Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

Performance Capture unter Wasser: "Avatar 2 & 3" tauchen ab

Performance Capture unter Wasser: "Avatar 2 & 3" tauchen ab
4 Kommentare - Di, 09.04.2013 von R. Lukas
Laut Produzent Jon Landau kommt die Performance-Capture-Technik bei den "Avatar"-Fortsetzungen erstmals auch unter Wasser zum Einsatz.

Wenn alles glatt geht, könnte James Cameron noch dieses Jahr mit den Dreharbeiten zu Avatar 2 und Avatar 3 loslegen, die in Der Herr der Ringe- und Der Hobbit-Manier in einem Rutsch produziert werden. Sein letztes Update klang zumindest recht vielversprechend und brachte uns die Erkenntnis, dass er mit den Drehbüchern gut vorankommt. Was die Story der zwei Nachfolger angeht, lässt sich Cameron aber noch nicht in die Karten schauen.

Inhaltlich tappen wir bei Avatar 2 also völlig im Dunkeln, auch wenn klar scheint, dass die Ozeane von Pandora diesmal eine zentrale Rolle spielen werden. Das hat Produzent und Oscar-Gewinner Jon Landau (Titanic) in einem Vortrag auf der NAB Show, einer jährlichen Handelsmesse für digitale Medien in Las Vegas, jetzt indirekt bestätigt. Man habe von Avatar - Aufbruch nach Pandora ein Expertenteam behalten, um zu testen, wie sich das Performance-Capture-Verfahren auch unter Wasser anwenden lässt. Zwar könne man Wasser am Computer simulieren, aber eben nicht die Erfahrung der Schauspieler. Deshalb sollen die Unterwasser-Szenen in einem Wassertank gefilmt und Bewegung und Mimik wie gehabt aufgezeichnet werden, um sie dann digital auf die CGI-Modelle zu übertragen. Hierfür erwägt man eine ähnliche Technik wie die mit den reflektierenden Markern, die zuvor genutzt wurde.

Außerdem merkte Landau noch an, dass Avatar 2 und Avatar 3 den Handlungsbogen der beiden Hauptcharaktere Jake Sully (Sam Worthington, Zorn der Titanen) und Neytiri (Zoe Saldana, Star Trek) abschließen werden. Demnach würde Avatar 4 - wenn es denn irgendwann kommt - mit neuen Helden aufwarten. Der Kinostart von Avatar 2 ist derweil immer noch in der Schwebe. Mit 2015 wird es wohl knapp, 2016 erscheint uns da realistischer. Wenn Cameron sein fertiges Skript bei 20th Century Fox abgeliefert hat, soll die Entscheidung fallen.

Quelle: Comingsoon
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
02.08.2013 21:35 Uhr | Editiert am 02.08.2013 - 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Da bin ich aber mal gespannt.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
10.04.2013 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Winter

Weiß nicht, was viele immer an der Story von Avatar auszusetzen haben. Klar sie ist jetzt nicht super neu und originell, jedoch noch deutlich besser als bei anderen Filmen, die auf Optik setzen und auch nicht schlechter, als bei vielen anderen Filmen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
10.04.2013 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
09.04.2013 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich denke auch, das wir bei James Cameron eher mit einer längeren Wartezeit rechnen dürfen. Doch wenn das Endergebnis stimmt, warte ich gern noch etwas länger. Bin schon gespannt, was sich der Regisseur im Mariannengraben abgeguckt hat wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Forum Neues Thema
AnzeigeY