Lange bevor die Macher der TV-Serie Once Upon a Time - Es war einmal... auf die Idee kamen, Märchenfiguren in die reale Welt zu versetzen, hatte Comicautor Bill Willingham genau den gleichen Gedanken. Mit seiner seit 2002 von DC Comics/Vertigo publizierten "Fables"-Comicreihe gewann er nicht nur viele Fans, sondern räumte auch ganze 14 Eisner Awards ab. Jetzt sollen die Fables endlich den Sprung auf die große Leinwand schaffen.
Der Däne Nikolaj Arcel, der mit seinem Historiendrama Die Königin und der Leibarzt - A Royal Affair für den Oscar des besten fremdsprachigen Films nominiert war, führt bei der Verfilmung Regie, während sich Jeremy Slater, der auch das neue Fantastic Four schreibt, ums Drehbuch kümmert. Die beiden Harry Potter-Produzenten David Heyman und Jeffrey Clifford produzieren das Ganze. 2004 versuchte Warner Bros. zusammen mit der Jim Henson Company erstmals, einen Fables-Film zu entwickeln, daraus wurde aber nichts. Auch eine Serienadaption bei ABC - zufälligerweise der Once Upon a Time-Sender - schlug 2008 fehl. Hoffen wir also, dass diesmal alles besser wird.
Fables geht davon aus, dass alle Charaktere aus den beliebtesten Märchenbüchern der Welt - die "Fables" - real sind und im Vollbesitz ihrer besonderen Kräfte unter uns leben, Schneewittchen, Aschenputtel, der große böse Wolf, Goldlöckchen und wie sie alle heißen. Nachdem sie vom mysteriösen "Adversary" aus dem Märchenland geschmissen wurden, sind sie nach Fabletown, ein geheimes, magisch getarntes Viertel von New York, umgezogen. Um in unserer Welt zu überleben, müssen die Fables jedoch hart für ihr Happy End kämpfen.