Anzeige
Anzeige
Anzeige

Doctor Who

News Details Reviews Trailer
Doctor Who

Review "Doctor Who" Staffel 7-Finale "The Name of the Doctor"

Review "Doctor Who" Staffel 7-Finale "The Name of the Doctor"
1 Kommentar - Di, 21.05.2013 von S. Spichala
Wurde der Name des Doctors genannt? Wurde das Rätsel um Clara gelöst? Und warum tauchte River Song auf? Hier eine Review zum Finale der siebten Staffel von "Doctor Who". Spoilerwarnung!

Um es gleich vorneweg zu sagen - nein, der Name des Doctors (Matt Smith) wurde im Staffel 7-Finale von Doctor Who nicht genannt. Dennoch war er Thema, nicht umsonst hat die Finalepisode den Titel "The Name of the Doctor" - und erklärt auch gleich, warum River Song (Alex Kingston, Emergency Room - Die Notaufnahme) auftauchen musste. Sie gibt den Namen unseres Zeitreisenden mit den zwei Herzen als Code ein, den zwar die TARDIS sieht, aber nicht der Zuschauer...

Doch wie kam es dazu? Das Finale startete damit, dass der Doctor und Clara (Jenna-Louise Coleman) seinem Heimatplaneten Gallifrey einen Besuch abstatten, wo Clara allen früheren Doctoren begegnet - eine nette Einstimmung auf das Jubiläumsspecial von Doctor Who. Dazu gehört auch der erste Doctor, dargstellt von William Hartnell, der sie vor einem großen Fehler warnt: nämlich die falsche TARDIS zu stehlen.

Madame Vastra (Neve McIntosh) enthüllt ein Geheimnis, dass den Doctor und seine Begleiterin an den wohl für ihn gefährlichsten Ort des Universums führt - nach Trenzalore, zu seinem Grab, den Ort, den er am meisten fürchtet. Doch Jenny (Catrin Stewart), Vastra und Strax (Dan Strakey) brauchen seine Hilfe, denn sie werden von den bösen Whispermen bedroht - und schließlich ist neben seiner Loyalität für das Trio das Universum retten nunmal sein Job. Und so gibt River Song schließlich den Code ein, den Schlüssel zu seinem Grab...

Dann tritt Dr. Simeon/The Great Intelligence (Richard E. Grant) auf den Plan und in den Zeitstrom des Doctors ein, um dessen Vergangenheit zu seinen Ungunsten umzuschreiben - doch Clara verhindert dies, indem sie ihre heroischste Tat begeht: sie tritt ebenfalls in den Zeitstrom des Doctors ein, um The Great Intelligence aufzuhalten, und wird dabei in Millionen Echos zersplittert in den zig Lebenszeiten des Doctors!

Trotz River Songs Warnung, der er nicht in Fleisch und Blut, sondern per psychischer Konferenzschaltung durch Vastra begegnet, folgt der Doctor Clara, um sie zu retten - und tritt damit in sich selbst ein! Und begegnet dabei seinem bedenklich finsteren Selbst, dargestellt von John Hurt. Zu diesem Part bekommen wir nicht mehr zu sehen, denn das wird wohl im Jubiläumsspecial seine Fortsetzung finden...

Bei uns sind die neuen Folgen ab dem 12. Juni immerhin im Pay-TV beim FOX Channel zu sehen, in Doppelfolgen jeweils mittwochs ab 20.15 Uhr. Staffel 8 von Doctor Who ist bereits bestätigt, doch zuvor steht in den USA am 23. November das Jubiläumsspecial und im Dezember das Christmas Special an. Hier noch einmal der Trailer der siebten Staffel für euch und die Promo zum Finale, weitere Teaser dazu gibt es HIER.


Galerie Galerie Galerie
Quelle: Zap2it
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
DoctorWu : : Moviejones-Fan
22.05.2013 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Wieso ist noch offen wann die 7. Staffel bei uns läuft?
Am 12.06 ist es auf Fox soweit!

http://www.serienjunkies.de/news/doctor-who-fortsetzung-staffel7-juni-47812.html
Forum Neues Thema
AnzeigeY