Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars Änderungen

Neuer Kanon: Was verrät Disneys "Star Wars"-Zeitlinie?

Neuer Kanon: Was verrät Disneys "Star Wars"-Zeitlinie?
7 Kommentare - Mo, 24.08.2015 von Moviejones
Derzeit ist "Star Wars" allgegenwärtig und bis zum Kinostart von "Das Erwachen der Macht" wird dies noch schlimmer. Wer da den Überblick verliert, dem hilft eine neue Infografik.

Basierend auf einer irren Idee wuchs die Star Wars-Saga über die Jahre hinweg und nahm gewaltige Formen an. Filme, Spiele, Bücher, Serien ... und das ist nur ein Teil der Gleichung. Den Überblick nicht zu verlieren, was offiziell und was zum erweiterten Universum gehört, ist nahezu unmöglich. Mit Star Wars - Das Erwachen der Macht endet diese Verwirrung, denn wie Walt Disney bereits vor über einem Jahr mitteilte, werde zukünftig alles, was erscheint, streng überwacht, um zum Star Wars-Kanon zu gehören. Viele bereits veröffentlichte Produkte werden hingegen komplett ausradiert aus der Geschichte und als nicht offiziell gebrandmarkt.

Wie das Ganze nun aussieht, zeigt eine neu veröffentlichte Übersicht. Auf dieser sind alle bekannten, kürzlich erschienenen, bald kommenden und zukünftig geplanten Inhalte aus dem Star Wars-Universum zu finden. Dabei hat man wahrlich den Rotstift angesetzt, denn von dem was bereits veröffentlicht wurde, hat nur die alte Trilogie, die Prequel-Trilogie und die Star Wars - Clone Wars-Serie überlebt. Die Lücken werden mit einer Vielzahl neuer Produkte gefüllt. Bücher, Comics, neue Trilogie und natürlich die Solo-Filme (Solo, nicht Han Solo, auch wenn dieser solo einen Solo-Film bekommt).

Dank zeitlicher Einordnung der Grafik, erfahren wir gleichzeitig viel darüber, was geplant ist und wie die Puzzleteile ineinandergreifen. Da die Grafik nicht von offizieller Seite stammt, kann es vereinzelt zu Abweichungen kommen. Ausgangspunkt bildet auch weiterhin bei der zeitlichen Einordnung Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung, das mit der Schlacht um Yavin und der Zerstörung des ersten Todessterns als Jahr 0 fungiert:

  • Rogue One - A Star Wars Story wird 1 Jahr vor der neuen Hoffnung spielen, was logisch ist, da die Eroberung der Todessternpläne im Zentrum der Handlung steht
  • Den noch unbenannten Star Wars - Han Solo-Film wird es wirklich geben und dieser wird 10 Jahre vor Eine neue Hoffnung spielen und einen sehr jungen Han Solo zeigen
  • Die fehlenden begleitenden Geschichten werden dieses und kommendes Jahr durch eine Vielzahl von Büchern und Comics aufgefüllt. Vor allem Geschichten, die kurz vor und kurz nach Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter stattfinden, werden massiv veröffentlicht
  • Star Wars - Das Erwachen der Macht wird 34 Jahre nach der Schlacht von Yavin spielen, davor gibt es derzeit eine Lücke von 28 Jahren, die inhaltlich vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt gefüllt wird
  • Das neue Battlefront-Videospiel wird die gesamte Saga umspannend von Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung bis zu Star Wars - Das Erwachen der Macht spielen
  • Zwischen den Episoden der neuen Trilogie wird jeweils ein Jahr liegen. Damit würde die neue Trilogie zeitlich den geringsten Umfang haben, nachdem die alte Trilogie fünf Jahre umfasste und die Prequel-Trilogie eine Zeitspanne von 13 Jahren abdeckte

Auch wenn viele bekannte Bücher und Spiele aus der offiziellen Sichtweise des Star Wars-Universums gestrichen wurden und nicht mehr zum Kanon zählen - darunter Klassiker wie Tie Fighter oder Knights of the Old Republic - muss sich niemand grämen. Auch diese Geschichten funktionieren noch toll im neuen Kontext und zur Not braucht es nur ein wenig Fantasie.

Quelle: Outer Places
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
24.08.2015 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0

Mir blutet das Herz wenn ich höre des der bisherige Kanon komplett ignoriert wird.

Kein Darth Revan und Malak mehr, demnach auch kein The Old Republic mit Darth Malgus.

Anscheinend nicht mal mehr das Darth Plageuis Buch. Ich verstehe nicht wieso man sich nicht aus dem zu genüge vorhandenen Expanded Universe-Material bedient hat...

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.08.2015 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Das heisst, dass die zweite Clone Wars-Serie und der Clone Wars-Film nicht zum Kanon gehört? :O

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.08.2015 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Na ja, ich finde es bekanntlich (mehr als) schade, dass man sich für diesen Schritt entschieden hat. Es ist m.E. eine Sache, Bestehendes nicht zu verwenden, aber eine gänzlich andere, Bestehendes zu negieren.

Im Moment sind die Jahre zwischen VI und VII ja noch ein unbeschriebenes Blatt, was sich aber voraussichtlich bald ändern wird. Ich denke, man wird "Erwachen" abwarten, damit man weiß, wo die Reise hingeht. Bis dahin werden die Autoren wohl "Schreibpause" verordnet bekommen.

Irritierend finde ich es, wenn sich das Storygerücht mit dem Jahrzehntelang verschollenen Luke bewahrheiten sollte. Dann müsste man irgendwie glaubhaft machen, dass die "alten Helden" sofern man ihnen neue Geschichten schreibt, die ganze Zeit nebeneinander agiert haben, ohne dass sich ihre Wege je kreuzten.

Klingt für mich etwas "unrund"

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
24.08.2015 09:16 Uhr | Editiert am 24.08.2015 - 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3

Hm, also ich verstehe die Grafik so, dass Battlefront als komplette-Saga-übergreifend datiert wird, da von dem Bild Battlefronts dieser weiße "Pfeil" bis hoch zu "Die dunkle Bedrohung" geht und dass das veranschaulichen soll, dass die mögliche Zeitspanne Battlefronts von Episode I bis VII reicht, auch, wenn bisher die PT noch nicht als zukünftiger Spielinhalt bestätigt wurde, aber naja.

Bei Uprising genauso, nur mit dem Unterschied, dass dort der Pfeil nur bis "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" geht und das Spiel demzufolge in dieser ZeitSPANNE stattfindet, nicht parallel zu "Das Erwachen der Macht". So, denke ich, ist die Grafik gemeint.

"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
Avatar
brickraster-movie : : Moviejones-Fan
24.08.2015 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.07.12 | Posts: 117 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Battlefront

Star Wars: Battlefront spielt undatiert während der OT und könnte mit Add-ons bis zu TFA hinführen.

Star Wars: Uprising spielt ab dem Ende von ROTJ und geht dann bis in eine ungewisse Zukunft, also theoretisch auch bis TFA oder darüber hinaus.

Star Wars: Rise of an Empire ist unnötigerweise aufgeführt da es ein Bindup von A new Dawn und Tarkin ist.

Alle Kurzgeschichten fehlen.

Eine wesentlich bessere Zeitlinie findet man hier (wird laufend upgedatet):

http://jedi-bibliothek.de/blog/kanon-timeline/

Avatar
Elektrofire1 : : Moviejones-Fan
24.08.2015 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Voralem da man bei Battlefront die schlacht um Hoth und Endor spielt wie kann es da Paralel zu Das Erwachen der Macht spielen ^^ und man ebenfalls die Schlacht um Yakuta (oder wie dieser andere Wüstenplanet heißt) nachspielt wo im Trailer dann der abgestürzte Sternenzerstörer ist.

Und btw bei Episode 7 ist Darth Vader auch nicht mehr am Leben tongue-out wie kann er dann bei Battlefront mitspielen wenns Paralel dazu läuft ^^

Avatar
Speckbacke : : Moviejones-Fan
24.08.2015 01:33 Uhr | Editiert am 24.08.2015 - 01:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.14 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Das mit Star Wars Battlefront ist defintiv falsch EA hat schon mehrmals betont das das während der alten Trilogie spielt und nicht während The Force awakens.Das sieht doch doch an den ganzen Gameplay-Materieal weil dort die alten Strumtruppen usw. zu sehen sind und nicht die neuen mit den Re-Design.Kein Ahnung wo die die Info her haben.

Forum Neues Thema
AnzeigeY