Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scream

News Details Kritik Trailer
Scream

Neue "Scream"-Trilogie wohl gestorben

Neue "Scream"-Trilogie wohl gestorben
15 Kommentare - Mi, 27.04.2011 von Moviejones
"Scream 4" war nicht der erhoffte Erfolg, weswegen "Scream 5" und "Scream 6" anscheinend gar nicht weiter geplant sind.

Schon in dem Moment, als Scream 4 vor einigen Jahren angekündigt wurde, schwangen bereits die Fortsetzungen Scream 5 und Scream 6 mit. Kevin Williamson hatte auf Basis des vierten Teils eine ganz neue Trilogie ausgelegt, trotz Nacharbeit durch Ehren Kruger.

Doch dazu war immer der Erfolg von Scream 4 ausschlaggebend. In vielen Ländern ist dieser inzwischen gestartet und in den USA, dem mit wichtigsten Markt, legte der Film einen für die Reihe schwachen Start hin und musste in der zweiten Woche herbe Einbußen hinnehmen. Trotzdem spielte der Film in nur zehn Tagen 48 Mio. $ bei einem 40 Mio. $ Budget ein - ein Flop ist Scream 4 damit sicher nicht, aber auch nicht der von vielen erhoffte Durchmarsch.

Das ist auch der Grund, warum die kommenden Teile bereits auf Eis liegen, wie es scheint. Die Reihe wurde dabei aber wohl noch nicht gänzlich abgeschrieben, denn momentan wird Ursachenforschung betrieben. Die Qualität des Films soll dabei nicht mal der Grund gewesen sein, sondern die Tatsache, dass es sich um eine Fortsetzung für einen Film handelt, der 15 Jahre zuvor erschien - und bei der besonders begehrten jungen Zielgruppe sind Fortsetzungen weniger erfolgreich als Remakes oder Reboots.

Daher geht man davon aus, dass die Reihe, so sie denn fortgesetzt wird, ganz anders ausgerichtet wird. Ein Scream 5 wird könnte dann vielleicht Scream heißen und im Moment sieht es stark danach aus, dass die Reihe an der Stelle vorerst endet. Die Möglichkeit von direkten DVD-Fortsetzungen besteht, aber die geplante neue Trilogie in der bisherigen Form ist tot.

Wenn man das so liest, ist es schon sehr bedenklich, was in Hollywood abgeht. Fortsetzungen mögen nicht immer das Gelbe vom Ei sein, punkten aber hin und wieder gegenüber schlechten Horrorneuauflagen. Wenn ein Film nach nur zehn (!) Tagen sein Budget reingeholt hat und in vielen Ländern noch startet, können wohl nur Pfennigfuchser und Aktionäre rumnörgeln. Remakes von Nightmare - Mörderische Träume, Freitag, der 13. oder Prom Night - Die Nacht des Schlächters mögen erfolgreicher gewesen sein - aber auf jeden Film hätten wir bei der Qualität liebend gern darauf verzichtet. Wenn Hollywood es schon nicht fertig bringt, neuen Ideen eine Chance zu geben, dann ziehen wir ein unterhaltsames Scream 4 den genannten Filmen vor, denn der Film versprühte wenigstens noch so etwas wie Charme.


Quelle: Moviehole
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
06.05.2011 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Nachdem ich gestern im Kino den Film gesehen habe, weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, wie man damit eine neue Trilogie hätte aufbauen wollen...
Avatar
Thuni : : Moviejones-Fan
29.04.2011 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.11 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also, ich hätte eigentlich keinen 4.Teil mehr gebraucht.

Aber gerade bei Horrorfilmen ist es ja so, dass man die ausschlachtet *haha, geiles Wortspiel*, bis es nicht mehr geht. Man denke an diverse Fredy Krüger ,"Saw",  "Helloween" oder "Freitag der 13".-Teile.

Sind leicht zu produzieren, braucht seltenst die gleichen Darsteller, weil alle weggemeuchelt wurden. Es geht dann nur noch um den Grad der Gewalt bzw. dessen Darstellung.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
29.04.2011 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Repo - wie wahr! Naja, gottseidank gibts doch noch ein paar gute Filme daneben - jedoch läääängst nicht genug! Wenn man das ganze Geld für die Reboots in NEUE Filme stecken würde... !! seufz...
Avatar
Repo : : Moviejones-Fan
29.04.2011 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.03.11 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Egal was die aktuellen Zahlen sagen,solange ein paar Millionen mehr eingespielt werden,als ausgegeben wurden,wwird mit Sicherheit der 5.und6,Teil gedreht.Heutzutage wird doch alles totgeleiert,was irgendwie Geld abwirft.
Reboot-Boykott find ich ne gute Idee,aber dann darf man sich bald im Kino garnichts mehr anschaun ^^
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
28.04.2011 02:44 Uhr | Editiert am 28.04.2011 - 02:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Grrrrrrrr - ich hock mich dann mal mit in den Kreis von Sully & ZSSnake und Co. - diese Geldhechelei nervt!! Schade um die Trilogie... Reboot oder Remake? NEIN DANKE! Einfach weiter machen, das wärs gewesen... Mit nem Reboot verlieren sie doch nur die, die immerhin alle ins Kino gerannt sind, weil sie die FORTSETZUNG sehen wollten - und die, die neu reingerannt sind, es gut fanden und sich vorher oder spätestens nachher die alten Teile reingezogen haben...Reboot braucht hier echt kein Mensch!!

Reboot-Boykott!!
Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
27.04.2011 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
Wer weiss, vielleicht entwickelt der Film sich vorallem im Ausland sehr gut. Oder er gehört zu den Filmen, die erst sehr spät zünden. Eigentlich schade das die Trilogie damit zu nichte gemacht wurde. Wo es doch vielversprechend aussah. Naja wie soll man denn eine junge Zielgruppe erreichen, wenn nicht ausreichend Marketing betrieben wird? Ich sehe das zum Beispiel in Deutschland so. Der Film startet bereits Anfang Mai und so wirklich viel Werbung wurde dafür noch nicht gemacht. Ich kann das nicht oft genug sagen, aber man fokusiert sich eindeutig zu sehr auf eine junge Zielgruppe. So sehr, dass man einen Film der nach 10 Tage bereits mehr eingenommen als ausgegeben hat, aufgibt. Ist ja nicht so das noch mehr kommt^^
Traurig das dadurch eine anstehende Triloge einfach platt bzw. auf Eis gelegt wird. Echt sch**** ich mein schade!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.04.2011 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
*hockt sich mit eigenem Eimer neben Sully*

Mir ist bei dem "Gelaber" genauso schlecht geworden. Ich kanns nicht mehr hören..."Remake" hier, "Reboot" da. Wenn Scream 4 wirklich so gut ist, wie die Kritik mich glauben macht, dann hat der Film den Charme der alten 3 Filme und das ist es doch was man damit erreichen wollte (zumindest von der Regieseite her). Wenn das ganze dann im Kino floppt...bitteschön (wobei bei den Zahlen und den noch kommenden Starts von Flop nicht zu reden wäre), aber eine Fortsetzung mit gänzlich anderer "Richtung" oder gar Direct-to-DVD brauche ich dann auch nicht mehr. Dann sollen sie das Franchise mit diesem anscheinend guten vierten Teil begraben.

Aber Hollywood will ja aus jedem etablierten Namen weiter Geld pressen und das ist eben das perverse daran, weswegen das System zwar läuft aber einfach nur noch anwidert...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
27.04.2011 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Ehrlich gesagt, egal wie gut der vierte Teil sein wird brauch und will ich keine 5 und 6 sehen.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
27.04.2011 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@SamCox

Immerhin ist Saw der beliebteste Horror-Franchise. Denn darauf wollte ich nur hinaus.
Avatar
MrBigBoss : : Moviejones-Fan
27.04.2011 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.11 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Genauso wie damals bei "Drachenzähmen leicht gemacht". Damals hieß es auch, dass es keine Fortsetzung geben wird weil der Film angeblich zu wenig eingespielt hatte. Diese geldgierigen Säcke.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.04.2011 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das ist doch genau DAS wovon ich seit bestimmt 2 Jahren rede: Für die Geldsäcke an den hebeln ist ein Film nur ein Hit wenn er am Startwochenende gigantische Summen einspielt. Das nimmt immer obskurere Formen an.Ich hol mir mal schnell nen Eimer.mir ist schlecht! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
SamCox : : Moviejones-Fan
27.04.2011 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 1
schon schade. ich hätte gerne noch ein paar weitere filme aus woodsboro gesehen. aber auf ein reboot bzw. remake habe ich gar keine lust. was soll das auch? wenn man dem originalfilm keine neue facette abgewinnen kann oder die geschichte auf eine neue art spannend erzählt (wie bei batman) ist es sinnlos. einen alten guten film herzunehmen, den cast durch jüngere, talentfreie schlampen auszutauschen und alles ein bischen zeitgemäßer zu inszenieren macht noch lange keinen guten film, sondern seelenlosen abklatsch ohne den charme des originals!


@ hrxuuuu:
warum sie den film nicht an halloween starten lassen? weil keiner so lange darauf warten will! und nochmal an dieser stelle: saw 3d war vieles (adjektive wie dumm, langweilig, überflüssig kommen mir in den sinn) aber bestimmt kein klassiker!
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
27.04.2011 05:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Ob Scream 5 oder 6. Der Film ist recht klar dass er nicht bei jeden Teenager einschlägt. Wenn ich bedenke, dass Scream ein eigenes Chema für sich hat. Und ich dieses Chema nicht unbedingt anschaulich fand. Jedenfalls bisher. Ich verstehe nicht, warum sie den Film nicht an Halloween starten lassen, wie fast jeden guten Horrorklassiker. Beisp. SAW 3D.
Avatar
DarkPhoenix : : Moviejones-Fan
27.04.2011 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.10 | Posts: 202 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Das war doch wohl klar dass Scream 4 nicht der Blockbuster des Jahres wird! Nach dem etwas schwächeren dritten Teil muss erst mehr Qualität her, damit Erfolg zustande kommt.
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
27.04.2011 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Es ist noch viel Absurder.
denn Scream 4 spielte wesentlich mehr ein.
Die aktuellen Zahlen sind über 65 Millionen Dollar in 10 Tagen Weltweit.
da, wie Moviejones bereits gesagt hat, der Film in vielen Ländern noch nicht gestartet ist, wird Scream 4 ganz locker ca 110/120 Millionen Dollar einspielen.ohne 3D..und das ist zu wenig?.krass.
Forum Neues Thema
AnzeigeY