten Staffel von The Shannara Chronicles, trifft nun relativ zügig die Meldung ein, dass das Fantasy-Spektakel einer Staffel 3 beraubt wurde.

Womöglich hatte man es dieses Mal auch deshalb eiliger, weil beim verantwortlichen Sender große Veränderungen anstehen. Spike wird künftig unter dem Namen Paramount Network auftreten und ist ohnehin nur für The Shannara Chronicles eingesprungen. Staffel 1 lief schließlich noch bei MTV, während Spike erst mit The Shannara Chronicles Staffel 2 die neue Heimat der Serie wurde.

Als Problemkind mauserte sich die Adaption der Romane von Terry Brooks damit schon länger. Die immense Wartezeit nach Staffel 1 tat in den Augen vieler gewiss ihr Übriges dazu, die offensichtlichen Schwächen der Serie, die einst mit dem für MTV teuersten Pilotfilm an den Start ging, ebenfalls.

Obwohl sich The Shannara Chronicles bei MTV quotentechnisch recht gut hielt, gelang es Spike nicht, die Zuschauer zu sich zu locken. Daran änderte auch ein Marathon der ersten Staffel vor Ausstrahlung der neuen Folgen nichts. In Deutschland ist die Aufmerksamkeit ebenfalls kaum gegeben. Hierzulande ist The Shannara Chronicles im Streaming bei Amazon verfügbar sowie auf DVD und Blu-ray.

Erfahre mehr: #Adaption, #Fantasy
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
11 Kommentare
Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
24.01.2018 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 203 | Reviews: 0 | Hüte: 33

@sublim und Marietrin:

Mir ist schon klar dass ihr da nicht alle Teenies schlecht machen wolltet. Und dass du immer die Jugend verteidigst weiss ich auch. Es ist aber oft echt nervig wie oft man hetzte gegen Jugendliche lesen muss. Immer les ich wie dumm die Jugend von heute ist und gerade wenn es um Filme geht ist jeder Film gleich ein "Teenie Film" wenn die Dialoge jugendlich gemacht sind. Das kann halt manchmal echt nerven. Wenn ich dann lese dass etwas als negativ bezeichnet wird im Zusammenhang mit "Teenie-Soap" dann kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
18.01.2018 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 3.272 | Reviews: 25 | Hüte: 223

@Halespare4:

Da hast du mal wieder was völlig falsch verstanden, du kleiner Hitzkopfwinktongue-out

Mit Teenie-Soap ist nicht gemeint, dass sich das nur Teenies ansehen, sondern, dass die Dialoge eben jugendlich-damatisch inszeniert sind und das ist eben so garnicht mein Ding. Ich weiss, dass das nicht heissen muss, dass sich alle Teenager nur solche Serien/Filme ansehen. Vor allem, dass DU dir solche "Teenie-Soaps" nicht ansiehst, weshalb du dich absolut nicht angesprochen fühlen solltest. Gerade bei mir solltest du das wissen, schließlich verteidige ich die Jugend ja oft genug, wie du ja weisst.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
18.01.2018 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.682 | Reviews: 26 | Hüte: 35

@Halespare4

Also von meiner Seite aus war das nichts gegen die Jugend generell und vor allem ging es nicht um Leute, die sich das ansahen. Im Gegenteil, ich habe mir die ganze Staffel angeschaut. Es ging mir auch nicht nur um die Dialoge, sondern insbesondere um den "Herzschmerz" und das Dreieck Will, Eritrea, Amberly. Das wirkte sehr klischeehaft, genauso wie es auch in der YA-Literatur häufiger auftaucht. Ich hätte auch YA-Soap schreiben können, wäre auf das dasselbe hinausgelaufen.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
17.01.2018 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 530 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Fand Staffel 1 auch nicht wirklich gut, hab sie zuende geschaut, aber war doch recht kitschig. Into the badlands habe ich auch recht schnell aufgegeben.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp für eine Reife und "Glaubwürdige" Fantasy Serie geben? So langsam habe ich mich an Thriller und Action satt gesehen laughing

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
17.01.2018 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 203 | Reviews: 0 | Hüte: 33

Ich frag mich echt was immer diese Aussagen wegen Teenie-Soap und so genau bedeuten sollen. Ich bin ein Teenie und mir sind die Dialoge bei Shannara cronicles und beim Arrowverse auch zu blöd. Bitte bezieht das nicht immer gleich auf die gesamte Jugend nur weil ein paar davon sich sowas ansehen.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
17.01.2018 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.682 | Reviews: 26 | Hüte: 35

Da ich vor ein paar Tagen mit der zweiten Staffel angefangen habe, kommt diese Nachricht gerade rechtzeitig. So weiß ich, dass ich nach der zweiten auf keine dritte Staffel hoffen muss, falls mir die zweite gefällt. Ja, die erste hatte ihre Schwächen, unter anderem diese Teenie-Soap-Abschnitte, aber abgesehen davon gab es ein paar Lichtblicke. Die zweite Staffel versucht sich bereits am Beginn zu distanzieren, so dass die neue ab 16-Ausrichtung schon etwas spürbar wird. Schade, dass das wohl nicht geholfen hat.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
17.01.2018 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 3.272 | Reviews: 25 | Hüte: 223

@MisfitsFilms:

Mich stört aktuell nur eine Serien Absetzung, jene von DIRK GENTLY

Moment, Absetzung?

Ich dachte, dass Dirk Gently sowieso von Anfang an nicht für mehrere Staffeln gedacht war? War es nicht so, dass sogar die zweite Staffel schon eigentlich nicht geplant war? Ich hab die zweite Staffel noch nicht gesehen, aber die erste fand ich schon wirklich sehr gut und vor allem außergewöhnlich. Ich hoffe die zweite hat dann wenigstens ein abgeschlossenes Ende.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
17.01.2018 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Mich stört aktuell nur eine Serien Absetzung, jene von DIRK GENTLY frown

- Was wollen Sie mit zwei Kisten Seife?

- Ich ... öhm ... möchte sauber bleiben.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
17.01.2018 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Hier war das Zielpublikum definitv die aktuelle MTV Jugend. Damit konnte ich als Kenner der Bücher nichts anfangen. Teenie-Soap... da bin ich zu alt dafür. Werde die Serie definitv nicht vermissen und hoffe auf eine passendere Umsetzung mit der angekündigten "Wheel of Time" Serie.

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
17.01.2018 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 3.272 | Reviews: 25 | Hüte: 223

@Spras:

Da muss ich dir wirklich Recht geben. Ich hab mich auch an der ersten Staffel versucht, hab aber schon nach einigen Folgen kapitulieren müssen. Zu Beginn war ich noch recht beeindruckt von der tollen Optik der Welt von Shannara Chronicles, aber relativ schnell sind mir diese teenie-soap-lastigen Dialoge auf die Nerven gegangen. Hat mich sehr an den Berlanti-Arrowverse-Käse erinnert, was nunmal leider garnicht mein Fall ist. Schade, das Thema der Serie hatte sehr viel Potential. Leider hat man das mal wieder völlig schlecht umgesetzt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
17.01.2018 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Das ist die einzig richtige Entscheidung. Die Serie ist einfach nicht gut gemacht. Die unterschiedlichen rassen sind nicht glaubwürdig designt und die Optik und Dialoge tuen ihr Übriges. Ich werde die Serie nicht vermissen.

Forum Neues Thema