Anzeige
Anzeige
Anzeige
Samurai-Klassiker als Inspiration

Neue "G.I. Joe"-Ära: "Snake Eyes" mit japanischen Einflüssen (Update)

Neue "G.I. Joe"-Ära: "Snake Eyes" mit japanischen Einflüssen (Update)
0 Kommentare - Mi, 11.11.2020 von R. Lukas
Auf "Snake Eyes - G.I. Joe Origins" lastet eine große Verantwortung, schließlich soll das "G.I. Joe"-Franchise wieder auf Kurs gebracht werden. Henry Golding glaubt aber, dass der Film ihr gewachsen ist.
Neue "G.I. Joe"-Ära: "Snake Eyes" mit japanischen Einflüssen

++ Update vom 10.11.2020: Snake Eyes - G.I. Joe Origins hat nicht nur einen neuen Snake Eyes, sondern auch einen neuen Storm Shadow. Statt Byung-hun Lee verkörpert nun Andrew Koji, der Star der Martial-Arts-Serie Warrior, den Busenfreund/Erzfeind des Titelhelden, aber er hatte so seine Bedenken, wie er Collider gestand.

Er habe gründlich darüber nachgedacht, ob er diesen Charakter spielen sollte, da er die ersten zwei Filme, G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra und G.I. Joe - Die Abrechnung, nicht gemocht habe. Das dürfe er sagen, es sei ihm ja erlaubt, einen Film nicht zu mögen. Es sei ein großer Studiofilm und seine erste Rolle in einem großen Studiofilm, deshalb habe er zuerst gezögert, denn er habe nicht das nötige Vertrauen in Hollywood gehabt. Was Warrior ihn gelehrt habe, habe ihm bei seiner Arbeit an Storm Shadow geholfen. Er wolle keinen Charakter mit Sixpack spielen. Er wolle menschlich und mit Fehlern behaftet sein, Storm Shadow mache einiges durch. Als er die ersten G.I. Joe-Filme gesehen habe, habe er sich gedacht, dass er so was nicht machen wolle.

Darum habe er Regisseur Robert Schwentke (R.E.D. - Älter, härter, besser) gesagt, dass er die japanische Kultur recherchieren und sich zu eigen machen müsse, wenn er die Rolle spielen solle. Für ihn sei es eine Gelegenheit gewesen, eine Performance in dieser Art von Film für die nächste Generation abzuliefern. Seine Zeit in diesem Geschäft könnte in ein paar Jahren enden, aber ein Kind könnte sich Snake Eyes - G.I. Joe Origins anschauen, eine realistischere, bodenständigere Darstellung sehen und das Gefühl haben, auch so handeln zu können, auch dazu in der Lage zu sein. Selbst bei einem Ninja könne man seine eigene Menschlichkeit einfließen lassen, meint Koji. Es sei für ihn also eine tiefgründige Sache gewesen, weil er so viele Vorbehalte gehabt habe, aber dann habe man ihm seinen Wunsch gewährt. Und das alles habe er Warrior zu verdanken.

++ News vom 06.11.2020: Snake Eyes - G.I. Joe Origins ist einer der Filme, die jetzt schon im Kino laufen würden, wenn... na ja, ihr wisst schon. So läuft der Film erst ab dem 21. Oktober 2021 im Kino, und das auch nur, wenn alles gut geht. Hauptdarsteller Henry Golding aber, der den maskierten Ninja-Kommando spielt, den Ray Park in G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra und G.I. Joe - Die Abrechnung gespielt hat, konnte im August schon eine Fassung des Spin-offs/Prequels/Reboots sehen - unten seine Reaktion.

Paramount Pictures hofft, mit Snake Eyes - G.I. Joe Origins eine neue Ära von G.I. Joe-Filmen einläuten zu können, und das hofft er auch. Im Herzen der Geschichte gehe es darum, wer Snake sei und seine Beweggründe zu verstehen, und um seine Reise als Person, sagt Golding. Er könne nicht allzu viel verraten (ein bisschen was hat er ja bereits verraten), aber der Film konzentriere sich wirklich auf diese eine Person statt auf zwanzig verschiedene Leute und ihre Hintergründe. Man fange ganz von vorn an, und hoffentlich beginne damit ein fantastisches Franchise.

Wenn ein Land den Streifen geprägt hat, dann ist es Japan. Regisseur Robert Schwentke sei ein riesiger Fan japanischer Filme, er liebe alles von Akira Kurosawa bis zu den phänomenalen Spaghetti-Western unter den Samuraifilmen und sei stark mit dieser Historie verbunden, was man auch sehen könne, erklärt Golding. In manchen der Kampfszenen gebe es Chimbara-Sequenzen, also japanischen Schwertkampf. Bei Snake Eyes - G.I. Joe Origins sei viel Wert auf kulturelle Details gelegt worden. Nicht vielen Filmen sei es gestattet, in Japan zu drehen, und man habe einige unglaubliche Orte besucht, so Golding. Die Authentizität sei gegeben.

Erfahre mehr: #Action
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
Anzeige