
Es hat nur 100 Jahre gedauert, doch jetzt ist es endlich so weit: Der Stunt-Oscar kommt! Es ist nicht weniger als eine Sensation. Seit vielen Jahren spricht sich im Grunde jeder, der irgendetwas mit Filmen zu tun hat, genau dafür aus. Seien es Filmemacher, Schauspieler oder die Zuschauer. Alle sind sich einig, dass es für Stunts eine eigene Kategorie bei den Oscars geben muss. 2028 kommt sie endlich. Sie heißt: Achievement in Stunt Design.
Stunts have always been part of the magic of movies. Now, they’re part of the Oscars.
— The Academy (@TheAcademy) April 10, 2025
The Academy has created a new annual award for Achievement in Stunt Design—beginning with the 100th Oscars in 2028, honoring films released in 2027. pic.twitter.com/lpHen9Qk9l
Ja, Tom Cruise sowie Jackie Chan müssten eigentlich bereits mehrfache Oscarpreisträger sein. Und es hätte fast schon etwas Poetisches, wenn man 2028 bei der ersten Verleihung dieses Preises alle Filme außer Acht lässt, und diesen Oscar einfach diesen beiden überreicht. Natürlich wird das nicht passieren und es ist fast schon tragisch, dass dieser Oscar erst eingeführt wird, wo beide sich alterstechnisch so langsam dem Ende ihrer Stunt-Karriere nähern. Doch bleiben wir erst einmal bei den jetzt veröffentlichten Fakten.
Wie die Academy am gestrigen Abend bekannt gab, wird der Oscar in der neuen Kategorie Achievement in Stunt Design erstmals während der Verleihung der 100. Academy Awards im Jahr 2028 verliehen. Damit steht auch gleich schon einmal das erste große Highlight dieser ganz großen Jubiläums-Verleihung fest. Und wenn wir schon so lange auf den Stunt-Oscar warten mussten, dann ist es schön, dass man diesen großen Anlass zur Einführung dieser Kategorie nimmt.
Für eine Nominierung in dieser Kategorie berechtigt sind Filme, die im Jahr 2027 veröffentlicht werden. Wie genau man nominiert werden kann, und wer konkret, ist noch nicht bekannt. Die Academy sagt dazu, dass man 2027 die Regeln für die Teilnahmeberechtigung und die Stimmabgabe zusammen mit den restlichen Regeln der 100. Academy Awards bekannt geben werde.
Academy CEO Bill Kramer und Academy Präsidentin Janet Yang äußerten sich wie folgt: "Seit den Anfängen des Kinos ist das Stuntdesign ein integraler Bestandteil des Filmemachens. Wir sind stolz darauf, die innovative Arbeit dieser technischen und kreativen Künstler zu würdigen, und wir gratulieren ihnen für ihr Engagement und ihre Hingabe bei der Erreichung dieses bedeutenden Ereignisses."
Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es schon seit vielen Jahren laute Rufe nach einer Oscar-Kategorie für Stunts. Bislang blieb die Academy dazu immer recht stumm. Doch 2023 gab es, rückblickend, erste Anzeichen, die Stunt-Community entsprechend würdigen zu wollen. Im Zuge ihres gemeinsamen Films The Fall Guy, der als Hommage an die Stuntleute konzipiert wurde, huldigten Emily Blunt und Ryan Gosling während der 96. Academy Awards die Arbeit der Stuntleute seit Beginn des Kinos, inklusive eines Tribut-Videos.
Man hatte schon da kurz die Luft angehalten, da es kurz so schien, als würde die Academy endlich eine Oscar-Kategorie für Stunts bekannt geben. Es blieb jedoch schlicht bei der netten Huldigung.
Wie das Video zeigt, sind Stunts seit Beginn des Kinos ein essenzieller Bestandteil der Filmwelt. Buster Keaton oder Charlie Chaplin haben damals Dinge gemacht, die heute womöglich nicht einmal ein Tom Cruise machen würde. Eine Filmwelt ohne Stunts ist schlichtweg nicht vorstellbar. Kaum ein Genre kommt ohne sie aus. Es ist eigentlich ein Skandal, dass dieser Teil der Filmbranche so lange ignoriert wurde.
Doch wir wollen nicht nachtreten, sondern freuen uns lieber, dass 2028 diese Frauen und Männer endlich die Würdigung erhalten, die sie schon so lange verdienen. Es ist natürlich schwierig, vor allem ohne die Regeln genau zu kennen, jetzt schon vorherzusagen, welche Filme zu den ersten Nominierten in dieser Kategorie zählen könnten.
Erzählt uns gerne in den Kommentaren, ob ihr schon Ideen oder gar einen Favoriten für diesen Oscar habt und was ihr davon haltet, dass nach so vielen Jahren endlich der Stunt-Oscar eingeführt wird.
"The most iconic moments in movie history are action, are performed by stunt performers."
— Rotten Tomatoes (@RottenTomatoes) April 10, 2025
The Academy Awards announced the addition of a new category for Achievement in Stunt Design. pic.twitter.com/1VxDtVCnxL