Bewertung: 4.5 / 5
So, liebe Freunde der Nacht, heute kommt mal wieder seit langer Zeit ein Kreuzvergleich zweier Filme, die ähnlicher und unterschiedlicher nicht sein könnten, zum einen weil es die beiden Filme tatsächlich vergleichsweise benötigen würden, die Aufmerksamkeit (wenn auch kleine) zu bekommen, und zum anderen weil der andere Film schlicht nicht in der MJ DB drin ist (diesmal aber aus gutem Grund!)
Film 1: Ich liebe dich zu Tode
Zum Zeitpunkt des Films was Kevin Kline auf dem Höhepunkt seines Schaffens und ein Publikumsmagnet. Hier spielt er einen fremdgehenden Pizzabäcker, den seine Ehefrau und ihre Mutter mit allerlei fremder Hilfe um die Ecke bringen wollen, nachdem sie erfährt, dass sie die gehörnte ist. Der Film ist eine klassische schwarze Komödie inspiriert von wahren Ereignissen und hat nebenher noch super aufgelegte Topstars in diversen Nebenrollen, was den Film nochmal in weitaus größere Höhen katapultiert. River Phoenix (der bessere Johnny Depp seiner Generation, leider viel zu früh verstorben), Keanu Reeves und William Hurt geben sich da die Klinke in die Hand und einer ist cooler und kultiger als der andere. Und Kevin Kline als Leading Man, der vergiftet und in den Kopf geschossen wird, das alles aber nicht bemerkt und einfach nur "Kopfschmerzen hat und Tomatensoße auf der Kleidung" ist einfach nur großartig und eine natürliche Tour de Force ohne so wirken, etwas was man heutzutage ehrlich gesagt gar nicht mehr zu Gesicht bekommt. Wer sollte sowas denn ehuet noch stemmen? Will Ferrell, Mark Wahlberg? Wohl kaum. Ryan Gosling? Ggf., aber der ist eigentlich zu sehr Beau...
Alles in allem ein perfekter Film und eigentlich schon ein richtiger Klassiker, den man gerne auch mal Sonntagnachmittags oder Dienstagabends zur Primetime schauen kann.
9 Punkte
Film 2: Darlings (Indien 2022, Original mit Untertiteln, Netflix)
Tja, die Rahmenparamter erklären warum der Film (zu Recht!) nicht in der MJ DB sind: zu sehr Nische. Aber egal, worum geht es? Wieder einmal haben wir es mit einer schwarzen Komödie zu tun, in der eine Ehefrau und deren Mutter den Ehemann mit allerlei fremder Hilfe irgendwie loswerden wollen. Nur haben wir es diesmal eben nicht mit einem liebenswerten Scheusal in der männlichen Hauptrolle zu tun sondern mit einem regelrechten Ekelpaket, der seine Frau mißhandelt, wann immer es ihm in den Kram passt. Der Film fängt dabei wie eine typische nervige Liebeskomödie Marke Bollywood an, nur um ganz schnell in eine andere Richtung zu eskalieren (keine 5 Minuten Filmhandlung, that escalated really quickly!), und oszilliert immer wieder irrtierenderweise zwischen locker flockiger Komödie und waschechtem Mißbrauchsdrama, was eine extrem schweirige Einordnung des Films bewirkt. Auch geht der Film sehr weit in dem, was der Mann anrichtet, was das Zuschauen irgendwie schon fast körperlich schmerzhaft macht, dabei aber den Film trotzdem locker belässt. Auch die Tatsache, dass die Ehefrau die ganze Zeit über, bis zu einem Punkt im Grunde genommen die bekannte Leier "Er hat ja schon irgendwie seine Gründe!" von sich gibt, macht den Genuss und auch die Sympathieverteilung recht schwer, aber das macht den Film ja nicht minder glaubwürdig. Schlussendlich bewegt er sich dann doch auch in seiner Auflösung fast in sogar für solch einen Film fast schon zu dunkle Pfade, bekommt dann aber immer wieder die Kurve zum seltsamsten Feelgoodmovie seit langer Zeit. Die Schauspielleistungen sind zwischen mittelmäßig bis gut, die Inszenierung ist ok, keine großen Schnörkel und souverän. Und für die, die es interessiert: KEINE Gesangs- oder Tanzeinlagen. Also ein ganz normaler Film.
Was man aber ganz klar sagen muss, ist dass dieser Film so wie er ist, einfach auch notwendig ist, denn viele (vor asllem Männer) vergessen mal ganz schnell, warum es gerade eine so starke Frauenermächtigungsbewegung weltweit gibt, eben weil gerade jetzt überall auf der Welt eine sehr starke Unterdrückungsbewegung vorhanden ist, aus jenem oder jenem Grund, und da ist den Finger in die Wunde zu legen eben Pflicht. Filme wie Bombshell, Promising Young Woman oder eben sowas wie Darlings sind nicht nur irgendwelche Modefilme, sondern haben gefälligst ernst genommen zu werden. Es gibt sie aus einem bestimmten Grund, und der hat was mit einem Y Chromosom zu tun.
8 Punkte