Es ist ein Trend der letzten Jahre in den Kinos: Biopics bekannter Musikgrößen. Aktuell läuft noch in den Kinos I Wanna Dance with Somebody über Whitney Houston. Kürzlich erst erhielt das Biopic Elvis ganze acht Oscarnominierungen. Rocketman über Elton John kam 2019 in die Kinos und nicht zu vergessen das äußerst erfolgreiche Bohemian Rhapsody über Queen und Freedie Mercury von 2018.
Madonna sollte eigentlich auch eines erhalten, doch dieses wurde abgesagt. Ein ganz großer Name der Musikgeschichte fehlt bislang: Michael Jackson, der King of Pop. Dies ändert sich jedoch jetzt.
Unter der Regie von Antoine Fuqua entsteht bei Lionsgate ein Biopic über den King of Pop. Das Drehbuch wurde geschrieben von John Logan, der unter anderem auch verantwortlich für die Drehbücher zu Gladiator und Aviator war. Produziert wird der Film von Graham King, der auch schon Bohemian Rhapsody produziert hat.
Ohne, dass man bislang nähere Details kennt, soll der Film sein ganzes Leben abdecken. Enorm wichtig für den Erfolg wird mit Sicherheit die Wahl des Hauptdarstellers sein und hier hat man eine für viele sicher überraschende Wahl getroffen: Jaafar Jackson wird im Biopic die Rolle von Michael Jackson übernehmen. Und ja, der gleiche Nachname ist hier kein Zufall.
Michael Jackson‘s nephew Jaafar Jackson will play him in the biopic about the singer’s life. Lionsgate is behind the project, titled #Michael, which will be directed by Antoine Fuqua: https://t.co/5hDfo49JlY pic.twitter.com/X7WToXDPUs
— The Hollywood Reporter (@THR) January 30, 2023
Jaafar ist der Neffe von Michael und Sohn von Jermaine Jackson. "Jaafar verkörpert meinen Sohn. Es ist so wundervoll zu sehen, wie er das Jackson-Erbe an Entertainern und Künstlern fortführt", wird Michaels Mutter, Katherine Jackson, zitiert.
Jaafar selbst hat auch ein Foto veröffentlicht, vermutlich von den Dreh-Vorbereitungen, auf dem wir bereits einen ersten Blick auf ihn in der Rolle des King of Pop bekommen.
I’m humbled and honored to bring my Uncle Michael’s story to life. To all the fans all over the world, I’ll see you soon.
— Jaafar Jackson (@JaafarJackson) January 30, 2023
Photo by Jourdynn Jackson pic.twitter.com/Xow9Mkakup
Die Dreharbeiten sollen dieses Jahr beginnen, ein genauer Zeitraum wurde noch nicht genannt. Auch einen Kinostart gibt es noch nicht, doch wird dieser wohl nicht vor 2024 sein.