Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels Daredevil

News Details Reviews Trailer
Mehr Mythologie, fette Fights

Review "Daredevil" Staffel 2 Vol. 2: Ep. 7 - 13 - Coole Comebacks & Mythologie

Review "Daredevil" Staffel 2 Vol. 2: Ep. 7 - 13 - Coole Comebacks & Mythologie
4 Kommentare - Fr, 25.03.2016 von S. Spichala
Wir haben jetzt auch die zweite Hälfte von "Marvel’s Daredevil" Staffel 2 durch - und die wartet mit coolen Comebacks, Fights & Mystery auf! Hier unsere Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Während die erste Hälfte von Marvels Daredevil Staffel 2 vor allem den Punisher (Jon Bernthal) tiefer gehend einführte und den Übergang zu ersten Szenen mit Elektra (Elodie Yung) lieferte, geht es in der zweiten Hälfte richtig zur Sache, inklusive cooler Comebacks und einer vergrößerten Welt und Gefahr durch die Mythologie um die Schattenorganisation "Die Hand". Und nicht nur die sorgt im Zusammenhang mit Elektra für die erwähnten Comebacks, auch so kehren Charaktere aus Staffel 1 wieder, weshalb eine Review ohne ein paar größere Spoiler ziemlich unmöglich ist. Ihr seid also gewarnt!

"Marvels Daredevil" Season 2 Trailer 4

Denn in der zweiten Hälfte von Daredevil Staffel 2 erfahren die Fans, was es mit Elektra und der "Hand" auf sich hat, und darin ist niemand Geringeres mit verwickelt als Daredevils (Charlie Cox) Lehrmeister Stick (Scott Glenn). Der kehrt genau dann wieder, wenn es Daredevil gerade am nötigsten hat, jedoch muss man sich schon bald fragen, ob Stick Freund oder Feind ist. Denn warum hat er es auf Elektra abgesehen und würde sie am liebsten unter der Erde sehen? Das erklärt sich durch zwei uralte sich bekämpfende Mächte, Comickenner wissen, welche es sind. Wir verraten nur so viel: Stick ist ein Gegner der "Hand", während diese Organisation wiederum gern Elektra auf ihrer Seite hätte, da sie in ihr eine besondere Rolle im Rahmen ihrer uralten Mythologie sehen. Und diese Mythologie soll ihnen natürlich vor allem eines beschaffen: die Macht über die Welt.

Derweil sitzt der Punisher im Knast und es soll ihm der Prozess gemacht werden. Im Zuge der Suche nach Beweisen für seine via Trauma mögliche Unzurechnungsfähigkeit findet Karen (Deborah Ann Woll) einiges heraus, was andere ungern ans Tageslicht gezerrt sehen. Und dann mischt sich auch noch ein weiteres Comeback ein: Wilson Fisk aka der Kingpin (Vincent D’Onofrio) ist zurück! Zwar sitzt er immer noch im Knast, doch herrscht er dort wie ein König, hat alle in seiner Hand und zieht einige Fäden, die dem Punisher zur Flucht verhelfen. Natürlich tut dies der Kingpin nicht aus reiner Nettigkeit gegenüber einem Knastkollegen, er verfolgt damit einen Plan, dem Karen Schritt für Schritt auf die Spur kommt. So sehr, dass sie schon bald in Lebengefahr schwebt.

Matt Murdock aka Daredevil wiederum versaut sich nicht nur eine mögliche Beziehung mit Karen, sondern auch die Freundschaft zu Foggy (Elden Henson), da er immer weniger in der Lage ist, Tag- und Nachtleben unter einen Hut zu bekommen. Die Funken sprühen dafür weiterhin Richtung Elektra, da sie sein Leben besser verstehen kann als sonst wer. Elektra wiederum muss sich entscheiden, ob sie die Rolle erfüllen will, die Stick wie auch "Die Hand" in ihr sehen, oder ob sie selbst bestimmt, wer sie ist.

Alles mündet in einem Showdown, bei dem sich neben Elektra auch Daredevil entscheiden muss, wie sein weiteres Leben aussieht und für was er eigentlich kämpft. Wie dieser ausgeht verraten wir natürlich nicht. Die Fights sind von ordentlich über cool bis sehr cool inszeniert, über kleine Macken, wenn zum Beispiel ein Ninja scheinbar reglos nur darauf wartet, dass Elektra ihn fertig macht, sehen wir mal hinweg. Elektra ist erfreulicherweise der Comicfigur weitaus näher als im Film, aber manchmal hat man das Gefühl, da könnte noch eine Schippe drauf kommen. Doch die Steigerung könnte noch kommen, wer bereits Staffel 2 komplett geschaut hat, weiß, was wir meinen.

Gewalt wird wie zuvor im rechten Maß eingesetzt, wo es passt, und wirkt nie als übertriebenes Schockmittel. Auch Emotionen und Drama kommen nicht zu kurz, im Showdown hätten wir uns allerdings bei ihr wisst schon welcher Szene etwas überzeugendere Emotionen von Daredevil gewünscht. Doch alles in allem ist Daredevil Staffel 2 erneut auf sehr hohem Niveau und auch die Kostümentwicklung wird für das Trio Daredevil, Elektra und Punisher im Lauf der Staffel vollendet. Die Hinweise auf das MCU und andere Serien sind recht klein, aber vorhanden. Auch die Entwicklung von Claire Temple aka Night Nurse (Rosario Dawson) wird etwas weiter vorangetrieben. Es gibt noch weitere Comebacks, aber wir wollen euch hier ja nicht alles verraten. Die Schlussszene macht schon ordentlich Lust auf Staffel 3, die es fraglos geben wird, das dürfte nur eine Formalität sein.

Na, wer von euch hat auch schon Marvels Daredevil Staffel 2 komplett gesehen? Und wie gefällt euch die neue Runde?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
24.05.2016 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Bin mit der zweiten Staffel noch nicht ganz durch, aber was ich gesehen habe war einfach nur gut! Würde es die beiden Staffeln auf BD geben, ich würde sie mir sofort kaufen! Der Punisher ist mal sowas von gelungen! Das gefällt mir um Welten besser als das kunterbunte Marvel im Kino (ausgenommen Cap).

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
25.03.2016 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Daredevil Staffel 1 fande ich schon sehr überragend. Jessica Jones war dann eine andere Art von Geschichte, die dennoch auf ihre eigene Art und Weise sehr gut war. Und nun also Daredevil in seiner zweiten Runde.
Es wurde genau dort weitergemacht, wo Staffel 1 die Fragen offen hielt. Man wurde in die Welt von Daredevil, dem Punisher und auch Elektra regelrecht hinein katapultiert. Als Nicht-Comickenner ist es eine sehr gute und sehr spannende Staffel gewesen und ich persönlich hoffe sehr, dass wir zukünftig sogar eine eigene Punisher-Serie zu sehen bekommen.
Jon Bernthal macht einen sehr guten Job als Punisher und überzeugt auf ganzer Linie. Ich bekam am Ende der Staffel sogar etwas Gänsehaut als er dann auch noch den comictypischen Anzug trägt.Als nächste Serie folgt dann nun im September Luke Cage, auf die ich ebenfalls schon sehr gespannt bin. Wenn Netflix dieses hohe Niveau weiterhin behält, werden die kommenden Serien richtig gut ankommen.
Einziger Kritikpunkt bezüglich der "All is connected" Aussage. Es sind einfach zu wenige Referenzen zu Agents of S.H.I.E.L.D. oder auch zu den Filmen vorhanden. Vielleicht schaffen sie es auch irgendwann mal, dass Director Coulson auftaucht und so eventuell die Defenders zusammenführt.

Ich bin Ironman!
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
25.03.2016 14:03 Uhr | Editiert am 25.03.2016 - 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Superduper gut, würde ich sagen. Man kann unmöglich irgendwen der Schauspiel hervorheben, alle habe exellente Arbeit geleistet. Der Punisher wird sich aber wohl viel Sympathie eingespielt haben, so auch bei mir. Dennoch war, den Kingpin wieder zu sehen, für mich das Highlight in der Serie.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
25.03.2016 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0

Hi. Ich habe am Gründonnerstag mit dem Finalen die zweite Staffel von Daredevil abgeschlossen und war schon durch alle vorangegangenen Folgen mege geflasht. Staffel 1 fand ich schon sehr gut, doch da hat sich doch einiges im positiven Sinn getan. Die Story ist sehr dicht, ständig kommt noch was neues hinzu und vermischt sich gut. Die Hauptcharakter gefallen mir allesamt sehr gut. Der Punisher ist zeitweise zu meiner Lieblingsfigur herangewachsen.

Die Aktion und die Fights haben mich voll und ganz überzeugt. Klar gibt es Schwächen, doch liegt das Alles auf einem sehr hohen Niveau.

Ich freu mich sehr auf Staffel 3!

Forum Neues Thema
AnzeigeY