Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tár

News Details Kritik Trailer
Der Geheimfavorit bei den Oscars?

Oscar für Cate Blanchett? Neuer "Tár"-Trailer mit entfesselter Hauptdarstellerin

Oscar für Cate Blanchett? Neuer "Tár"-Trailer mit entfesselter Hauptdarstellerin
6 Kommentare - Do, 26.01.2023 von F. Bastuck
Bislang war "Tár" nur den wenigsten ein Begriff. Dies dürfte sich durch die Oscar-Nominierungen geändert haben. Ein neuer Trailer zeigt, warum vor allem Cate Blanchett sich Hoffnungen machen darf.

Vor wenigen Tagen wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben und dabei tauchte auch ein Titel gleich mehrfach immer wieder auf: Tár. Gleich sechs Nominierungen hat der Film erhalten, darunter in den Königskategorien Bester Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin und Bestes Drehbuch.

Der Film lief bislang allerdings eher unter dem Radar und konnte auch in den USA kein großes Publikum erreichen. Es ist einer dieser tollen Filme, von denen viele noch nicht einmal wissen, dass er existiert. Dies dürften spätestens die Nominierungen geändert haben.

Wir durften den Film bereits sehen und waren vor allem von Cate Blanchett sehr beeindruckt. Unsere Filmkritik findet ihr hier:

Es ist gar nicht so abwegig, dass Tár sogar Außenseiterchancen auf den Oscar als bester Film hat. Als Favoriten werden hier sicherlich Everything Everywhere All at Once, The Banshees of Inisherin und Die Fabelmans angesehen. Doch wenn diese drei die Stimmen der Academy unter sich aufteilen, könnte dies die Chance für Tár sein.

Vor allem Cate Blanchett darf sich dank ihrer wirklich grandiosen Leistung in Tár große Hoffnungen auf einen Oscar machen. Sie gilt zusammen mit Michelle Yeoh als Favoriten bei den Hauptdarstellerinnen. Es wäre ihr insgesamt dritter Gewinn und zweiter als Hauptdarstellerin. Den Golden Globe für Tár konnte sie bereits Anfang des Jahres gewinnen.

Bei uns in Deutschland kommt der Film erst noch in die Kinos. Jetzt, da der Film dank der Nominierungen etwas mehr Aufmerksamkeit genießen dürfte, hat man für Tár einen neuen Trailer veröffentlicht:

"Tár" Trailer 2 (dt.)

Im Mittelpunkt des fiktiven Films steht Lydia Tár, die als eine der größten lebenden Komponisten und Dirigenten gilt und die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters ist. Bis ein Vorfall alles ins Wanken bringt...

Neben Cate Blanchett spielen auch noch Noémie Merlant, Julian Glover, Mark Strong und Nina Hoss mit. Der deutsche Kinostart ist am 2. März.

Quelle: Universal Pictures
Erfahre mehr: #Oscars, #Drama, #Trailer
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
28.01.2023 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 853 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Das hört sich alles sehr schwierig an, mit Sicherheit kein Film den man gesehen haben muß, schon gar nicht im Kino. Da ändert auch die schauspielerischen Darbietung von Cate Blanchett nichts daran.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.01.2023 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ luhp92 / Dude

Danke für die Aufklärung und die Erläuterung!

Das klingt dann eher nach einem Film fürs Streaming. Im Kino hätte ich ihn mir nur angesehen, wenn er wirklich ein Psycho-Thriller gewesen wäre.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
27.01.2023 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 192 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Raven 13

Ich würde es mehr als ein Biografie-Drama ansehen, aber ein fiktives. Ein Hauch Psychothriller/Drama ist vorhanden, weil sie doch verfolgt wird. Das hat mit einer früheren Beziehung zu tun, mehr möchte ich an dieser stelle nicht verraten. Auf jedenfalls ist sie nicht immer eine angenehme Person, sondern auch sehr zerstörerisch.

Der Film ist sicherlich nicht einfach, das hat auch damit zu tun, dass man ein gewisses Wissen über diese Szene von Vorteil wäre. An die Erzählstruktur muss man sich gewöhnen. Nach dem Anfang des Filmes hatte sie mich schon. Wenn man sich darauf einlässt, wird man mit einer Blanchett belohnt, die in Hochform ist. Am besten man konzertriet sich auf ihr Seelenleben und wie sie mit den Leuten umgeht. Der Einblick in die Dirigenten Szene ist zwar interessant, aber ich verstehe da nicht wirklich was davon.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.01.2023 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

Auch wenn es den Anschein hat, es ist kein Biopic, die Figuren sind rein fiktiv.

Ansonsten ging es mir ähnlich, nach dem 3-Minuten-Trailer bin ich nicht schlauer als vorher^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.01.2023 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Die Trailer verwirren mich. Ist das nun eine Art Biografie-Drama oder ist das ein Psychothriller?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
27.01.2023 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 192 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Dem kann ich nur zustimmen, Blanchett spielt hier in einer eigenen Liga. Ein weiterer Film den ich an einem Festival sah. Wenn sie den Oscar nicht gewinnt, muss die Academy blind und taub sein.

Forum Neues Thema
AnzeigeY