Das Jahr 2025 bietet wieder so einige Perlen in puncto Actionkino. Sei es Tom Cruise in seiner heiß erwarteten achten Mission: Impossible - The Final Reckoning, Martial-Arts-Choreos mit Ralph Macchio in Karate Kid - Legends, oder bombastische Sci-Fi-Action in James Camerons Avatar - Fire and Ash. Auch Fans von Jason Statham können sich gleich doppelt freuen, denn zum einen startet im Laufe dieses Jahres mit A Working Man der neueste Thriller des Briten in den Kinos, zum anderen hat Lionsgate für 2026 schon den nächsten angekündigt. Deadlines Bericht nach wird der Film auf den Namen Mutiny, zu Deutsch also Meuterei, hören.
Im Film folgen wir Cole Reed, gespielt von Statham, der mit ansieht, wie sein milliardenschwerer Boss ermordet wird. Allerdings entschließt sich Reed dafür, den Tod seines Vorgesetzten hinzunehmen, um einer internationalen Verschwörung auf den Grund zu gehen. Neben Jason Statham werden auch Annabelle Wallis und Roland Møller vor der Kamera zu sehen sein; das Drehbuch wird von Lindsay Michel und J.P. Davis verfasst. Die Regie von Mutiny übernimmt der französische Filmemacher Jean-François Richet, der schon den Flugzeug-Actioner Plane mit Gerald Butler in der Hauptrolle inszenierte.
Vor Mutiny können sich Statham-Anhänger aber erstmal auf A Working Man freuen, bei dem der Suicide Squad-Regisseur David Ayer und der Crank -Darsteller nach The Beekeeper bereits zum zweiten Mal kollaborieren. Thematisch muss der Familienvater Levon Cade erneut seine Fähigkeiten bei der Terrorismus-Bekämpfung unter Beweis stellen, nachdem ein Mädchen auf unerklärliche Weise verschwindet. Der Thriller erscheint ab dem 2. März 2025 in den amerikanischen Kinos; ein deutscher Termin steht noch aus.
Mutiny dagegen wird ab dem 6. Januar 2026 in den USA anlaufen.
Lionsgate announced today that ‘Mutiny,’ its action thriller produced by and starring Jason Statham, will be released on January 9, 2026 https://t.co/ads0ZOnDYx
— Deadline (@DEADLINE) February 19, 2025