AnzeigeN
AnzeigeN

Alles Geld der Welt

News Details Kritik Trailer
Reaktion auf öffentliche Anschuldigungen

Alle Oscars der Welt: Ausgespielt für Spacey und Franco

Alle Oscars der Welt: Ausgespielt für Spacey und Franco
41 Kommentare - Mi, 24.01.2018 von Moviejones
Die Oscarnominierungen sind raus und das kann von der Academy wohl nicht ernsthaft so gewollt sein, möchte man rufen. Oder doch? Das Fähnchen schwingt nämlich schön im Wind der öffentlichen Meinung.

Vor zwei Wochen hatten wir die Gelegenheit, Alles Geld der Welt im Kino zu sehen und wir waren über die Qualität des Films positiv überrascht. In die Schlagzeilen kam jener Film in den vergangenen Monaten aber nicht aufgrund eben jener Qualitäten, sondern vor allem durch die Nachdrehs mit Christopher Plummer, der Kevin Spacey aufgrund bekannter Umstände ersetzte, und die Debatte ums liebe Geld für diese Nachdrehs.

Nun ist dieser Film in einer entscheidenden Kategorie ein Oscar-Anwärter und das diskutierten wir genüsslich, deren Gedanken wir mit euch teilen wollen.

So grundlegend wichtig die MeToo-Diskussion ist, entstehen mitunter auch beängstigende Momente in ihrer schier unhaltbaren Masse an Anschuldigungen. Kritische Fragen und Zweifel werden dabei mit ungläubigem Staunen und Konter wahrgenommen, denn wenn eine Anschuldigung im Raum steht, muss die wohl stimmen. Ohne im Vorfeld einen Kotau hinzulegen und gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass man volles Verständnis dafür hat, dass Täter (?) sofort öffentlich gebrandmarkt werden, ist man auch ganz und gar unwürdig, an der Debatte überhaupt teilzunehmen. Weil XY das so sagt, ist Franco nicht nur ein Blowjob-Liebhaber sondern zugleich aggressiv, Dustin Hoffmann fingert in fremden Höschen rum und erzählt überaus dreckige Witze am Set und schwule Partyhengste wie Spacey, die ihre Macht Minderjährigen und geringeren Setmitarbeitern demonstrieren, werden derart seziert, dass man sich fragt, ob diese öffentliche Hinrichtung wirklich im Verhältnis steht.

Wohlgemerkt ist es richtig und gut, diese Fälle zu benennen! Aber ein legitimer Weg ist auch der Weg zur Polizei im Zuge von MeToo, wo Fälle beidseitig untersucht werden. Doch der Anreiz, seine Nemesis persönlich auch öffentlich zu vernichten, ist ungleich betörender. Jemanden für alle Zeit aus dem kollektiven Gedächtnis zu radieren ist inzwischen nicht mehr Lebensaufgabe, sondern mit wenigen getippten Zeichen erledigt.

Bei immer neuen Fällen größerer und kleinerer Couleur verschwimmen die Grenzen so unfassbar, dass die Grenze Täter/Täter? eben nicht mehr leicht zu ziehen ist, vor allem nicht von uns, der Öffentlichkeit. Während der WM sitzen 80 Mio. Fußballtrainer vor deutschen TVs: Jetzt sitzen Hunderte Mio. Richter weltweit vor den Tablets und Smartphones und arbeiten sich sekundenschnell an wildfremden Menschen ab, wo die Schuldfrage eben nicht geklärt ist, über deren Schuld aber kollektives Einverständnis herrscht. Kurzum, so grundlegend wichtig diese Debatten auch sind, werden sie völlig doppelzüngig und kritiklos geführt. Indem Aussagen in die Öffentlichkeit gelangen und prompt ungeprüft von jener zu weiten Teilen als Wahrheit eingestuft werden. Mögliche (!) Täter sind von einer Sekunde auf die andere vogelfrei.

Und das hat weder etwas mit Recht zu tun, noch werden hier Angeklagte (wohlgemerkt nicht Verurteilte) geschützt, weil der Spruch "In dubio pro reo" ausgehebelt wird - und Zweifel gibt es.

Erfahre mehr: #Oscars, #Debatte
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
25.01.2018 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Sully

Deswegen diskutiere ich hier nicht mit. Wegen den Punkten, die du angesprochen hast. Daher von mir dafür einen Hut

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.01.2018 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sid

Ich habe mich mit der Aussage nicht explizit auf den Artikel bezogen, sondern auf die gesamte Diskussionskultur.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
25.01.2018 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Find gar nicht, dass das Niveau so tief war.
Nur noch so kurz wie möglich: Manche sagen: Es ist unangebracht, sowas auf MJ zu diskutieren.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieses unschöne Thema zumindest nicht häufig aufkommen sollte. Am liebsten würde ich gar nichts darüber lesen. Aber deswegen geht die Sache nicht weg. Das wäre reines Wunschdenken. Mit Lesern wie auf MJ (wieder mal so eine Art Insel) wären die Boulevard-Blätter wohl nicht so glücklich. Aber das ist leider die Minderheit. Und deshalb fand ich es erfreulich, hier einen Artikel zu lesen, der zu einem kritischeren Hinterfragen aufruft und nicht die neueste „Enthüllung“ beleuchtet (und das machen aus Klickverzweiflung so viele auch scheinbar seriöse Blätter/Magazine mit).

Jeder Straftäter gehört für seine Taten bestraft, aber es ist nicht an uns Otto-Normal-Dödeln, mit nichts als Infos aus 5.Hand, darüber zu urteilen wer Täter ist und wer nicht.

Für mich war der Artikel genau das, ein Aufruf dazu, nicht alles zu glauben, sondern sich - soweit möglich - weiter zu informieren oder die weitere Entwicklung abzuwarten, bevor man sich öffentlich als Ankläger einmischt. Vielleicht kann man im günstigsten Fall auch mal jemanden verteidigen oder zumindest zur Besonnenheit aufrufen.
Denn hier wurde mehrmals von Gerichtsurteilen usw. gesprochen, aber in den allermeisten Fällen wird es gar nicht zu Prozessen kommen, weil die (angeblichen) Taten zu lange zurückliegen oder beide Seiten keine Zeugen haben. Was erstens leider bedeutet, dass die Frauen kaum eine Chance hätten, zweitens leider aber auch, dass der Urteilsspruch die öffentliche Wahrnehmung ist, nämlich welcher Seite eher geglaubt wird. Der einzelne Leser/Anklicker/Internetschreiberling hat also eine gewisse Verantwortung.
Gut, reicht davon.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.01.2018 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Blubb blubb, die Qualität der Diskussion ist schon wieder da, wo sie für ein Filmforum hingehört, was aber abzusehen war. Und um das Niveau noch weiter zu senken, nachdem hier plötzlich ein Phrasenschwein nach dem anderen bedient wird, hehe:

Es heisst ja nicht umsonst: Meinungen sind wie Axxxlöcher, jeder hat eins. Und genauso verhält es sich aber auch mit der Präsentation dessen, nicht jedes will gesehen werden :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.01.2018 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@bond, Propaganda ist vllt das falsche Wort. Propaganda ist ja immer eine zielgerichtete Meinungsmache von einer Person oder Institution aus, hier geht es ja um eine Gruppe von Leuten, die sich eine Meinung gebildet haben, welche sich im Internet (nicht zielgerichtet) verbreitet hat und keiner prüft sie nach. Ich würde es eher als Hetze oder Hexenjagd bezeichnen.

Bleiben wir mal beim Film, bei diesem Film. Egal wie gut oder schlecht dieser Film ist(objektiv), er wird in der Öffentlichkeit nicht kritisch diskutiert werden (außer hier natürlich). Kein Promi, kein Mensch, der in der Öffentlichkeit steht, wird ein schlechtes Wort darüber sagen, weil er mit dieser Bewegung in Verbindung steht. Und einen oder zwei Oscars wird er genau deswegen auch bekommen, weil er symbolisch für das alles steht. Ich tippe auf Plummer, um ein Exempel zu statuieren. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich gehe fest davon aus.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.01.2018 11:08 Uhr | Editiert am 25.01.2018 - 11:55 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich sehe es im Grunde wie Bartacuda. Diese Art von Diskussionen halte ich nicht nur auf MJ für bedenklich, sondern eigentlich überall in der Öffentlichkeit. Letztlich zeigt sich hier wieder Fluch und Segen der Medien. Natürlich ist es vom Prinzip her erstmal positiv, dass sich frühere Opfer inspiriert sehen, vergangene Straftaten endlich anzuzeigen, aber das Problem ist wie damit überall umgegangen wird. Ein wünschenswerter Ablauf wäre eine Anzeige bei den Behörden, mit anschliessenden Ermittlungen. Das ist aber nur noch Wunschdenken, da alles übersprungen wird und sofort mit der Hauptverhandlung im grenzenlosen Gerichtssaal des Internets, in dem jeder nach eigenem Wunsch Strafverteidiger, Ankläger oder Richter ist, begonnen wird.

Von "aus Rache vom vermeintlichen Opfer alles erlogen" bis hin zu "Schwanz ab" und "Todesstrafe" ist alles dabei. (nicht zu vergessen der obligatorisch eingestreute "Tiere sind die besseren Menschen" Slogan)

Gewürzt wird das ganze mit lustiger Zahlenkunde. Prozentsätze werden sich nach Gutdünken aus den Fingern gesogen um die eigene Meinung "wissenschaftlich" zu untermauern. Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

Was am Ende bleibt ist ein Zustand, in dem "jeder alles weiß" und nicht weiß was davon stimmt.

Ob jemand nach einer späteren ECHTEN Verhandlung von jeder Schuld freigesprochen wird oder nicht, ist für sein Image schon fast zweitrangig, denn den Makel wird niemand mehr los...

Jeder Straftäter gehört für seine Taten bestraft, aber es ist nicht an uns Otto-Normal-Dödeln, mit nichts als Infos aus 5.Hand, darüber zu urteilen wer Täter ist und wer nicht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.01.2018 09:43 Uhr | Editiert am 25.01.2018 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

"Schweigen hilft nur den Opfern" Huihh! 5 Euro ins Phrasenschwein wink Wer hat denn bitte von Schweigen gesprochen. Ich sagte, (auch @Arne) dass ich der Meinung bin, dass WIR HIER nicht darüber diskutieren sollten.

Zu Arnes, durchaus nachvollziehbaren Ausführungen. Das Thema des "aus der Schusslinie nehmen" für den Beschuldigten gibt es doch nahezu in jeder Branche. Mitarbeiter werden freigestellt. Und in der Filmindustrie sieht es eben so aus wie bei Spacey. Das ist imo nicht die Vorverurteilung, sondern eben genau die richtige Schutzmaßnahme für (potentielle) Täter und Opfer, bis sich die entsprechenden Instanzen mit dem Sachverhalt beschäftigen und eine hoffentlich den Tatsachen entsprechende "Lösung" erarbeiten. Und diese gilt es dann zu be-/verurteilen. Die Vorverurteilung, die ja alle so gern vermeiden wollen, findet doch genau hier bzw. in solchen "Diskussionen" statt. Hier gibt es doch nahezu nicht einen Kommentar dessen Waagschale nicht in die eine oder andere Richtung ausschlägt. Und das selbst bei so vermeintlich objektiven "Kommentaren" wie von MJ. Nach dem Motto "alles kann, nichts muss". Jeder bildet sich eine Meinung (*bitte gedanklich Dirty Harry Zitat einfügen) und die geht entweder gegen die vermeintlichen Täter oder gegen die vermeintlichen Opfer. Ich will euch das im Übrigen auch gar nicht absprechen. Es nur meine persönliche Meinung (auch ich hab eine) dass das HIER nicht hingehört.

@Kayin:

Es entbehrt gerade nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet du mit deiner imo völlig haltlosen, aus der Luft gegriffenen %-Zahl einen Aufruf zur Besonnenheit in der Meinungsbildung startest.

@Musashi

Was ist wenn eine Frau sich schon belästigt fühlt, wenn sie glaubt, dass ich sie anstarre?

Dann müsstest du dich m.E. damit auseinandersetzen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.01.2018 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Kayin,

Du sprichst von "Propaganda"... und nein, wir driften nicht ab, sondern sind schon lange dort.

Was bringt es, "mehrere Quellen" zu nutzen, wenn man eine festgefahrene Meinung hat? Nach meiner Erfahrung ändert sich diese Meinung auch nicht, wenn der Suchende, noch so fundierte Gegendarstellungen findet... "Ich habe meine Meinung... verwirren Sie mich nicht mit Fakten!"

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
25.01.2018 05:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Auch ein Problem der Metoo-Bewegung ist, dass sie meiner Meinung nach anfängt den Frauen eher zu schaden, als ihnen zu helfen. Mein Schwager hat mir zB erzählt, dass manche männlichen Personaler bei ihm in der Firma beim Bewerbungsgespräch mit Frauen die Tür auflassen und sie es auch heimlich mit dem Handy aufnehmen. Warum? Weil sie Angst haben, dass behauptet wird sie hätten die Kandidatin in irgendeiner Weise belästigt. Und ich halte es für extrem gefährlich zu behaupten, dass der Grad des Missbrauchs IMMER am Opfer liegt. Was ist wenn eine Frau sich schon belästigt fühlt, wenn sie glaubt, dass ich sie anstarre? Am Ende fühlen sich alle sexuell belästigt wegen immer abstruseren Vorfällen.
Ein anderer Grund ist, wie Frauen dadurch am Arbeitsplatz gesehen werden können, nämlich als potentielles Risiko, mit sexuellen Vorwürfen belastet zu werden. Frauen mussten die letzten Jahre hart dafür kämpfen, damit sie in der Business-Welt Erfolg haben und mittlerweile haben die 500 Fortune Unternehmen mehr Vorstandsmitglieder als je zuvor, zwar immer noch mehr Männer, aber man sieht, wenn Frau sich bemüht (was Männer auch müssen!) kann sie es schaffen. Doch die Metoo-Kampagne KANN dazu führen, dass weniger Frauen eingestellt werden, weil sie als Risiko gesehen werden. Es ist schon so nicht gerade einfach für zumindest kinderlose Frauen in ihren 30ern eingestellt zu werden, wenn jetzt noch das Risiko dazu kommt, dass sie alles und jeden der sexuellen Belästigung bezichtigen, dann wird’s gleich noch unwahrscheinlicher. Es gibt ein schönes Zitat von Condoleezza Rice dazu:
„I don’t want it to get to a place where men start to think ‘well, maybe it’s better just not to have women around’”.
Und genau da steuert diese Kampagne im Moment hin. Und sich bedingungslos dem Ganzen anzuschließen, weil man sein soziales Gewissen beruhigen will, ist auch alles andere als hilfreich.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.01.2018 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Das Problem ist doch, dass Menschen nicht mehr etwas hinterfragen! Wir erörtern unsere Meinung nicht mehr, wie lassen Sie uns "BILDen". Alles was irgendwo auf FB YT oder sonst wo gepostet wird, wird für wahr gehalten. Man muss wieder lernen, mehrere Quellen zu benutzen und auch ein bisschen selbst zu überlegen, ob das Gesagte oder Gezeigte überhaupt wahr sein kann. Wir driften auf eine Situation zu, indem es keine eigene Meinung mehr gibt, sondern nur noch eine Kollektiv Meinung.

Deshalb finde ich es auch wichtig, dass wir hier, die in der Alterstruktur gut durchmischt sind, darüber diskutieren. Es geht hier relativ seriös zu und das Thema wird ernst genommen! Eine gute Grundlage für eine Diskussion!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2018 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@bartacuda

Ok, eventuell eine falsche Formulierung. Ich korrigiere:
"Wo sollte darüber berichtet werden, wenn nicht auf Filmplattformen?"

Totschweigen schadet, wie es ArnieDias schon schrieb, nur den Opfern. Und mit "Opfern" meine ich sowohl die tatsächlichen Opfer sexueller Belästigung bzw. Missbrauchs als auch die Opfer der unbegründeten Hexenjagden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.01.2018 23:15 Uhr | Editiert am 24.01.2018 - 23:20 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@bartacuda

WO sollte sowas diskutiert werden? Wenn es überhaupt diskutiert werden sollte, dann in den Gerichten, die sich unter Berücksichtigung der Beweislage ein Urteil bilden müssen.

Du hast vollkommen recht. Leider gibt es hier ein ganz großes ABER. Und das "aber" sind wir. Wir hier auf dieser Seite. Wir die Leute die in die Kinos gehen. Wir die Leute die Serien gucken oder eben nicht gucken. Das Problem sind nicht die Gesetzte oder die Gerichte, das Problem ist die Gesellschaft selbst. In unserer Gesellschaft hat man es als Frau schwer. Früher sogar noch viel schwerer. Gehst du zu der Polizei oder den Gerichten (wo meist Männer sitzen) und beschuldigst deinen Ehemann oder Freund oder einen Fremden der Vergewaltigung, musst du als Frau es beweisen was aufgrund der Sache meist nur schwer möglich ist und du als Frau in der Gesellschaft ohnehin eine eher schwächere Position hast.

Und das aktuelle Problem, welches hier diskutiert wird, betrifft uns weil wir es alle mit verursacht haben. Wieso hat Netflix Kevin Spacey gefeuert, noch bevor ein Urteil vorhanden ist? Um sich zu schützen, um die Kunden zufrieden zu stellen. Um sicher zu gehen, dass wir nicht abschalten. Wären wir eine Gesellschaft, die nicht vorverurteilen würde, wäre James Franco für den Oscar nominiert. Sobald aktuell ein neuer Berühmter Mensch des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird, stürzen sich die Medien drauf, verbreiten es weil wir es lesen und es Klicks beschert. Wir melden uns, gründen ganzen Kampagnen und stellen uns offen gehen diese Person. Alles noch bevor es auch nur einen Beweis gibt. Weil wir als Gesellschaft nun mal so sind, wie wir sind. Es war keine unsichtbare Macht welche unsere Gesellschaft gebildet und geformt hat wie wir sie kennen, das waren alles wir. Wir sind dafür verantworltich das weiße alte Männer in den ganzen Machtpositionen sitzen. Jeder regt sich in Deutschland über die aktuelle Politik auf, dabei haben wir sie gewählt. Sind wir doch mal ehrlich: Wir meckern, regen uns auf,und lehnen uns anschließend in unserem Sessel zurück und tun nichts um es zu ändern. So sind wir eben.

Wir müssen die Diskussion hier leider führen, da wir das ganz große Problem sind. James Franco war nur einen Tag nach seinem Globe-Gewinn und dem bekannt werden der Beschuldigungen (die Artikel waren noch nicht mal veröffentlicht) in den USA in Late Night Shows. Lest euch auf Youtube mal die Kommentare durch, für viele war er sofort schuldig, obwohl zu dem Zeitpunkt niemand auch nur wusste worum es genau ging. Und wenn die Gesellschaft dich schuldig spricht, helfen auch Gerichte nicht mehr, selbst wenn sie deine Unschuld beweisen würden.

Die Welt wird durch diesen Artikel morgen sicher keine andere sein. Aber wir müssen darüber reden, uns mit dem Thema auseinandersetzten. Vielleicht ist dies nur einer von sehr sehr sehr vielen kleinen Schritten um dieses Problem in vielen Jahren endlich lösen zu können. Fakt ist: Nichts tun war noch nie eine Lösung.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.01.2018 22:43 Uhr | Editiert am 24.01.2018 - 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

Entschuldige die Frage. aber meinst du das ernst? WO sollte sowas diskutiert werden? Wenn es überhaupt diskutiert werden sollte, dann in den Gerichten, die sich unter Berücksichtigung der Beweislage ein Urteil bilden müssen.

Wo es aber überhaupt nicht hingehört, ist irgendein "Stammtisch", an dem es selbstgebaute Ansichten gibt wie (sinngemäß) "X% sind doch erfunden", "damals hats der Karriere nicht geschadet, warum jetzt erst" "Hexenjagd!"

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2018 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@bartacuda

Wo soll das Thema denn sonst diskutiert werden, wenn nicht auf Filmplattformen?
Ich finde es sehr gut, dass Moviejones den Artikel gebracht hat.

Es kann nicht sein, dass man jetzt schon aufgrund von Tweets auf Twitter Leute verurteilt!
Wie oft hätte Trump dann schon Recht gehabt?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.01.2018 22:26 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Will nicht ausschließen, dass ich mich täusche, aber mMn gehört dieses Thema nicht hierher. Damit meine ich diese Plattform. Ich persönlich halte dieses Thema für derart brisant und sensibel, dass "wir", die wir im Grunde aus ganz anderen Gründen hier sind, es hier nicht in die eine o. andere Richtung zerreden sollten. Nicht selten wurden gerade politische, religiöse, o.ä. Anschauungen hier gedeckelt, weil sie einfach deplatziert waren. Und nur weil es hier aktuell eine Schnittstelle zu "unserem" Filmthema gibt, macht es das imo noch lange nicht zu einem Filmthema. Das Problem der Ausnutzung einer Vormachtstellung, egal zu welchem Zweck gibt es nahezu überall und meines Erachtens ist es in jeder Hinsicht zu verurteilen. In den aktuellen Fällen haben wir es mit Personen der Öffentlichkeit zu tun. Das zieht nun mal nach sich, dass neben ihren Erfolgen auch ihre negativen Seiten in der Öffentliichkeit Thema sind. Aber das ist wahrscheinlich gerade das "Problem". Durch das mediale Interesse ist dieses Thema derart präsent, dass es fast nicht mehr um das Eigentliche geht, sondern nur noch eine Sättigung stattfindet, die den Konsumenten mittelfristig nötigt, zu fragen "Kann das alles noch wahr sein?" "Wer springt da auf welchen Zug?" "Zu welchem (Selbst)zweck?" Gerade hier liegt mE die Gefahr. Ein derart brisantes Thema wie Missbrauch (in welcher Form auch immer) darf imo nicht zu einer Nebensache erklärt werden, nur weil sie in ihrem Umfang nicht mehr greifbar ist. Und für mich persönlich definiert sich ein Grad des Missbrauchs immer in erster Linie durch den/die-jenige, die/der sich missbraucht fühlt bzw. missbraucht wurde. Weshalb ich auch alle "wer weiß wie das war" und "das wird man doch noch sagen dürfen" für mehr als grenzwertig halte. Trittbrettfahrer kann und wird man nie ausschließen können, aber genau so wie "im Zweifel für den Angeklagten", gilt jeder dieser Vorwürfe im ersten Schritt, ernst genommen!

(und ich bin mir sehr wohl im Klaren, dass ich "dafür, dass es nicht hierher gehört" eigentlich selbst zu viel gesagt habe)

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN