Anzeige
Anzeige
Anzeige
Star Wars Celebration Europe

Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?

Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?
5 Kommentare - Fr, 26.07.2013 von S. Spichala
Zum ersten Mal ist die "Star Wars Celebration Europe" in Deutschland zu erleben, die erste europäische fand in London statt. Wir geben euch eine kleine Vorschau der Highlights, für alle, die nicht selbst nach Essen pilgern können.

Die Star Wars Celebration Europe findet offiziell ab heute bis Sonntag in der Messe Essen statt, 30.000 Besucher werden erwartet. Wer sich dort etwas auskennt, neben den Hallen 5, 10, 11 und 12 vom CongressCenter ist auch die Grugahalle mit 2 Leveln mit einbezogen. Am Freitag und Samstag bekommen die Star Wars-Fans von 10 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr ein randvolles Show- und Fanerlebnis-Programm geboten - der Übersichtlichkeit halber findet ihr ganz unten eine Liste.

Zudem gibt es nach der Celebration am Freitag das Freilichtkino "30 Jahre Rückkehr der Jedi-Ritter" auf der Tummelwiese von 19.30 bis 22 Uhr und am Samstag eine sogenannte Star Wars-Kneipentour ab 19.30 Uhr: Lokale in der Nähe der Messe Essen - zum Beispiel das Eigelstein, Plan B und Fitzpatrick's - sollen mit Star Wars-Aktionen aufwarten.

Hauptstars vom Star Wars-Cast sind Mark Hamill aka Luke Skywalker, Carrie Fisher aka Prinzessin Leia und Ian McDiarmid aka der Imperator, ihr einstündiger Bühnenauftritt für die Fans und Presse (Q&A) - immer auf der Celebration Stage (Grugahalle Level 2) - verteilt sich auf die drei Tage: Als erstes gibt sich der Imperator am Freitag um 18 Uhr die Ehre, am Samstag um die gleiche Zeit Carrie Fisher und am Sonntag um 14.30 Uhr Mark Hamill.

Auch Anthony Daniels aka C-3PO und Kenny Baker aka R2-D2 sind da, Daniels am Freitag auf der Celebration Stage um 16 Uhr mit seiner "Golden Hour" und am Samstag auf der Behind-the-Scenes-Stage (Halle 5) ab 14 Uhr, Baker kommt nicht mit speziellem Bühnenauftritt dazu, aber man kann neben einem Autogramm an allen drei Tagen, jeweils von 13 bis 14 Uhr in Halle 10, auch Fotos mit ihm machen lassen.

Bild 1:Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?

Da wird gerade bei dem Thema sind - so einfach, wie man sich das vielleicht als noch nicht erfahrener Convention-Besucher vorstellt, ist das mit den Autogrammen und Fotos bei einem solch großen Event mit solch großen Stars nicht. Die Genannten wie noch einige mehr, zu denen wir gleich noch kommen, sind zwar da, um Autogramme zu geben, auch an allen drei Tagen, jedoch braucht man zum normalen Eintritt noch ein Autogramm-Ticket, um überhaupt erst einmal sich anstellen zu können für seinen geliebten Star - die Autogrammtickets wie auch die Autogrammtische findet man in Halle 10.

Die Autogrammtickets konnten beim Anbieter und Organisator Official Pix online vorbestellt werden, diese Tickets sind aber auch noch vor Ort zu bekommen, man erspart sich mit der Vorbestellung, die nun nicht mehr möglich ist, nur die erste Warteschlange am Ticket-Verkaufsstand in der Halle. Die zweite Warteschlange ist dann in der Halle vor den Autogrammtischen selbst, um zum begehrten Star vorzurücken. Das Anstehen kann durchaus länger als eine Stunde sein, wer also mehrere Tage da ist, sollte wohl schauen, alle Autogramme an einem Tag zu bekommen, um sich dann an den anderen Tagen entspannt alles Weitere anschauen zu können. Und zusätzliches Geld einstecken. Denn die Autogramme sind nicht im Eintrittspreis enthalten. Die Preise sind unterschiedlich, je nach Star, bei den Hauptstars soll es ab 70 Euro losgehen bis in dreistellige Euro-Bereiche. Das liegt daran, dass das wohl die Gage dafür ist, dass sie sich drei Tage lang die Hand wund schreiben. Denn die Messen/Convention-Organisatoren zahlen den Darstellern meist nur die Fahrtkosten und die Unterkunft.

Dennoch Geldmacherei? Was meint ihr?

Bild 2:Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?

Fotos können nur zu bestimmten Zeiten gemacht werden, also nicht gleich auch beim Autogramme geben. Auch hierfür sollte man Zeit einplanen und so früh es geht da sein, denn es ist jeweils nur eine Stunde pro Tag in Halle 10 angesetzt - so mancher wartet da vielleicht umsonst. Eine Übersicht, wer wann Autogramme gibt (grün markiert) und für Fotos parat steht, genannt "Foto OP", findet ihr HIER.

Wir nennen euch mal nicht all die zahlreichen Cast-Gäste, aber neben den Genannten ist auch Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew, Boba Fett-Darsteller Jeremy Bulloch und Toby Philpott aka Jabba da, weitere seht ihr in der genannnten Autogramm-Übersicht wie auch auf der Homepage der Celebration unter dem Menüpunkt "Wer kommt?". Auch Jango Fett-Darsteller Temuera Morrison wird erscheinen. Zudem treten alle vier Boba Fett-Darsteller gemeinsam am Sonntag auf, Celebration Stage, 11 Uhr. Nach ihrem Auftritt geht übrigens in Halle 5 um 12 Uhr die Droidenparade los. Wir hoffen immer noch, dass vielleicht auch Dave Prowes aka Darth Vader als Überraschungsgast erscheint - auf Harrison Ford aka Han Solo wagen wir nicht zu hoffen... 

Von der Crew ist zum Beispiel Ben Burtt, seines Zeichen Sounddesigner von Star Wars da, Design-Star Doug Chiang erscheint am Freitag zusammen mit Iain McCaig um 14 Uhr auf der Celebration Stage und Kathleen Kennedy, Head of Lucasfilm, gibt ihr Q&A am Samstag um 10:30 Uhr auf der Celebration Stage, die Bühne, die man sich grundsätzlich für die größten Highlights vormerken sollte. Am Samstag gibt es dort auch die ersten Eindrücke von der neuen Animationsserie Star Wars Rebels zu sehen, um 12:30 Uhr.

Die Digital Stage (CongressCenter) sollte man sich für die meisten öffentlichen Screenings merken, wie das 3D-Screening an allen drei Tagen von Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger, sowie auch die Behind-the-Scenes Stage (Halle 5), wo man zum Beispiel Geheimnisse zu Star Wars - The Clone Wars erfährt und deleted Scenes von Star Wars Warriors zu sehen bekommt.

Bild 3:Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?

Für die Familie ist auch etwas geboten, in der Family Area in Halle 5, Chewbacca- und Yoda-Puppen basteln, Naboo-Papier herstellen, Zeichenschule, Star Wars-Gesichter schminken und vieles mehr. Apropos Schminke - auch die Star Wars University (CongressCenter) bietet spannende Hintergründe, wie zum Beispiel über das Darth Maul-Makeup oder die Star Wars Mythologie. Im CongressCenter befindet sich auch die Collectors Stage, wo es an allen drei Tagen alles Mögliche zum Thema Star Wars-Sammler und Sammlungen zu erfahren gibt, natürlich präsentiert dort auch Lucasfilm seine Sammlung, am Freitag um 17.30 Uhr. Lego gibt es an allen drei Tagen in Halle 12 zu sehen, Requisiten ebenfalls dort wie auch in Halle 11 und 12. Die Fan-Tische befinden sich in Halle 5.

Natürlich gibt es auch den obligatorischen Star Wars-Kostüm-Wettbewerb für Kinder und Erwachsene, für Erwachsene am Samstag, für Kinder am Sonntag, sowie einen Star Wars-Tattoo-Wettbewerb am Sonntag - wer noch keins hat, kann sich eins in Halle 11 stechen lassen und dann auch noch am Wettbewerb teilnehmen. Die Präsentation ist auf der Celebration Stage, außer beim Wettbewerb für Kinder, der findet im Family Room statt.

Bild 4:Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?

Da man irgendwann den Überblick bei all den Aktionen verliert, empfiehlt es sich durchaus, sich einen Plan zu machen - auf der Homepage kann man das komplette Programm sehen wie auch sich nur einzelne Tage anzeigen lassen, dennoch ist dann immer noch sehr viel zu sehen, da viel parallel läuft. Sich also selbst einen Plan machen, lohnt sich, auch das geht online, indem man sich das, was man sehen will, in einen Onlineplan lädt. Eine App für die Show gibt es ebenfalls dort zum Herunterladen, mit Lageplan und sonstigen Infos, zudem wird der selbst zusammengestellte Show-Plan auch darüber zugänglich. Die handgeschrieben Liste tuts natürlich auch.

Man kann sich auch ein Guidebook im Show Store (Halle 12) kaufen - neben zahlreichen anderen Merchandise-Artikeln - muss dafür aber 18 Euro hinlegen. Jedoch gibt es auch ein Gratis-Programm, das an der Info ausliegt. Insgesamt sind die Preise im Store ziemlich gesalzen, für manchen bleibt da nur die Qual der Wahl, denn das Auge bekommt reichlich Lockendes geboten von Star Wars-Shirts, Puppen/Figuren, Aufnähern, Postern und Postkarten, Magnetpins und speziellem Show-Pin über Todesstern-Lampe und -Fussball zu Gläsern, Tassen, Taschen und und und... natürlich gibt es auch limitierte Specials, für diese muss man flink sein und einiges hinlegen.

Bild 5:Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?

Hier noch einmal ein paar Highlights der Celebration Stage für eure Übersicht:

Freitag

  • Auftritt Doug Chiang und Iain McCaig - Design Galaxy - 14 - 15 Uhr
  • Auftritt Anthony Daniels - C3PO - 16 - 17 Uhr
  • Auftritt Ian McDiarmid - Imperator - 18 - 19 Uhr

 

Samstag

  • Auftritt Kathleen Kennedy - Head of Lucasfilm - 10.30 - 11.30 Uhr
  • Star Wars Rebels Screening - 12.30 - 13.30 Uhr
  • Star Wars-Kostümwettbewerb Erwachsene - 14.30 - 16.30 Uhr
  • Auftritt Carrie Fisher - Leia - 18 - 19 Uhr

 

Sonntag

  • Auftritt die vier Boba Fett-Darsteller - 11 - 12 Uhr
  • Jabbas Palast 12 - 13.30 Uhr + in Halle 5 parallel Droidenparade - 12 - 12.30 Uhr
  • Auftritt Mark Hamill - Luke - 14.30 - 15.30 Uhr  
  • sowie parallel Behind-the-Scenes-Stage - Tattoo-Wettbewerb - 13.30 - 15.30 Uhr
  • Family Room: Kinderkostümshow 15 - 16 Uhr
  • Schlusszeremonie 16 - 17 Uhr

 

Alle Angaben ohne Gewähr und nur als Auszug aus dem Programm zu sehen, man sollte vor Ort auf Zeitverschiebungen/Planänderungen achten. Wer von euch ist denn alles da? Und nur einen Tag oder alle drei Tage? Tages-Tickets gibt es übrigens immer noch vor Ort, wer sich doch mal einen Tag dort das Fan-Eventerlebnis genehmigen will.

Wir durften am Donnerstag schon einen kurzen Blick in die Pressekonferenz und den Celebration Show Store werfen, in den Store durften auch schon die VIP-Ticket-Inhaber, zudem kam R2-D2 samt Familie vorbei. Soweit zeitlich irgend möglich, halten wir euch während des Wochenendes über Neues und Wichtiges von der Star Wars Celebration Europe auf dem Laufenden!

Bild 6:Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?

Quelle: Fotos: Stephanie Spichala
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
27.07.2013 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
BREAKING NEWS vom Kathleen Kennedy Panel:

“I had breakfast with someone very important to the Star Wars family last Friday, and he has committed to working on the next three Star Wars films. And that is Mr. John Williams.”

Kurz ins deutsche: John Williams schreibt jetzt auch offiziell die Musik für die gesamte Sequel Trilogie! :-)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
26.07.2013 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Oh man, wenn ich diese tolle Beschreibung lese, dann werde ich auch ganz neidisch! Auch für mich wäre Essen noch ganz machbar gewesen und theoretisch hätte ich mir schon Zeit nehmen können.

Aber nun ist es eh zu spät. Dafür habe ich aber eure tolle Berichterstattung @moviejones :-) Danke schon mal für den Bericht und die weiteren Meldungen. Dann ist es ja fast so, als ob man live dabei ist.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
26.07.2013 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
@ArneDias

Das mit Harrison Ford wird niemals passieren. Damit wäre groß geworben worden. Und wenn, dann hätte er vielleicht kurz was zu den neuen Filmem angekündigt. Aber sich niemals für Fotos oder Autogramme hingesetzt. Davon hält der grantige alte Opa nichts.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
26.07.2013 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wäre auch gerne dort. Bei mir ist es noch ärgerlicher: Essen ist "nur" knapp 2 Zugstunden von mir entfernt und durch ein NRW Studententicket würde mich die fahrt nichts kosten.
Aber 50 bis 70 Euro allein für den Eintritt ist schon happig. Und dann nochmal extra was bezahlen für die Autogramme. Und wenn man pech hat bekommt man keines und kommt auch in die Hallen zu deren Auftritt nicht rein. Zudem sind die Auftritte ja über die Tage verteilt. Würde Carrie Fisher und Mark Hamill am selben Tag auftreten wäre es mir das Geld wohl eher Wert gewesen.

Noch ärgerlicher ist das ganze natürlich weil man absolut nicht weiß wann so eine Chance noch einmal kommt. Wenn am Ende die Große Ankündigung kommt und sogar Harrison Ford als Überraschungsgast die Bühne betritt beiße ich mir aber in den Hintern! laughing
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
26.07.2013 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Wäre schon ganz geil gewesen. Nur hätte mich das alles sicher weit über 500 Eur gekostet. Und das ist es mir dann noch nicht wert.
Vor allem wenn ich kein Foto mit Mark Hamill bekommen hätte, wäre ich am Ende noch sauer gewesen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY