Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stranger Things

News Details Reviews Trailer
Der fulminante Showdown

Review "Stranger Things" Staffel 4-Finale: "3, 4, er steht schon vor der Tür..."

Review "Stranger Things" Staffel 4-Finale: "3, 4, er steht schon vor der Tür..."
8 Kommentare - Fr, 01.07.2022 von S. Spichala
Gelingt es Elfies Freunden, den Schurken zu finden und aufzuhalten? Kann Elfie sie rechtzeitig unterstützen, kann die Gefahr von Hawkins abgehalten werden? Darum geht es im "Stranger Things" Staffel 4-Finale.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Review Episode 9

Auch in Stranger Things Staffel 4 Episode 9 ist die Russland-Story wieder der große Humorpart, denn die überraschende Wendung nach gelungener Flucht ist schon der Burner! Wir geben mal die Stichworte Schwarmbewusstsein, Partikel - und einer Hilfe für Elfie & Co. als Ablenkung, die schneller umsetzbar ist als der weite Weg zurück nach Hawkins. Ihr ahnt es schon: Japp, nach dem Ausbruch kommt der Einbruch!

Derweil steht für einen Teil von Elfies Freunden die Rückkehr ins Upside Down an, samt heftigstem Heavy Metal-Konzert des Universums - siehe Tweet oben, in dieser Folge kommt die Szene vor. Natürlich ist auch Zeit für Charakter-Momente, Steve (Joe Keery) und Nancy nähern sich wieder an - und Robin (Maya Hawke) bleibt der humorvolle Kuss-Interruptor. Der andere Teil hofft, dass Vecna den Köder schluckt, den Max ihm mit sich selbst hinwirft, mit Schützenhilfe von Lucas (Caleb McLaughlin).

Und so bleiben auch für Elfie und Mike (Finn Wolfhard) in der "realen" Dimension ein paar unbeschwerte und emotionale Momente, wie auch für Will (Noah Schnapp) und Jonathan (Charlie Heaton), während unser Lieblingskiffer Argyle (Eduardo Franco) Pizza macht. Dann muss Elfie mal wieder ins Wasser, ihr wisst, was das bedeutet: Die Action beginnt. Wie schon angeteast wurde, war der Köder ein guter Plan - aber er funktioniert zuerst nicht, Vecna springt nicht darauf an. Was also nun?

Nun, das ist nur eine kleine Hürde, Max taucht tiefer in ihre dunkelsten Gedanken ein als je zuvor - und das lockt Vecna dann doch hervor. Kann sie es mit der Hilfe auch von Elfie schaffen, nicht dabei zum Opfer zu werden, kann sie sich ins Licht guter Erinnerungen flüchten? Elfie begibt sich auf die Suche nach ihr, während Max weggetreten ist, wie schon einmal. Phase 3 des Plans beginnt, und somit auch das erwähnte Heavy Metal-Konzert, das Vecnas Armee ablenken soll.

Damit beginnt der eigentliche Showdown, den wir euch natürlich nicht spoilern - funktioniert der Plan ab nun, wird Vecna besiegt, überleben alle den Showdown? Immerhin wird es auch noch Stranger Things Staffel 5 geben. Nur so viel: Wie man nach Episode 8 schon ahnte, tauchen auch noch Jason & Co. auf, die Basketball-Gang, und verkomplizieren die Lage. Stephen King-Fans werden erneut beglückt mit einer deutlichen Referenz bei einer Max-Sequenz, Eddie (Joseph Quinn) entdeckt an der Seite von Dustin (Gaten Matarazzo) den Helden in sich bei seinem Kampf gegen die Armee der Finsternis ;-) - und natürlich kommt auch noch Elfie groß zum Zuge im Kampf vs. Vecna - und das ist dann echt starker Tobak und sehr emotional. Samt mancher Enthüllung!

Auch in Russland geht es im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig zu, denn während des recht kurzen Ausbruchs ist im Gefängnis eine Menge passiert - der sogenannte Schatten, die Partikel, hat Besitz von den Überlebenden dort ergriffen, was das bedeutet, kennen Fans bereits aus früheren Staffeln von Stranger Things. In dieser Storyline mimt Hopper den Köder, was Joyce gar nicht gern sieht nach der gerade erst Reunion mit ihm.

Am Ende heißt es dann für Elfie, die Wahl zu treffen: Superheldin oder Monster? Darauf läuft alles hinaus...! Wunderbar sind auch wieder die Parallelen der Storylines, und ja, wie versprochen ist der CGI-Anteil im Showdown hoch und sieht dabei echt gut aus. Ein tolles Stranger Things Staffel 4-Finale! Wer in den letzten dramatischen und ja, auch tragischen Szenen des Showdowns keine Gänsehaut und Pippi in den Augen hat (erst recht als Kind der 80er), ist kein Mensch. ;-) Natürlich gibt es auch eine finale Endszene, die dann ein echter Knaller ist und anteast, was in Staffel 5 ansteht. Auf die wir hoffentlich nicht so lang warten müssen, wie auf Staffel 4. Puh, jetzt erst einmal das Gesehene verdauen... was für ein Ritt! Das sich ordentlich Zeit nehmen für den Showdown zeigt Wirkung! Meilenstein: Der wohl längste TV-Showdown ever!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.07.2022 23:28 Uhr | Editiert am 03.07.2022 - 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Mal schauen, wann Staffel 5 so aufschlägt...

In der Zwischenzeit würde ich ein Stranger Things AAA game als vollwertigen Ersatz nur zu gern akzeptieren.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.07.2022 16:12 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ein grandioser Abschluß der 4. Staffel, mit dem Problem das ich die 5. Staffel nicht abwarten kann.

Das mit Max hat mich schon stark getroffen, da ich den Charakter am interessantesten finde. Aber ich denke Sie spielt in Staffel 5 eine große Rolle. Vlt. ist sie nun geistig mit Vecna verbunden oder hat Elf durch das wiederbeleben von Max einen Teil Ihrer Kraft auf diese übertragen? Das Elf sie am Ende nicht findet, kann auch bedeuten, dass Max Geist in der anderen Welt oder in Vecna gefangen ist und in Staffel 5 muss sie gerettet werden..

Wie auch immer Staffel 5 kann ich kaum erwarten

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
02.07.2022 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich weiß ja nicht. ich stehe damit zwar ziemlich alleine, aber in meinen Augen leider die schwächste Staffel. Mit einigen Fehlern, die sich so gebogen wurden, damit es passt und man die Story über Staffel 4 und 5 Strecken kann. Filmisch gut umgesetzt, kommt für mich aber nicht an die ersten drei Staffeln ran. Schade eigentlich, weil ich die Serie echt gern mag.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
02.07.2022 02:15 Uhr
1
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Wie schon von Spiderman angemerkt, wurden die Erwartungen von den Machern sehr hoch geschraubt. Etwas ärgerlich da man es nicht nötig hat auf solche Superlativen wie bei TWD oder GOT zu setzen. Tatsächlich hatte ich gehofft die Serie würde sich mehr trauen, und nicht wie GOT oder TWD ab Staffel 7 oder 8 dann nur noch vorhersehbar zu sein.

Aber das ist jammern auf hohen Niveau. Denn Staffel 4 ist wieder eine Steigerung und in fast allen Punkten ein wahres Vergnügen. Als FeelGood Serie sehe ich diese zwar nicht, aber die von den Machern im Vorfeld gestreuten vielen Töten hätten eigentlich auch klar sein können das man nicht so weit geht wie bei anderen Serien. Wie gesagt, ist der einzige Punkt der mich etwas ärgert eben aufgrund der Erwartungen. Meine Tochter ist fast zusammen geklappt vor lauter Spannung, ganz ohne Duffer Hype. Und natürlich auch etwas Tränenreich.

Mit dem nun gesetzten Finale hat allerdings die kommende letzte Staffel bereits die Erwartungen noch höher geschraubt. Bisher konnten alle Staffeln dies auch liefern. Freu mich wie ein Demogorgon auf Staffel 5

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
01.07.2022 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Rotwang

Gut, trifft es natürlich perfekt und stimmt auch. Insofern bin ich da auch nicht böse, übers heutige Finale.

@Harty

Klar, Staffel 5 ist längst ne sichere Bank. Keine Sorge.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
01.07.2022 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

@SpiderFa:ich freue mich gerade, dass es tatsächlich noch eine 5. Staffel gibt. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das Folge 8 & 9 als STaffel 5 bezeichnet werden.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
01.07.2022 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Für mich ist die Serie in erster Linie eine FeelGood-Serie, da war es klar dass nicht soviele sterben.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
01.07.2022 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Nun, bin auch pünktlich fertig.

Alles in allem dann doch ein Finale, welches durch den unglaublichen Hype vielleicht ein paar Erwartung zu viel erweckt hat. Was aber auch völlig normal ist. Alle "Wünsche" können da nie erfüllt werden.

Ich hab auch mit einigen kills gerechnet, die dann doch nicht eingetreten sind. Bin ich gar nicht so böse drüber.

Staffel 5 wird nun in jeglicher Hinsicht ein waschechter Endkampf.

Gefilmt war unser Staffel 4 Finale wieder meisterlich. Da gibts nichts zu meckern.

Werde es in den nächsten Tagen auch nochmal ganz in Ruhe schauen und wirken lassen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY