Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fear the Walking Dead

News Details Reviews Trailer
"Fear TWD" S5 E15 "Kanal 5"

Review "Fear The Walking Dead" Staffel 5 Episode 15 - Der wahre Horror

Review "Fear The Walking Dead" Staffel 5 Episode 15 - Der wahre Horror
0 Kommentare - Mo, 23.09.2019 von S. Spichala
Eine Geschichte über Hoffnung und schwere Entscheidungen. "Fear The Walking Dead" Staffel 5 Episode 15 "Kanal 5" könnte auch für sich stehen. Eine der besten Folgen des Zombie-Spin-offs!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Der Dokustil war nie so passend wie in dieser Folge von Fear The Walking Dead Staffel 5. Wenn man wissen will, wie hart manche Entscheidungen zu fällen sind und was man opfern muss, um zu überleben, wie man dennoch alles tut, seine Werte nicht aufzugeben - Episode 15 "Kanal 5" zeigt, wie schwer das in Survivalsituationen zu bewältigen ist.

Grace geht es merklich schlechter, doch Morgan (Lennie James), Alicia (Alycia Debnam-Carey) und Co. hoffen, gemeinsam den Ort zu erreichen, den sie sich als neue Heimat auserwählen: Humbugs Gulch, eine frühere Westernstadt als Themenpark, in der man auch vor der Zombieapokalypse noch ohne Strom zu überleben wusste. Diesen Ort zu erreichen ohne Virginia, wie die Schurken-Anführerin heißt, um Hilfe dabei zu bitten, das ist ihr Ziel und auch das Thema von Als (Maggie Grace) Doku, die allen da draußen zeigen soll, es gibt auch einen anderen Weg als den der Schurkengang. Immerhin, der Weg sorgt für die Wiedervereinigung des Geschwisterpaars Tom und Janice.

Und genau das sagen die Überlebenden auch Virginia ins Gesicht, als sie auftaucht und Hilfe in einer kritischen Situation anbietet: Denn der Weg führt über eine Brücke, die Morgan und die anderen schon halb zerstört vorfinden. Hier haben die Zuschauer den Überlebenden etwas voraus, denn sie wissen, wie Virginia sie finden konnte, und dass die Brücke wahrscheinlich von Virginias Leuten zuvor bewusst zerstört wurde. Stichwort Maulwurf.

Doch die Überlebenden lehnen die Hilfe weiterhin ab, es muss ohne sie gehen. Der Tanker ist jedoch zu schwer für die Brücke, und so heißt es erstmal Benzin eimerweise abzapfen und rübertragen. Doch die Brücke hält der Belastung nicht lange stand, denn Virginia sorgt auch dafür, dass eine Zombiehorde sich zu ihnen auf den Weg macht!

Die Folgen sind tragisch, nicht alle überleben - wir spoilern natürlich nicht, wen es erwischt. Entsprechend niedergeschlagen ist die Gruppe, doch sie wollen nicht aufgeben. Mit allem Tragbaren machen sie sich weiter auf den Weg zu Humbugs Gulch, ihren Ort der Hoffnung. Doch als dieser In Sicht kommt, ist er nicht ganz das, was sie erwartet haben, denn auch hier kamen ihnen wohl Virginias Leute zuvor: Massig Zombies tummeln sich in der Westernstadt!

Angesichts dieser zerstörten Hoffnung muss Morgan nun die Gruppe in Fear The Walking Dead Staffel 5 Episode 15 vor eine schwere Entscheidung stellen: Weiter nach einem Ort suchen, trotz der wenigen Vorräte und einer sehr kranken Grace - oder aufgeben, zumindest vorerst, und Virginias Hilfe annehmen? Wir verraten nicht, wie er und die Gruppe sich entscheiden - wie würdet ihr entscheiden?

Eine spannende Fear The Walking Dead-Folge, mit einer wichtigen Fragestellung: Nämlich wie lange kann man sich moralische Werte und heldenhaften Widerstand leisten, vor allem, wenn man die Entscheidung als Gruppe, nicht als Einzelperson trifft, also nicht nur für sich selbst verantwortlich denken muss? Eine in sich runde Dokugeschichte, die auch unabhängig von der Serie als Film funktioniert hätte. Sicher erinnert die Brückensituation nicht umsonst an die Mutterserie The Walking Dead.

Für uns eine der besten Folgen, auch wenn man sich fragt, wieso es Grace, Medizin hin oder her, gegen Ende plötzlich wieder etwas besser zu gehen scheint, trotz des anstrengenden Fußweges Richtung Ort der Hoffnung. Interessant ist auch, dass Virginia zwar die Helikoptergruppe nicht zu kennen scheint, das Schlüsselsymbol und das Motto "Nicht für das Heute, sondern für ein Morgen" wie auch der Wertekatalog der Nützlichkeit von Personen aber sehr an das Buch "Der Schlüssel zur Zukunft" und den Kodex dieser anderen Gruppe erinnern. Sie hat das Buch sicher gelesen...

Das Staffelfinale von Fear The Walking Dead Staffel 5, Episode 16 "End of the Line", wird sich nächste Woche bei AMC und hierzulande bei Amazon Prime dann um die Konsequenzen der Entscheidung drehen, die am Ende dieser Folge getroffen wurde. Unten ein Teaser und Clip dazu, aber Achtung, der spoilert natürlich.

Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY