AnzeigeN
AnzeigeN

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Review "Game of Thrones" Staffel 3 Ep. 5 "Kissed by Fire" & Teaser Ep. 6

Review "Game of Thrones" Staffel 3 Ep. 5 "Kissed by Fire" & Teaser Ep. 6
0 Kommentare - Mo, 29.04.2013 von S. Spichala
Feurig gings zu, wie der Episodentitel versprach, in der fünften Episode von "Game of Thrones" Staffel 3. Und das ohne feurige Drachen. Hier für euch eine Review und der Promo-Teaser für die nächste Episode.

Geküsst vom Feuer - das kann Vieles bedeuten - in der fünften Episode von Game of Thrones Staffel 3 bedeutete es für verschiedene Charaktere entsprechend Verschiedenes.

Da wären Jaime Lannister (Nicolaj Coster-Waldau) und Brienne (Gwendoline Christie): während sich Roose Bolton (Michael McElhatton) bei Brienne entschuldigt, muss Jaime leiden, freiwillig lehnt er den Mohnblütensaft ab, als seine Wunde ausgebrannt werden soll. Kissed by Fire, das bedeutete für ihn also purer Schmerz, den er mehr als lautstark äußerte. Nach dem Brand das Bad mit Brienne: statt in die zweite Wanne hüpft Jaime dreist in ihre, ein dummer Witz darüber, dass sie Renly schlecht beschützt habe macht aus der eigentlich anderweitig heißen Situation fast ein heißes Gefecht, da sich Brienne sauer auf ihn stürzen will, und wieder einmal steht eine Entschuldigung an. Und diesmal scheint Jaime sie ehrlich zu meinen und  bittet um einen Waffenstillstand. Sie sagt, für einen solchen brauche es Vertrauen - er erwidert ernst, er traue ihr. Und erzählt ihr den Hintergrund zu seiner "Königsmörder"-Geschichte, die wir hier mal nicht spoilern. Dabei wird Jaime so von der Erinnerung überwältigt, dass er fast ohnmächtig wird und landet in Briennes Armen - das klingt zu berührend, um nur taktisches Kalkül zu sein. Oder dürfte sein Meisterstück der Täuschung gewesen sein, das wird sich noch zeigen. Interessanterweise scheint sie nicht beeindruckt genug gewesen zu sein, denn sie schreit um Hilfe für den Königsmörder... nur die Macht der Gewohnheit?

Tyrion (Peter Dinklage) und Lady Olenna (Diana Rigg) treffen sich, um die Kosten von Joffreys (Jack Gleeson) und Margaerys (Natalie Dormer) Hochzeit zu besprechen, sie verspricht finanzielle Unterstützung und macht Tyrion mit einer Bemerkung sprachlos - ein seltenes Geschehen. Danach will Cersei (Lena Headey) zu seiner großen Überraschung ihn mit Sansa (Sophie Turner) verheiraten, um so die Starks an die Lannister zu binden statt an die Tyrells und natürlich um ihm eins reinzuwürgen - doch wieder einmal macht ihr Papa Tywin (Charles Dance) einen Strich durch ihre fiese Rechnung und kehrt den Spieß um, sie solle Ser Loras (Finn Jones) heiraten, damit gewisse Gerüchte endlich zum Schweigen kommen. Hier waren die Feuerküsse eher die gefährlichen Funken, die bei den Spannungen der werten Lannister-Familie untereinander zu spüren waren.

Jon Schnee (Kit Harington) dagegen fand sich ähnlich wie Jaime in einer heißen Situation mit Ygrette (Rose Leslie) wieder, die ihm sein Schwert stahl und damit zu den Wasserfällen lockte, nur um dann ihre Tierhäute fallen zu lassen und ihn dazu zu bringen, sein Nachtwachen-Zölibat zu brechen. Sein Gesicht muss wohl zum Schießen gewesen sein, als er sie so nackt in ihrer puren Form zu sehen bekam. Und nicht weniger witzig die tatsächliche Sexszene, Jon noch ein dunkler Berg in voller Fellmontur, in dessen Armen sie verschwindet. Zudem ist das vergnügliche Treiben ein recht - ähm - kurzer Feuerkuss - denn die Gute ist seine erste, den Rest könnt ihr euch denken, decken wir also den "Winter is coming"-Mantel des Schweigens darüber... 

Und es stand natürlich der Kampf zwischen Beric Dondarrion (Richard Dormer), dem Anführer der Bruderschaft ohne Banner, und Clegane aka The Hound (Rory McCann) an. Da Dondarrion weniger hünenhaft ist, ließ er beim Schwerterkreuzen statt dessen die Magie des Lichtlords für sich walten und tauchte sein Schwert wie auch Cleganes Schild in Feuer, so dass er die Oberhand zu haben schien - doch wie ihr euch denken könnt und Buchkenner wissen, ging es etwas anders für ihn aus. Arya (Maisie Williams) schindet keine Zeit und stürzt sich mit einem Messer auf Clegane, wird jedoch überraschend aufgehalten und auf später vertröstet. Und es kommt für sie noch unschöner und zugleich rührend, denn Gendry (Joe Dempsie) eröffnet ihr, dass er bei der Bruderschaft ohne Banner bleiben will, die er als seine Familie ansieht, die er nie hatte... als sie widerspricht, dass sie doch seine Familie sein könne, verneint er - sie sei nicht seine Familie, sondern eines Tages seine Lady. Sweet. Das Ganze endet damit, dass Thoros (Paul Kaye) Arya zu ihrer Familie nach Riverrun/Schnellwasser bringen will, denn er brauche das Geld, dass er dafür bekommen kann.

Rickard Karstark (John Stahl), dessen Sohn Jaime auf dem Gewissen hat, verliert seinen Kopf durch Robbs (Richard Madden) Hand, weil er Robbs Lannister-Kriegsgefangene meuchelt, und Robb dafür die Loyalität der Männer von Karstark. Und rückt nach einem Gespräch mit Talisa (Oona Chaplin) mit einem neuen Plan heraus, er will Casterly Rock, das Haus der Lannister, einnehmen - doch dafür braucht er mehr Männer. Er will dafür auf Walder Freys (David Bradley) Armee zurückgreifen, die sich bisher aus allem herausgehalten hat. Doch was denkt sich Robb nur?? Der werte Vater der für Talisa verschmähten Frey-Tochter wird ihn wohl kaum mit offenen Armen empfangen...

Was aus seinem Plan wird, sehen US-Zuschauer nächsten Sonntag bei HBO in Game of Thrones-Episode 6 "The Climb". Wir haben noch knapp über zwei Wochen, dann startet am 19. Mai bei Sky Atlantic HD die synchronisierte Fassung von Game of Thrones-Staffel 3. Bis dahin können Sky-Kunden jedoch schon flott nach der Ausstrahlung auf die Originalfassung zugreifen per Sky Go und Sky Anytime - der Rest muss leider sicher noch eine ganze Weile auf eine Free-TV-Premiere warten.

Für Neugierige hier schon einmal die Promo zur nächsten Game of Thrones-Folge "The Climb".

Quelle: TV Line
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN