Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alles Geld der Welt

News Details Kritik Trailer
Hut ab vor Ridley Scott!

Kevin Spacey ausradiert: "Alles Geld der Welt"-Trailer & der Nachdreh (Update)

Kevin Spacey ausradiert: "Alles Geld der Welt"-Trailer & der Nachdreh (Update)
8 Kommentare - So, 24.12.2017 von R. Lukas
Was viele nicht für möglich gehalten und sich noch weniger getraut hätten, ist Ridley Scott gelungen: "Alles Geld der Welt" in wirklich allerletzter Minute umzukrempeln. Mehr zu diesem Kunststück erfahrt ihr hier.

Update: Damit Alles Geld der Welt auch alle Aufmerksamkeit der Welt bekommt, wurde kurz vor US-Start noch ein finaler Trailer rausgegeben.

"Alles Geld der Welt" Trailer 3

++++

Bei Alles Geld der Welt hat Ridley Scott hat das scheinbar Unmögliche gemacht: den in Verruf geratenen Kevin Spacey, der wegen Vorwürfen sexueller Belästigung nicht mehr tragbar war, rausgeschmissen und dessen Szenen auf den letzten Drücker mit Christopher Plummer neu gedreht - um den Film dann trotzdem noch pünktlich im Kino abzuliefern. Dieses Wagnis scheint sich bezahlt zu machen, denn drei Golden-Globe-Nominierungen stehen für Alles Geld der Welt zu Buche, eine für Scott selbst, eine für Michelle Williams und sogar eine für "Notnagel" Plummer.

"Alles Geld der Welt" Trailer 2 (dt.)

Spacey spielte als Milliardär und Öl-Tycoon J. Paul Getty eine kleine, aber entscheidende Rolle - den Mann, der sich stur weigerte, das Lösegeld für seinen entführten Enkel John Paul Getty III (Charlie Plummer, Boardwalk Empire) zu zahlen. Als Spacey unter Beschuss geriet, musste schnellstens  eine Entscheidung her, es wurde fieberhaft hin und her überlegt. Scott hingegen fiel sie nicht schwer: Man könne dasitzen und sich abschlachten lassen, oder aber man unternimmt etwas. Es wäre eine Schande gewesen, wenn der Film aufgrund dessen, was vorgefallen ist, missachtet worden wäre, findet Scott. Er wusste sofort, dass er es rechtzeitig reparieren kann, unter der Voraussetzung, dass Spaceys Rolle flott neu besetzt wird und alle Personen und Drehorte verfügbar sind.

Unmöglich in so kurzer Zeit, meinte Sony Pictures-Chef Tom Rothman, doch Scott belehrte ihn eines Besseren. Innerhalb von neun Tagen wurden in Großbritannien und Italien fast 400 neue Einstellungen gedreht, wodurch das 40 Mio. $-Budget noch um 10 Mio. $ anstieg, die Imperative Entertainment beisteuerte. Plummer war gerade auf dem Weg in den Familienurlaub, als sich Scott bei ihm meldete, und sah es als unglaubliche Chance, mit ihm zusammenzuarbeiten. Noch bevor er das Drehbuch gelesen hatte, spürte er, dass er es machen würde, so Plummer. Allerdings wollte er sich Spaceys Performance vorher nicht anschauen, um sich nicht beeinflussen zu lassen. Und trotz der kurzen Drehzeit fühlte er sich nie gehetzt, da sie ihr eigenes Tempo anschlugen und Scott alles im Griff hatte.

Manche Szenen wurden mit Plummer neu gedreht, wofür auch Williams und Mark Wahlberg vor die Kamera zurückkehrten, für andere wurde neues Footage mit Original-Aufnahmen, in denen Plummer nicht vorkam, kombiniert. Ähnlich inszeniert, aber ein wenig an die jeweilige Performance und die Dynamik zwischen den Schauspielern angepasst, erklärt Kameramann Dariusz Wolski. Es sei keine digitale Trickserei vonnöten gewesen - ein bisschen Guten-Morgen-Make-up, etwas Vorderlicht und schon war Plummer startklar, sagt Scott. Musste Spacey (58) für die im Jahr 1973 spielenden Szenen älter geschminkt werden, verhielt es sich mit Plummer (88) genau andersherum. Er wurde per Perücke und Make-up für die 1962 spielenden Szenen um zehn Jahre verjüngt.

Alle beim ersten Mal genutzten Drehorte kamen erneut zum Einsatz, bis auf eine Szene in Rom, die ursprünglich in Jordanien gefilmt wurde. Hier verließ sich Scott ausnahmsweise auf visuelle Effekte und stellte Plummer vor einen Greenscreen, während der Wüstenhintergrund hinter ihm eingefügt wurde, nachdem man Spacey digital daraus entfernt hatte. Sie standen gewaltig unter Zeitdruck, und die beiden Darsteller lieferten sehr unterschiedliche Performances ab, daher konnte man Spacey nicht einfach so durch Plummer ersetzen, erläutert Cutterin Claire Simpson. Der Rhythmus war ein ganz anderer, die Betonung der Dialoge, und das wiederum wirkte sich auf die anderen Performances in der Szene aus. Darum beschloss man, lieber komplette Szenen zu ersetzen.

Ob Alles Geld der Welt trotz allem eine runde Sache geworden, können wir ab dem 15. Februar 2018 herausfinden.

Erfahre mehr: #RidleyScott, #Trailer
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.12.2017 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Für mich ist das auch heuchlerisch. Solange es nur hinter vorgehaltener Hand gesagt wird, dann ist es in Ordnung. Wenn man es an die große Glocke hängt und die Medien es pushen, dann ist das alles ja achso schlimm und verwerflich. Diese Doppelmoral der Amerikaner ist so zum kotzen. Die "Besetzungscouch" ist seit Jahrzehnten bekannt und geduldet, jetzt wird mit Spacey und sogar Stallone Sündenböcke gesucht, die für diesen verlogenen Verein Hollywood den Hut nehmen müssen. Und die wirklichen Assis können weiter ihren Taten fröhnen.

Na dann, frohe Weihnachten

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2017 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MobyDick
Es war jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber hier waren damals schon einige Kommentare die meiner Meinung nach unter der Gürtellinie waren. Altersheim, senil, dement und was weiß ich nicht noch alles was man lesen musste. Man mag von einigen seiner Filme halten was man will, aber zuletzt wurden ja mehrfach Leute die nachgewiesen haben, dass sie keine Stümper sind (z.B auch Diskussion um Zimmer) dargestellt in Kommentaren, als hätten sie nur Glück gehabt und nie was geleistet.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.12.2017 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

@ Plummer vs Spacey als Notnagel-Thematik:

Plummer ist in keinster Weise ein Notnagel. Soweit mir bekannt, war Plummer sogar Scotts erste WEahl, doch das Produktionsstudio wollte einen großen Namen haben und diesen dann für die Award-Season pushen, haben also Scott gezwungen, Spacey zu nehmen. Daher sehe ich es als Scotts Ergreifung der Chance an, doch noch das Projekt so umzusetzen wie er es wollte. Und ehrlich gesagt denke ich auch, dass das dem Film ganz gut tut, wenn ein alter Mann einen alten Mann spielt, und nicht etwa ein tonnenweise geschminkter Top-Darsteller, der einen auf Top-Darsteller tut (Nein, das ist nicht falsch formuliert, schaut euch nur die teilweise affektierten Darstellungen mancher Top-Schauspieler an, nachdem sie ganz oben sind, wie zB Pacino, und in diese Kerbe fällt auch Spacey für mich).

@Duck:

Auch ich gehöre zur Riege der Scott-Nörgler, aber habe nie behauptet, der Mann könne nichts oder wäre ein Stümper. Ich bemängele immer wieder, dass er großartige Ideen und Stoffe hat, die er nie so umsetzt, wie es vom Poptential her möglich wäre. Sehr sehr häufig bin ich dann auch von den Werken enttäuscht, weil sie nur gut sind, aber durch die Bildkomposition und Trailer sugerrieren, dass hier deutlich mehr möglich gewesen wäre. Dieser Film hier sieht von den Trailern her (beide Trailer, mit und ohne KS) einfach nur Hammer aus, aber irgendwie spüre ich auch, dass er den Weg des American Gangster gehen könnte: Letztlich ambitionierter und schlechter als möglich gewesen wäre. Ich würde mich freuen, wenn er gut werden würde.

Und letztlich: Ich finde beispielsweise seine neu gestartete Alien-Reihe gar nicht mal so schlecht wie sie von den ganzen alten Aliens-Hasen gemacht wird, nur finde ich, dass er seine Ideen nicht so innovativ und umsetzen konnte, wie ich es ihm eigentlich zutrauen würde, daher bin ich eher enttäuscht. Also ein Stümper ist er sicherlich nicht. Eher ein alter Sack, der andere auch mal mit Ellbogen rausdrängt (siehe Blomkamp).

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
20.12.2017 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Trailer finde ich gut, gefällt mir.

Den Umgang mit Spacey finde ich nach wie vor heuchlerisch. Da ist etwas seit über nem Jahrzehnt bekannt, und keine Sau interessiert es. Erst wenns in den Medien ist kommt der Aufschrei.

Kann mir doch keiner erzählen das es nicht schon vorher Beschwerden gegeben hätte, sofern überhaupt was wahres an der Sache dran ist.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2017 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

"Scott kanns nichts Kommentare in 1, 2 ,3...oh warte, hier wird er ja gelobt :O" Ist dann ja scheinbar doch keine so alte Pfeife die man eigentlich ins Altersheim sperren müsste wie man hier im Forum schon öfters lesen konnte undecided
Ansonsten hört sich die gesamte Story echt verrückt an und unglaublich, dass dies scheinbar funktionierte und man es im Film nicht mal bemerken soll. Wobei, ohne den Film gesehen zu haben, die Nominierung von Plummer schon einen gewissen Beigeschmack hat.

Avatar
tantedroll : : Moviejones-Fan
20.12.2017 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@TiiN

Jo, danke, der Trailer ist ja total an mir vorbei gegangen.

Und ja, wenn ich mit 88 noch so fit bin, würde es mich freuen :-)

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.12.2017 00:45 Uhr | Editiert am 20.12.2017 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@tantedroll

Guck dir alte Trailer an, da siehst du Szenen mit Kevin Spacey.

Es ist aber schon irre, dass der 88 jährige Christopher Plummer unter diesem Zeitdruck die Drehs über die Bühne bringt ... bzw. das er es überhaupt noch schafft!


Avatar
tantedroll : : Moviejones-Fan
20.12.2017 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ob man wohl das Spacey Material jemals zu Gesicht bekommen wird?

Ich denke nicht.

Irgendwie auch schade.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!

Forum Neues Thema
AnzeigeY