AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 (2015)

Ein Film von Francis Lawrence mit Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson

Meine Wertung
Ø MJ-User (29)
Mein Filmtagebuch

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 Inhalt

Zusammen mit anderen Siegertributen konnte Katniss Everdeen aus der Arena vom Jubeljubiläum gerettet werden, doch eine Heimat gibt es für sie nicht mehr, nachdem das Kapitol Distrikt 12 komplett vernichtet hat. Die wenigen Überlebenden wurden von den im Untergrund lebenden Bewohnern des Distrikt 13 gerettet und aufgenommen. In der Zwischenzeit ist Krieg in Panem ausgebrochen, fast alle Distrikte sind im Aufstand gegen das Kapitol. Die Rebellen wollen Katniss, das Mädchen, das in Flammen stand, zu dem Symbol der Freiheit aufbauen. Doch Katniss hat ganz andere Sorgen, denn Peeta ist noch in der Gewalt des Kapitols und Präsident Snow hat keine Skrupel, Peeta gegen Katniss als Waffe einzusetzen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 und wer spielt mit?

OV-Titel
The Hunger Games - Mockingjay Part 2
Format
2D
Box Office
653,43 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.11.2023 00:32 Uhr | Editiert am 22.11.2023 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hielt es sich bei Mockingjay Teil 1 noch in Grenzen, fällt es in Teil 2 dann richtig auf, wie wenig man für die Laufzeit von 135 Minuten zu erzählen hat, wie oft einfach nichts geschieht im Film. Schneidet man beide Filme zu einem 165-180-Minuten-Film zusammen, dann wäre es kompakt gewesen.

In Mockingjay Teil 2 fällt dann auch wieder auf, was mir bereits am Roman nicht gefiel. Suzanne Collins kommt nicht vom Hunger-Games-Konzept weg, egal ob passend oder nicht, hier muss selbst der offene Krieg des Regimes gegen die Rebellen aus einem Spiel mit Hindernissen und Fallen bestehen.

Mockingjay Teil 2 gelingt es ferner nicht, vernünftig zwischen dem totalitären Regime und der Demokratie zu diffenzieren, die von beiden Seiten verübten Verbrechen in einen Kontext zu setzen. Die Diktatur ist schlecht, aber die Demokratie auch nur wenig besser und im Grunde genommen ebenso verkommen. Das liegt in erster Linie daran, dass die Geschichte aus Katniss Sicht erzählt wird und es sich bei ihr um eine unpolitische bzw. politisch verdrossene Kämpferin handelt, die auch der demokratischen Regierung den Rücken kehrt, der es letztendlich egal ist, in welchem politischen System sie lebt, solange man sie, Freunde und Familie (natürlich nun Mutter mit zwei Kindern) in der vom Machtzentrum entferten, ländlichen Heimat in Frieden und in Ruhe lässt.
Das Szenario in "Mockingjay Teil 2" erinnert an die Terrorherrschaft während der Französischen Revolution und der Ersten Französischen Republik, nur dem Film fehlt es wie gesagt an Differenziertheit, an Nuancen und an Tiefe um mit so einem komplexen Themengebiet umzugehen, in einen Kontext zu setzen und vor Allem dann auch zu Ende und weiter zu denken.

Alle vier Teile betrachtend, muss ich sagen, dass die Dreiecksbeziehung zwischen Katniss, Peeta und Gale der Gesamtgeschichte überhaupt nicht gut tut, sie lenkt ständig vom Wesentlichen ab. Gale hätte in meinen Augen ein normaler guter Freund der Familie oder vielleicht sogar Katniss Bruder sein sollen, der sich um sie sorgt, damit hätte man einen stärkeren Fokus auf die Geschichte legen können.

4 - 5 Punkte

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.03.2022 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

"Mockingjay - Part 2" hat gegenüber "Mockingjay - Part 1" einen Vorteil: Er ist wieder spannender. Leider jedoch trifft das nur auf den Mittelteil (ab dem Moment, in dem Katniss ins Kapitol an die Front geht) zu. Das gesamte Ende finde ich irgendwie lieblos und doof und wirkt wie hingeklatscht, so als hätten die Macher keine Lust gehabt, sich ein vernünftiges, geiles Ende und Finale auszudenken. Wenn das gesamte Ende im Buch auch so war, dann hat die Autorin hier echt schlechte Arbeit abgeliefert. Sie wollte wahrscheinlich das letzte Buch schnellstmöglich abliefern. Schade!

Viel mehr gibt es für mich zu dem Finale der Reihe nicht zu sagen, außer, dass es mich halt nach den ersten beiden grandiosen Filmen massiv enttäuscht hat.

Trotz meiner Enttäuschung ist es aber auch kein echt schlechter Film, aber leider hinterlässt er einen faden Beigeschmack.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
30.12.2019 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 29. Dezember 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Wieder ein wenig mehr an Action, als bei "Mockingjay-Teil 1", aber das ist von einem finalen Showdown ja auch zu erwarten gewesen. Mir persönlich hat das Ende sehr gut gefallen und war bei erster Sichtung damals ein wirklicher "WTF" Moment. Aber genial umgesetzt. Über diverse Längen im Film werde ich mich nun nicht nochmal äußern. Im Gesamten ist die Panem-Reihe eine absolute Bereicherung für das Film-Genre und trotz einer gewissen Ähnlichkeit in der Grundidee zu "Battle Royale" steht diese für mich absolut für etwas eigenes.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
29.03.2016 01:07 Uhr | Editiert am 29.03.2016 - 01:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ein ordentiches Finale, welches ich so eigentlich schon im Teil davor erwartet hatte. der dritte Panem Film ist im Vergleich hierzu einfach total überflüssig. Wollte den Film sowieso schon gar nicht mehr sehen, aber heute, bzw. am Abend davor also gestern^^, kam es dann doch noch dazu. Bin trotzdem froh das es endlich "vorbei" ist (schon wieder ein Prequel in Planung? och nee...). Die Filmreihe bzw. die Bücher dazu an sich waren eh geklaut von den Asiaten, aber abseits davon finde ich das ganze Grundthema das sich Kinder in einer Arena abschlachten sollen schon sehr makaber. Mit Panem bin ich dann durch.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
barbel2000 : : Moviejones-Fan
10.01.2016 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.01.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

ich liebe die Tribute von panem und habe alle teile außer 4 geguckt!

Avatar
jeniffer : : Moviejones-Fan
06.01.2016 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

ich liebe diesen fil´m

Avatar
Primeval : : Lord Potter
21.11.2015 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.331 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Habe ihn auch eben gesehen und fand ihn sehr gut umgesetzt. In vielen Kritiken wird bemängelt, dass zu viel gelabert wird, aber genau das ist eben auch ein großer Teil im Buch, die Unterhaltungen finden im Buch immer sehr viel Platz, wärend Actionszenen immer nur in einem Nebensatz erwähnt werden. So hat man sich im Film eben sehr stark ans Buch gehalten und wirklich so gut wie jede Szene umgesetzt (aber das war auch nötig, aufgrund der Zweiteilung) und die Actionszenen noch schön ausgeschmückt.

Ich fand allerdings den Härtgrad sehr krass und frage mich, wie zur Hölle die den ab 12 durch gekiegt haben. Da habe ich schon deutlich harmloseres ab 16 gesehen. Hauptsächlich meine ich die Szenen im Untergrund und der Kampf mit den Mutationen.

Meine Bewertung
Bewertung

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.11.2015 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Nun Ich komme grad von Vorpremieren von Mockingjay par II... der war durchaus besser als prt I, aber schwächer als Hunger game und catching Fire... Iregendwann mal fast am enden, war ich verwirren, hab nichts mehr geblickt, aber danach hat sich ja ergibt, was vorsichtig geht ^^... also ich werde mir den film nicht mehr 2x ins kino ansehen... einmal reich voll und ganz. Warte bis sie rauskommt auf dvd ^^

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
16.09.2015 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Die Tribute von Panem" ist ein Film der Jetzt schon Kultstatus hat.

Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
PeterParker : : Moviejones-Fan
15.09.2015 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.12 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 0

ich hoffe er wird besser als teil 1 des 3ten Teils ;)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.08.2012 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398
ich fand der erste nicht schlecht
bin mal auf teil 2 gespannt smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY