AnzeigeN
AnzeigeN

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
"Avatar" und 3D

Ohne Brille: James Cameron will neues 3D für "Avatar"-Fortsetzungen

Ohne Brille: James Cameron will neues 3D für "Avatar"-Fortsetzungen
16 Kommentare - Di, 01.11.2016 von Moviejones
James Cameron ist dafür bekannt, Technik bis an die Grenzen auszureizen, dies will er auch bei den "Avatar"-Fortsetzungen erreichen.

Sieben Jahre ist es nun schon her, seit James Cameron Avatar - Aufbruch nach Pandora in die Kinos brachte. War der Film zu Beginn extrem umstritten, mauserte sich der Streifen zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten. Der Grund dafür war der 3D-Effekt, welcher in der Form im Kino noch nicht zu sehen und mehr als nur ein Gimmick war. Cameron kann also als Wegbereiter für das heutige 3D-Kino angesehen werden.

Doch seit 2009 stagniert die Entwicklung. Was damals neu war, ist inzwischen Standard und für viele eher nervig. 3D bedeutet inzwischen vor allem teurere Preise bei nur sehr geringem Mehrwert. Es wird Zeit für eine neue Revolution und hier muss man wohl einmal mehr auf James Cameron setzen. Er hat die 3D-Welle gestartet, vielleicht muss er für eine Weiterentwicklung sorgen.

Dass Avatar 2 und die drei weiteren Fortsetzungen technisch wieder ganz vorn mitspielen werden, steht eigentlich außer Frage. Aber Cameron hat noch andere Visionen und dies betrifft die 3D-Projektion und vor allem einen Aspekt, den selbst 3D-Enthusiasten als nervig empfinden: Die 3D-Brille. Wie Cameron nun betont, versucht man, die Grenzen auszuloten und so wird für die Avatar-Fortsetzungen an besseren Tools und besseren Workflows gearbeitet. Er möchte HDR-Bilder erzeugen und ist auch an höheren Bildraten interessiert. Erst kürzlich betonte er, dass er sogar 120 Bilder pro Sekunde ins Auge fasst und natürlich ist 3D weiter ein wichtiges Thema, aber die Kinoprojektion sei seiner Meinung nicht hell genug und er möchte brillenloses 3D haben.

Ob dies bereits alles für Avatar 2 erreicht werden kann, bezweifeln wir momentan noch. Dies hängt aber auch davon ab, ob der Film seinen inzwischen mehrmals verschobenen Kinostart 2018 einhält. Für die Fortsetzungen könnte die Technik aber wirklich soweit sein und 3D ohne Brille ermöglichen.

Quelle: Slashfilm
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
05.11.2016 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

120 Bilder pro Sekunde? BITTE NICHT !! - Der Soap-Effekt zerstört die Magie eines jeden Films, ist sozusagen über-flüssig! Da ich einer von denen bin, die den Film grossartig finden, bin ich gespannt wie er die Geschichte weiterentwickelt, aber wenn der Film mit 120bps rauskommt, UND NUR SO, dann bin ich raus... hoffe für den Heimmarkt kommt dann ne entspannte Version mit angenehmer Bildrate raus. Aber ich hoffe ja immer noch auf ein Release des ersten Teils im original Bildformat, was wahrscheinlich niemals passieren wird, und nicht die an 16:9 Format Fernseher angepasste, reingezoomte Fassung.

All Hail To Skynet!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
02.11.2016 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Naja und LG hat brillenloses 3D für einen seiner Handys genutzt. War wie beim Nintendo DS ne nette Spielerei aber nicht wirklich gut.

@Hanjockel79

So nach dem Motto: Scheiß auf den Inhalt, hauptsache die neuste Technik.

Genau das ging mir beim Lesen auch durch den Kopf. Die Story wird wieder so langweilig wie bei Teil 1 und deshalb muss er die Leute mit neuer Technik ins Kino Locken.

Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
02.11.2016 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Toshiba bietet bereits Fernseher an, die 3D ohne Brille möglich machen.

Hab ich selbst schon getestet und der Effekt ist aktuell gleich zu den Fernsehern, die mit Brille arbeiten.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
01.11.2016 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Jack-Burton

Ich ertappe mich immer wieder dabei, das ich vor meinem BluRay Regal stehe und am ende immer auf die "Klassiker" zurück greiffe. Fakt ist, der Wieder-Anschau-Wert der Modernen Blockbuster hält sich extrem in grenzen! ich werde wohl langsam alt!

Tja, mein Beileid. Geht mir ähnlich. Auch wenn ich mich dieses Jahr mal mit 2, 3 Filmen mit hohem Wiederanschauwert für mich eigentlich nicht beklagen kann. Dafür gibt es andere Jahre, wo das meist nur ein Film ist. Mal sehen wie es 2017 wird und Rogue One kommt ja dieses Jahr auch noch ins Kino. Episode 7 setzt im Regal aber schon langsam Staub an, genau wie Mad Max Fury Road und Jurassic World. Einmal pusten und dann kommt ne Wolke. Muss da mal wieder Staub wischen.^^

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
01.11.2016 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Strubi

Du hast natürlich Recht, diese Zeiten sind leider vorbei!

Ich ertappe mich immer wieder dabei, das ich vor meinem BluRay Regal stehe und am ende immer auf die "Klassiker" zurück greiffe.

Fakt ist, der Wieder-Anschau-Wert der Modernen Blockbuster hält sich extrem in grenzen!

ich werde wohl langsam alt!

ja und mein Spruch gegen Cameron sollte ein Scherz sein, hat wohl nicht gezündet....hab ich erwähnt das ich alt werde?

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
01.11.2016 19:29 Uhr
2
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Jack Burton
Also ich wäre froh, wenn auch nur 10% der heutigen Blockbuster inhaltlich und dramaturgisch mit irgendeinem Cameron-Film mithalten könnten...

Avatar
Lehtis : : Bowser
01.11.2016 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

HFR finde ich sehr wichtig. Schade das nur Hobbit aktuell das verwendet hat.

Hobbit wirkte für mich einfach super flüssig und angenehm zu schauen. Vor allem wenn man danach wieder die 24fps anschaut wirken die sogar ruckelig. Vor allem bei Kameraschwenks.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
01.11.2016 17:08 Uhr | Editiert am 01.11.2016 - 17:09 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@FlyingKerbecs

So nach dem Motto: Scheiß auf den Inhalt, hauptsache die neuste Technik.

Das war doch schon Camerons Motto im ersten Teil oder nich?^^

War das nicht Camerons Motto bei jedem seiner Filme? ^^

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.11.2016 17:01 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Hanjockel

So nach dem Motto: Scheiß auf den Inhalt, hauptsache die neuste Technik.

Das war doch schon Camerons Motto im ersten Teil oder nich?^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.11.2016 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Den Kritiken zufolge scheint Ang Lees Billy Lynns Long Halftime Walk als Pilotfilm für das "3D + 120fps" gescheitert zu sein. Einen Mehrwert sehen die Kritiker nur in der Atmosphäre von Actionszenen (sehr realistisch, Mittendrin-Gefühl), die Dramaszenen sollen durch die HFR allerdings sehr distanziert und emotionslos wirken.

Avatar könnte davon aber denke ich profitieren, weil der Anteil der Actionszenen größer ausfallen wird und der Film wahrscheinlich mehr auf "Natur"aufnahmen setzt unnd weniger auf rein menschenbezogene Szenen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
01.11.2016 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Tiin
Es gibt die Technik bereits, ja. Aber ist sie auch komplett ausgereizt? Das kann ich nicht beurteilen, weil ich mich mit dem Thema bisher überhaupt nicht auseinandergesetzt habe. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.
3D als solches gab es ja auch schon seit etlichen Jahren. Den Durchbruch auf dem breiten Markt und die damit einhergehenden Entwicklungen gab es aber erst mit Avatar. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass eine solche Entwicklung auch bei 3D ohne Brille möglich ist.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich Cameron da genügend mit dem Thema beschäftigt, um einschätzen zu können, welche technischen Möglichkeiten es da gibt und wie viel Potenzial überhaupt in der Thematik steckt.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
01.11.2016 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Tja also, wenn ich das wieder so lese für Avatar 2... 3D hier, 3D dort... frage ich mich: Was isn eigentlich mit dem Film an sich? Legt Cameron da auch wert drauf, das der Film gut wird oder geht es nur noch um 3D? So nach dem Motto: Scheiß auf den Inhalt, hauptsache die neuste Technik. Bin ja mal gespannt, was das gibt, am Ende, hoffentlich was gutes.

3D ohne Brille, kenne ich bis heute nur vom Nintendo 3DS und da kommt es immer darauf an, das man schön mittig auf den Screen blickt. Stelle ich mir im Kino schwierig vor, für die Leute die links und rechts außen vor der Leinwand sitzen.^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2016 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Tja, grundsätzlich stehe ich dem positiv gegenüber, aber wir haben ja beim Hobbit gesehen, dass die höhere Bildfrequenz schon seinen Preis hat (Soap-Effekt zum Beispiel, oder das Kulissen und aufgeklebte Masken als solche genau erkannt werden). Um also authentischer zuw irken, fürchte ich, dass auch die ganzen Requisten und Kulissen solcher Blockbuster teurer und ausgefeilter werden müssen, was die Verteuerung der Produktionskosten nur noch weiter erhöhen würde? Ich denke auch, der normale Zuschauer wird sich damit schwer tun, und das wird sich nicht durchsetzen.

In diesem Zusammenhang erscheint mir auch der neue Ang Lee Film als ein solches Pilotprojekt durchaus interessant zu sein, aber der Trailer läßt vermuten, dass unsere Sehgewohnheiten nunmehr einem neuen Extremtest augesetzt werden: Ständige Bewegung, kein Stillstand, damit auch ja niemandem auffällt, wo Kulissen sind und wo nicht.

Aber unabhängig davon möchte ich auch endlich was darüber lesen, dass das Filmen jetzt endlich losgeht und nicht ständig irgendein Blabla, was Cameron sich noch alles unter den Weihnachtsbaum wünscht...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.11.2016 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Strubi

Vielleicht habe ich das gerade auch nur einfach falsch aufgenommen, aber ich bin garantiert nicht gegen die Weiterentwicklung - niemals.

Ich sehe hier einfach keine weitere Entwicklung, weil es diese Technik wie gesagt schon seit etlichen Jahren gibt und sich kaum von der Brillen-Variation unterscheidet.

Wenn man wirklich eine Weiterentwicklung anstreben will, dann muss man in Richtung des Virtual Reality Kinos gehen. Das sehe ich eher als den nächsten Schritt .. und dann irgendwann halt die tatsächlichen Hologramme, aber bis dahin dauert es noch ein bisschen.

Ich habe lediglich meine Einschätzung zu diesem möglichen Vorhaben kundgetan.


MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
01.11.2016 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Tiin
Das mag grundsätzlich richtig sein, was du sagst. Aber wenn alle so denken würden, dann gäbe es keine Weiterentwicklung. Ich finde es gut, wenn sich Cameron immer wieder an neuen Dingen versucht. Kann ja sein, dass das gerade zu Beginn eine "schwierige Geburt" wird. Aber besser als einfach immer wieder 0815-3D in irgendwelche Filme einzubauen, einfach damit man den Kinobesucher etwas mehr ausnehmen kann.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY