AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Lando und Laufzeit

Kein Lando in "Star Wars - Das Erwachen der Macht", aber...

Kein Lando in "Star Wars - Das Erwachen der Macht", aber...
7 Kommentare - Di, 19.05.2015 von R. Lukas
Co-Autor Lawrence Kasdan berichtet über "Star Wars - Das Erwachen der Macht", die Länge des Films und Lando Calrissian, den man noch nicht abschreiben sollte.

Gestern ging es bei Star Wars - Das Erwachen der Macht um mögliche Cameos wie den von Daniel Craig, der vermutlich nicht der einzige Star war, der gerne an diesem historischen Filmereignis teilnehmen wollte. Aber was ist mit ehemaligen Charakteren und Darstellern aus dem Star Wars-Universum selbst, für wen ist noch Platz?

Dass Kopfgeldjäger Boba Fett hohe Priorität hat, wie Produzentin Kathleen Kennedy sagt, wissen wir inzwischen schon, soll sich doch der zweite Star Wars Anthology-Film um ihn drehen. Schwerer vorstellbar findet sie es bei den Ewoks. Überhaupt sei es nicht leicht, den vielen Stars von Star Wars ihre eigenen Filmgeschichten zu geben. Einer kann aber weiter hoffen: Lando Calrissian. Lawrence Kasdan, der das Drehbuch zu Star Wars - Das Erwachen der Macht gemeinsam mit J.J. Abrams umgekrempelt hat, hat gute und schlechte Nachrichten für ihn. Die schlechte ist, dass Lando in diesem Film derzeit nicht vorkommt, die gute, dass er noch lange nicht am Ende sein soll.

Bei Billy Dee Williams, der den beliebten Gauner in Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück und Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielte, klang es schon nach einem Auftritt in Star Wars - Episode VIII. Vielleicht spielt Kasdan ja darauf an. Oder auf einen der Anthology-Filme. Oder doch nur auf Star Wars Rebels und die Comics. Möglichkeiten, Lando zurückzubringen, gibt es viele, aber wir würden ihm ein Comeback auf der großen Leinwand gönnen.

Glaubt man Kasdan, entwickelt sich Star Wars - Das Erwachen der Macht prächtig. Abrams soll wunderbar Regie geführt haben, der Film richtig groß sein, voller Ereignisse, Charaktermomente, Witze und Effekte. Dabei wurde von Anfang an darauf geachtet, dass es keiner dieser überlangen, aufgeblähten Blockbuster wird. Viele sehr unterhaltsame Filmen der letzten Zeit, so Kasdan, seien einfach zu lang. Einen Film, bei dem man sich in den letzten zwanzig Minuten wundert, warum es immer noch nicht vorbei ist, wollte man nicht machen. Sondern einen, an dessen Ende man sich wünscht, es käme noch mehr. Dieses Gefühl stelle sich heutzutage nur noch selten ein, Star Wars - Das Erwachen der Macht soll aber auf den richtigen Weg dahin sein. Alles im Film wird kritisch beäugt, und was unnötig ist, fliegt über Bord.

Noch eine kleine Anekdote zum Schluss: Laut Kennedy hat Hauptdarstellerin Daisy Ridley mit dem Schwertkampf-Choreografen von Game of Thrones trainiert und den Bojutsu-Kampfstil erlernt, passend zu ihrem Stab. Sie soll darin so gut geworden sein, dass sie am Set sogar von gestandenen Kerlen gefürchtet wurde.

Quelle: Vanity Fair
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.05.2015 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Wachturm darf man nicht ernst nehmen. Seine Aussagen sind meist eher provozierend. Im Grunde hat er ja nichts anderes gesagt als das alle Transformers und Fluch der Karibik Filme absolute Meisterwerke sind. Oder Lone Ranger. Oder Waterworld. Oder oder^^
Ich führe dann doch lieber ernste Diskussionen wink

@movieProphet

Im Grunde geben ich dir Recht. Manche Filme benötigen diese lange Laufzeit, ein gutes Beispiel sind hier sicher die Herr der Ringe Filme. Vor allem der letzte mit seinen 4 Stunden. Diese sind hier nötig und wirken auch nicht zu viel.
Aber manchmal wird ein Film auch durch mehr Laufzeit nicht besser, für mich ein gutes Beispiel sind hier die Hobbit Filme. Hier wäre, finde ich, weniger sogar besser gewesen. Von vielen anderen Problemen der Filme mal ganz abgesehen.
Auch bei Avengers 2 sehe ich es etwas anders. Der Film war sehr voll, das stimmt. Aber ich glaube noch mehr Laufzeit wäre hier falsch gewesen, denn so viel Story hat der Film leider nicht. Hier hätte man eher einiges Streichen müssen damit der Film runder wirkt.

Im Grunde kann ich mir nur wiederholen. Ein schlechter Film wird nicht durch mehr Laufzeit zwangsläufig besser. Am Ende muss es immer zum Film und der Story passen. Die alten Star Wars Filme gingen auch nicht so lange. Episode IV nur 120 Minute. Episode V, der für viele Beste Teil, ging 125 Minuten. Wenn der neue Film von der Laufzeit her in dieser Region ist sehe ich hier keine Probleme.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.05.2015 10:06 Uhr | Editiert am 20.05.2015 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@wachturm
Was für eine Schwachsinnsaussage... Praktisch jeder Film, der länger als 150 Minuten ist, war auch ein absoluter Hammer!

Das ist jawohl die blödste Aussage, meinst du nicht?
Ich meine allein die Transformer Filme sind ein Fakt das zu lange Filme
scheiße sein können. Oder auch Magnolia, Noah und Postman sind ein
gutes Beispiel für schlechte lange Filme und Filme wie Matrix 2 und 3
sind ein Zeichen das weniger mehr gewesen wäre.
Ich gebe eher Arne recht, es liegt nicht an der Länge und Kürze damit ein
Film gut wird.
Natürlich gibt es Stories die eine lange Laufzeit benötigen um eine
Geschichte zu erzählen, aber oft in letzter Zeit werden Filme
aufgebauscht, damit sie länger sind ohne das diese Länge die Handlung
voran bringt.
Mir ist egal ob der neue Star Wars 120 oder mehr Minuten läuft, solange
die Story nicht zu gepresst und auch nicht zu aufgebauscht mit
Durststrecken rüberkommt.
Deshalb gehe ich auch davon aus, dass man Kasdan falsch verstanden
hat, und er mit Sicherheit meinte das man die Story flüssig ohne
unnötige Längen erzählt und das es zweitrangig um die Länge des Films
geht, sondern um die zu erzählenden Story.

@movieProphet
Das ist aber eine Seltenheit, das ein Film zu Kurz ist um seine Handlung ordentlich zu erzählen. Solche Filme kann man an einer Hand abzählen, umgekehrt kommt es leider häufiger vor.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
20.05.2015 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@Arne

Sehe ich anders. Ein Film und ein Meisterwerk ist nicht abhängig von einer bestimmten Laufzeit.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber gerade bei Age of Ultron hat man ja das Gefühl, dass etwas fehlt. Oft werden ja auch Szenen weggelassen, die den Film viel runder machen würden. Siehe Hobbit, Herr der Ringe Kinoversion usw.

Für mein Empfinden sind für Fantasyfilme wie Star Wars mindestens 2 Stunden Pflicht! Wenn ich da nach 90 Minuten nach Hause geschickt werde, bin ich definitiv enttäuscht! Und es wäre nicht das erste Mal wo man versucht ein potentielles 3-Stunden-Fantasy-Epos in einen 90-Minuten-Film zu packen. Spontan fällt mir dazu der toral verkorkste Eragon ein.

Mir ist schon klar, dass man sich diesbezüglich bei Abrams keine Sorgen machen muss. Aber bei solch einer Aussage läuten bei mir die Alarmglocken.
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
20.05.2015 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Da muss ich absolut protestieren!

Was für eine Schwachsinnsaussage... Praktisch jeder Film, der länger als 150 Minuten ist, war auch ein absoluter Hammer!

Diese Schwachsinnsaussage traf schon der Regisseur von 007 ein Quantum Trost, dessen Film einer der schlechtesten Bondfilme aller Zeiten ist... Dagegen haben Casino Royal und Skyfall mega eingeschlagen, weil sie eben auch den Mut hatten, mal 007 länger als 120 min zu machen.

Nach dieser Schwachsinnsaussage muss man wohl davon ausgehen, dass der neue Star Wars nicht über 120-130 min hinausgeht?
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.05.2015 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Sehe ich anders. Ein Film und ein Meisterwerk ist nicht abhängig von einer bestimmten Laufzeit. Herr der Ringe, Ghandi, Titanic sind Filme mit einer langen Laufzeit und gelten als Meisterwerke. Aber die erste Star Wars Trilogie, Jurassic Park, Disney/Pixar Meisterwerke, Blade Runner, Alien und so weiter sind alles Meisterwerke mit einer Laufzeit von etwa 2 Stunden, oft sogar knapp weniger. Man kann ettliche Meisterwerke aufzählen mit sowohl einer langer als auch mit eher kurzer Laufzeit. Am Ende muss es immer zum Film passen.

Was in dem Artikel angesprochen wird wurde vielleicht auch falsch verstanden. Man will mit dem neuen Star Wars nicht in die selbe Falle laufen wie viele moderne Blockbuster es gerne tun und darüber bin ich sehr froh. Gutes Beispiel: Die Transformers Filme die alle beinahe eine Laufzeit von 3 Stunden haben. Warum? Das ist hier völlig überflüssig, ist ja nicht so als hätten die Filme eine Story welche eine 3 Stunden Laufzeit rechtfertigen würde. Selbes bei den Fluch der Karibik Filmen. Oft wird ja sogar eine extra längere laufzeit generiert um den Überlängenzuschlag zu erhalten.

Das man bei Star Wars so nicht vorgehen möchte halte ich für eine absolut positive Nachricht. Man Konzentriert sich wirklich auf die Story und die Figuren und was dafür am Besten wäre. Und so sollte es auch sein. Und das ist es was letzten Endes ein Meisterwerk wirklich von anderen Filmen unterscheidet.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
19.05.2015 16:05 Uhr
1
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Wieso sind die Studios aktuell auf dem Irrweg, dass kürzere Filme besser sind?
Sämtliche Meisterwerke haben auch eine entsprechend stolze Länge.
Gute Filme können nicht lang genug sein, schlechte schaut man eh nicht zu Ende. So siehts nun mal aus.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.05.2015 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Hoffen wir mals das der Film auch nicht zu kurz wird :-)

Zum Thema Lando:
Es reicht ja auch wenn er erst in teil 8 auftaucht. er hat in Teil 4 ja auch noch nicht mitgespielt.
Forum Neues Thema
AnzeigeN