Der Anfang dieses Jahres ausgestrahlte Scream hat uns mächtig die Luft geraubt, schließlich wurde dem Leben einer der liebsten Figuren des Franchises ein Ende bereitet. Wie steht die betroffene Person zum unrühmlichen Abgang?
Wir erinnern uns: Um die Konsequenzen eines echten Schockers einzulösen und zu zeigen, dass auch die langjährigen Originalfiguren sterblich sind, musste ausgerechnet der von David Arquette verkörperte Cop Dewey Riley weichen. Nun hat er sich mit ComicBookReview verabredet, um über sein Scream-Aus zu sprechen.
In den Augen des Schauspielers sei es wirklich schön gewesen, die Reaktion der Fans auf dieses einschneidende Ereignis mitzubekommen. Arquette habe sich wirklich gern an dem Projekt beteiligt und dementsprechend wäre es ihm schwergefallen, von der Rolle Abstand zu nehmen. Besonders jetzt, wo Scream 6 gedreht wird, sei das nicht leicht zu verkraften. Letztlich denkt er aber, dass er einen tollen Part im letzten Film gehabt habe. Seine Gedanken enden dann plötzlich mit einem melancholischen "wir werden sehen ...".
Die Floskel am Ende nahm sein Interviewpartner Josh Wilding zum Anlass, um nachzubohren, ob Arquette denn denkt, dass seine Figur von den Toten zurückkehren könnte. Der Star antwortete wie folgt: "Wer weiß, alles ist möglich. Ich meine, in wie vielen Filmen haben Jason oder Mike Myers schon mitgespielt? Nicht, dass Dewey ein Killer wäre, aber in diesen Horrorfilmen gibt es ein Element des Wiederauflebens."
Wenn ihr uns fragt, hat es Dewey Riley ziemlich eindeutig entschärft, allerdings müssen wir Arquette trotzdem beipflichten, da in Horrorfilmen übernatürliche Elemente stets inbegriffen sind. Demnach wäre es durchaus möglich, dass wir noch nicht alles von seinem beliebten Polizisten gesehen haben. Weiterhin wäre ein Scream-Film (bzw. ein Spin-off) denkbar, der vor seinem Tod angesiedelt ist. Die Meta-Horror-Reihe hat schließlich oft genug die Erzählkonventionen des Genres durch den Fleischwolf gedreht.
Im nächsten Teil müssen wir uns wohl dennoch mit dem Gedanken vertraut machen, dass nicht nur Dewey fehlt, sondern auch das bisherige Aushängeschild Neve Campbell. Scream 6 wird in New York anberaumt sein. Für die bereits abgedrehte Fortsetzung ist der US-Start aktuell für den 31. März 2023 vorgesehen.