Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange

News Details Kritik Trailer
Noch mehr Hungerspiele

Mehr Hungerspiele: Lionsgate plant "Die Tribute von Panem"-Prequels

Mehr Hungerspiele: Lionsgate plant "Die Tribute von Panem"-Prequels
13 Kommentare - Mi, 09.12.2015 von Moviejones
Mit dem Ende der Panem-Reihe muss noch lange nicht Schluss sein, denn Lionsgate wird allem Anschein nach in den kommenden Jahren "Panem"-Prequels produzieren.

Es ist erst wenige Wochen her, da startete mit Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 das große Finale der Panem-Reihe in unseren Kinos. Über alle vier Teile hinweg hat Lionsgate das geschafft, wovon viele Studios nur träumen: Sie haben aus einer Romanreihe ein weltweit erfolgreiches Franchise geschaffen, das bisher allein in den Kinos mehr als 2,5 Mrd. $ eingespielt hat. Doch Romanverfilmungen haben ein Problem, es kommt der Tag, da ist einfach kein Buch mehr da, welches verfilmt werden kann - die Geschichte ist zu Ende erzählt. Doch es gibt kein Problem, für das es keine Lösung gibt.

Lionsgate kopiert Warner Bros.

Dabei scheint Lionsgate von den Besten lernen zu wollen. Warner Bros. hatte bei der Veröffentlichung der Harry Potter-Filme bereits vor Jahren gezeigt, wie man aus einer Buchreihe das Maximum herausholen kann. Möglichkeit Nummer 1, man teilt den letzten Roman in zwei Hälften. Ein Verfahren, welches inzwischen sehr gern angewendet wird, auch wenn diese Methode der Story eher schadet. Doch diese Idee hilft nur kurzzeitig und mit Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 hat Lionsgate bereits diesen Joker ins Spiel gebracht. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, welche wohl auch in den kommenden Jahren zunehmend Anwendung finden wird und diese nennt sich "auf Prequels bauen".

Im Harry Potter-Universum wird aus diesem Grund seit einiger Zeit Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind geplant, eine Trilogie, welche uns ab Ende 2016 alle zwei Jahre beglücken wird. Diese Idee scheint nun auch Lionsgate aufgegriffen zu haben, denn Vize-Chef Michael Burns kündigte auf einer Investorenkonferenz an, dass die Panem-Reihe immer weiter gehen wird. So sei Burns der Meinung, vielen Zuschauer und vor allem Kindern habe in den abschließenden beiden Teilen die Arena gefehlt. Es gab die 74. und 75. Hungerspiele in den ersten beiden Filmen, aber nichts derart im Finale. Es braucht also ein oder mehrere Die Tribute von Panem Prequels.

Die Zukunft von Panem

Da über die Vorgeschichte von Panem relativ wenig bekannt ist, besteht hier somit ein Ansatz, neue Filme über frühere Hungerspiele zu produzieren. Wie sahen die Sieger der ersten Hungerspiele aus?  Was geschah, kurz bevor Katniss auf der Bildfläche erschien? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und bieten Lionsgate eine Chance für die kommenden Jahren. Auch wenn Fortsetzungen ebenfalls diskutiert werden, scheint die Zukunft der Tribute von Panem in der Vergangenheit zu liegen.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2015 00:08 Uhr | Editiert am 10.12.2015 - 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Harry Potter macht die Zweiteilung. Panem macht die Zweiteilung.
Harry Potter dreht Prequels. Panem dreht Prequels.
Egal, ob es Sinn ergibt, Hauptsache nachmachen!^^

Panem-Prequels möchte ich ebenfalls nicht sehen.
Filme über die xx. Hungerspiele werden sich thematisch nicht groß von Panem 1 oder 2 unterscheiden, hier und da mal ein paar Abweichungen, aber das ist es dann auch gewesen. Die wichtigste Geschichte der Hungerspiele wurde bereits erzählt und über die sonstigen relevanten Spiele weiß zumindest der Buchleser Bescheid. Nein, Prequels braucht es definitiv nicht!

Und ohne den Cast um Lawrence, Hutcherson und Hemsworth geht dem Studio dabei die schauspielerische Zugkraft und der Großteil der Teenie-Schwärme flöten. Die Castingabteilung wird sich also anstrengen müssen, um ähnlich Einspiel-sichernde Schauspieler zu engagieren.

@CMetzger
Landliebewerbung laughing laughing
Ich habe Teil 3.2 zwar noch nicht gesehen, aber das ist eindeutig die perfekte Beschreibung!

Zur "Brot und Spiele"-Thematik, das ist dir aber früh aufgefallen^^
Es steht doch eigentlich schon im Titel. "Die Trubute von Panem - The Hunger Games"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RedBull : : Lazarus
09.12.2015 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Die Prequels von Panem sind sehr viel Gehaltvoller als mögl. Sequels, da die Geschichte mit Kattnis und ganz Panem bereits erzählt wurde.

Interessant ist jetzt wie es dazu kam.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
09.12.2015 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Hätte mich auch sehr gewundert wenn Lionsgate nicht diese total besch. Idee hat. Doch dabei vergessen die wohl einen ganz entscheidenen Faktor, und der nennt sich Jennifer Lawrence. Sie ist und war der Sympathieträger der Filmreihe. Ich denke es gibt wenige Newcomer oder junge Schauspielerinen welche diese Tetralogie zum Erfolg führten. Hätte das Publikum sie nicht geliebt, hätte jede noch bessere Story gar nichts gebracht. Und was die Welt nicht benötigt, ist ein endlosen Tributbrunnen der solange läuft wie Wasser fliesst. Ich als alter Sack habe mich selber gewundert das mich diese Tetralogie gefesselt hatte, denn normal packen mich solche Jugendfilme selten, doch sie war genial. Wenn man aus einem leckeren Filmbonbon nun aber ein Kaugummi macht, verdirbt das den Geschmack der bestehenden Filme. Zudem schadet sich Lionsgate damit selber.

@Jool Ist doch ein Traum! Man kann für jedes der Hungerspiele einen Film machen, d.h. es ist Stoff für 73 Teile vorhanden

Du bist gemein, denn das war mein erster Gedanke als ich es hier gelesen hatte. Doch du bist aber leicht zufriedenzustellen, nur 73 Teile? Es gibt ja sicher eine Vorgeschichte von den ersten Spielen, somit kann man daraus schon 3-5 Teile machen, somit wären wir bei 78 Teilen. Man hat 12 Distrikte, also warum nicht 73 Spiele x 12 ? Wie das geht nicht, weil man die Gewinner ja kennt. Falsche Denkweise! Jedes Jahr einen Film, sind also 73 Spiele, somit 73 Jahre und man hat 3-4 neue Generationen als Filmpublikum. Danach fängt man mit dem 2. Distrikt an usw. Sind also 876 Teile, dazu die 3-5 Teile was vorher geschah. lol

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.12.2015 16:44 Uhr | Editiert am 09.12.2015 - 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@CMetzger

Ich stimme dir zu, dass die beiden Franchises nur schwer miteinander verglichen werden können. Der größte Nenner ist eigentlich, dass es beides Romanverfilmungen sind.

Deine Enttäuschung gegenüber dem letzten Teil von Tribute von Panem kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Deine Wut lässt mich darauf schließen, dass du die Bücher nicht gelesen hast? Nicht, dass ich das letzte Buch klasse finde, aber ich hatte jetzt sehr lange Zeit, um mich damit abzufinden und auch Positives zu finden. Am Anfang war ich genauso wütend und enttäuscht wie du. Das dritte Buch ist einfach das schlechteste der Reihe. Filmisch gesehen finde ich Mockingjay - Part 2 letztendlich aber besser als Part 1.

Und ja, Rowlings Zaubererwelt bietet mehr Freiraum als die dystopische Zukunftsversion von Collins. Letztere ist mit der Trilogie zuende erzählt, Rowling erzählt (hoffentlich) eine ganz neue Geschichte.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
09.12.2015 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Obwohl ich diese Filmreihe sehr schätze, habe ich gerade darin immer einen Schwachpunkt gesehen, dass jeder Teil nach demselben Muster aufgebaut ist und die Handlung zwangsläufig zu einem weiteren Hungerspiel führt. Und das wollen sie jetzt noch vervielfachen?

Avatar
CMetzger : : The Revenant
09.12.2015 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@MarieTrin:
Kann dir nur Recht geben! Und ehrlich gesagt geht mir das alles etwas zu schnell. Ich denke eher, dass man gesehen hat, dass Mockingjay 2 nicht den gewünschten Erfolg brachte, und gemischte Kritiken hervorbrachte... da muss jetzt schnell was anderes her... Also ich brauch es ganz und gar nicht... und meiner Meinung nach ist es auch schon fast eine Frechheit, die Tribute von Panem mit dem Harry Potter-Universum zu vergleichen...

Das, was Rowling da erschaffen hat ist etwas ganz besonderes, mit unglaublicher Hingabe und Fantasie hat sie etwas kriiert, was es so kein zweites mal gibt!

Wie lange ist der letzte Potter denn her? 2011, das sind jetzt schon fast 5 Jahre, da finde ich es schon ok, wenn man an einem Prequel/Sequel was auch immer arbeitet... und nicht, wie bei Trobute von Panem, nach 5 Wochen...

Tribute von Panem ist doch eigentlich nichts anderes, als Brot und Spiele 2.0...

Man nehme das als Grundgerüst, füge etwas heißes JLaw hinzu, eine Prise schmalziges Hemsworth, als Gegenpol hierzu etwas seltenes Hutcherson. Das ganze über 4 lange Filme köcheln lassen und am Ende hat man Donald und eine Münze... mein Gott, was sollte das, das kann nicht einmal Woody rausreisen.

Drahtzieher, Spieler, wenig bis keine Überlebenschance, der Ranghöchste Spielmacher und sein Imperium soll gestürzt werden... keine herausragende Idee!.

Ich hab die Schn**** voll, der letzte Film hat alles kaputt gemacht... worauf ich mich die Jahre über gefreut habe!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.12.2015 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Och nö!. Es ist ja noch einmal so, dass man nicht weiß, was vorher passiert ist. Bei phantastische Tierwesen gibt es immerhin mehrere neue Ansätze (neues Setting, da anderer Kontinent und mehr Tierwesen (wovon ich mal ausgehe); Geschichte nicht bekannt; Rowling schreibt das Drehbuch). Die Geschichte von Panem und den Spielen vor den 74. Hungerspielen ist dagegen bekannt. Im Falle von einigen Spielen weiß man sogar, wie die Sieger gewonnen haben ( z.B. Enobaria, Haymitch). Prequels sind daher einfach sinnlos. Das geht mir wirklich zu weit.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
CMetzger : : The Revenant
09.12.2015 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Ich finde, es hat sich aus gespielt. Nach Mockingjay 2 brauch ich keinen weiteren Teil. Und schon gar nicht als Prequel, für mich ist das Thema durch. Snow ist und Coin ist, also was soll das? Capitol hin oder her... Die Landliebewerbung am Schluss... Thema gess laughing

Avatar
Jool : : Odins Sohn
09.12.2015 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ist doch ein Traum! Man kann für jedes der Hungerspiele einen Film machen, d.h. es ist Stoff für 73 Teile vorhanden tongue-out Da kann man gleich mal bis 2100 planen, starke Konkurrenz für die Comic-Filme...^^

Avatar
Bounty : : Moviejones-Fan
09.12.2015 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.15 | Posts: 62 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich mag die Bücher und die Filme wirklich gerne, aber das brauch ich nun echt nicht.

So sei Burns der Meinung, vielen Zuschauer und vor allem Kindern habe in den abschließenden beiden Teilen die Arena gefehlt

Klar war der Teil mit den Arenen am spannendsten aber die Hungerspiele gingen doch quasi noch auf dem Weg ins Kapitol weiter, nachdem die Arena zerstört wurde. Und ein Film nur über die Kämpfe ist ja auch sinnfrei. Ich hoffe wirklich nicht das die Kuh so lange gemolken wird bis die Milch sauer ist. Da fehlt einfach die Rahmenhandlung und irgendwelche Einzelschicksale zu betrauern ist zwar schön und gut aber die Panem Reihe macht ja gerade aus, dass es hier um die Zukunft von ganz Panem ging, die Stürzung eines Regime und nicht nur im Katniss auch wenn sie natürlich im Mittelpunkt stand.

Avatar
vladvanhelsing : : Moviejones-Fan
09.12.2015 07:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.14 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Sehe ich auch so. In Abwesenheit der weiblichen Hauptattraktion, ist da kaum noch ein Dollar raus zu pressen. Ein gigantischer Flopp der in Stein gemeisselt wurde, bevor die erste Klappe fällt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.12.2015 04:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Oh bitte. Was wollt ihr da noch produzieren ? Hunger Game, kann man mit Harry Potter bücher vergleichen. Potter Welt, hat mehr potenzial zu bieten, als The Hunger Game bücher, mMn .

Avatar
ferdyf : : Alienator
09.12.2015 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

naja die geschichte ist gegessen, ohne lawrence wird man denke ich eine große menge an publikum verlieren. ich würde dafür nciht ins kino gehen :/

Forum Neues Thema
AnzeigeY