Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Expanse

News Details Reviews Trailer
Terror & persönliche Konflikte

Review "The Expanse" Staffel 5-Premiere "Diaspora" - Reise in die Vergangenheit

Review "The Expanse" Staffel 5-Premiere "Diaspora" - Reise in die Vergangenheit
8 Kommentare - Mi, 16.12.2020 von S. Spichala
Schon nachts hat Amazon die Premiere von "The Expanse" Staffel 5 bereit gestellt, samt zwei weiterer Folgen, da mussten wir natürlich gleich reinschauen! Hier unsere Review zu den ersten drei Folgen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Was ansteht in The Expanse Staffel 5 wurde bereits durch den Cliffhanger offenbar, und so rast ein ziemlicher Brocken Richtung Erde durchs All - derweil 173 Tage nach Abschuss, heißt es in der Premiere "Diaspora". Naomi (Dominique Tipper) erfährt recht flott vom Verbleib ihres Sohnes Filip (Jasai Chase Owens), während Holden (Steven Strait) auf taube Ohren mit seinen Warnungen vor den Ring-Reisen stößt. Und muss zudem feststellen, dass auch immer noch Protomolekül-Experimente durchgeführt werden!

Wie für The Expanse Staffel 5 angeteast muss sich auch Amos (Wes Chatham) mit seiner Erden-Vergangenheit in Baltimore auseinandersetzen und Avasarala (Shohreh Aghdashloo) groovt sich auf ihre neue Position auf Luna ein. Terrorist Marco (Keon Alexander) treibt über Leichen gehend seinen perfiden Plan voran mit Filips Hilfe, ein Forschungsschiff erlebt nahe der Venus ein furchtbares Schicksal bei der Erforschung der für sie kuriosen Asteroiden-Brocken, und so rast die Folge flott dahin und es sind plötzlich schon nur noch rund 12 Tage bis zum Aufprall.

Bobbie (Frankie Adams) versucht derweil, der Mars-Verschwörung auf den Grund zu gehen, Alex (Cas Anvar) folgt ihr flott hinterher und versucht vor Ort recht vergeblich, persönliche Dinge zu klären. Der Zuschauer erfährt wiederum durch die erst einmal Reise von Amos zur Erde, wie Schutzgeld-Erpressung im All aussieht. Und was auch bleibt: Clinch mit Gangstern wird immer noch gern beim Duschgang geklärt, manches ändert sich nie. Wie auch eine wieder mal Trennung von Holden und Naomi, da letztere ihrem Sohn lieber allein nachspüren will, da sie dies für unauffälliger und damit ungefährlicher hält als mit Holden auch noch dabei.

Kurz, es geht wie erwartet spannend weiter in The Expanse Staffel 5 mit Action, Drama und Verschwörung, wie man es von der Roci-Crew kennt und liebt! Auch wenn diese grad zerstreut auf ihrem je eigenen persönlichen Weg unterwegs ist. Das Drama überwiegt dabei etwas, um die neuen Entwicklungen alle auf den Weg zu bringen, aber so entgeht einem auch der Firehawk Whiskey im Hintergrund nicht, nette Referenz an die Fans. :-)

Ein netter noch etwas gemütlicher Einstieg vom Intro mal abgesehen, visuell gibt es für eine Serie nicht wirklich etwas zu meckern, die Detailverliebtheit und der Style bleiben weiterhin cool - wir schauen mal weiter und schreiben später sicher noch ein Update. Immerhin stehen die ersten drei Folgen online, also haben wir noch zwei vor uns. Das wird eine lange Sci-Fi-Nacht...

Nachtrag: Nun haben wir auch die nächsten beiden Episoden von The Expanse Staffel 5 gesehen, wie erhofft steigern sich Spannung und Action in den neuen Folgen, denn während die einen versuchen, mehr über das Protomolekül herauszufinden, versuchen die anderen, es möglichst geheim zu halten, dass es nicht vollständig zerstört wurde. Und so verschwindet eine neugierige Journalistin, während selbst auf dem Mars Alex aufpassen muss, nicht versehentlich zu plauderig zu werden. Amos, Alex wie auch Naomi wiederum merken, dass der Kontakt zu ehemals Nahestehenden nicht so easy ist - vor allem im letzteren Fall ist das noch arg untertrieben. Holden macht sich derweil an die Errettung der Journalistin, und auch die coole Drummer (Cara Gee) ist wieder da, die versucht, Piraten auf die Jagd nach Marco einzuschwören.

Derweil kommt Avasarala langsam aber sicher hinter die Wahrheit des seltsamen Asteroidenschauers nahe der Venus, doch bevor sie das ganze Ausmaß dessen, was da auf die Erde zukommt, wirklich zu erkennen vermag, endet die dritte Folge ziemlich passend dann auch mit dem Einschlag des Asteroiden als Cliffhanger! Ab nun geht es wochenweise weiter, und die je einzelnen Konflikte sind nun alle auf einem Alarmstufe Rot-Level, so dass der Spannungsgrad noch einige Schippen zulegen können wird in den noch kommenden Folgen... wir freuen uns auf nächste Woche! :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
19.12.2020 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ich bin ja tatsächlich froh, dass es nur drei Folgen sind ... war so schon fast 3 Uhr nachts... smile

Wer auch immer Wes Chatham gecastet hat - besser kann man eine Figur nicht besetzen. Amos ist für mich die mit Abstand unterhaltsamste und interessanteste Person. Ich sag nur "Nein!" (das geht wohl kaum als Spoiler durch)... (" Ich habe nicht angefangen und als ich gegangen bin haben alle noch geatmet ")

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
17.12.2020 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MisfitsFilms:

Ging einfach nicht anders. Hab mir gestern alle drei Episoden angeschaut. Wie die letzten Jahre auch... die derzeitige Königsklasse im SciFi Bereich.

@luhp92:

Yo, wenn der derzeitige Handlungsstrang mit dem 6ten Buch abgegolten ist, dann wäre das akzeptabel. Also zumindest eine Pause. Würd mir trotzdem eine Fortsetzung wünschen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.12.2020 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@DrStrange

Ich auch frown

Habe gerade die erste Episode gestartet laughing

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.12.2020 18:47 Uhr | Editiert am 16.12.2020 - 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrStrange & JackSined

Wie ich gelesen habe, gibt es dort, wo die Serie handlungstechnsich enden wird, in den Romanen einen Zeitsprung von 30 Jahren. Würde man die Serie darauf basierend fortsetzen, müsste man also den gesamten Cast austauschen. Das dürfte wohl der oder einer der Gründe sein, warum die Serie dann endet.

Aber vielleicht gibt es irgendwann - analog zu "Star Trek" - ja eine neue "The Expanse"-Serie...?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.12.2020 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@JackSined:

Absolut. Ein echtes SciFi Highlight. Soviel ich verstanden habe, sind die Bücher ja auch noch nicht am Ende angelangt. Daher wäre es schade so ein tolles Project einfach einzustampfen.

& @MisfitsFilms:

Ich glaube da bin ich zu schwach als das ich hier warten könnte. embarassed

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.12.2020 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Naja, drei Folgen sind ja wenigstens mehr als ich erwartet hatte.

Vielleicht warte ich jetzt einfach noch ein bißchen, und schaue dann im Februar alle durch

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
16.12.2020 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@DrStrange

Ja, ist leider so. Ich war noch ein wenig, bis mehr Folgen online sind, um es dann auf einen Rutsch durchzusuchten. Eine der wenigen Sci-Fi-Serien der vergangenen Jahre die mich in den Bann gezogen haben. Qualitativ hochwertig und eine spannende Story. Hoffentlich pausieren sie nur nach Staffel 6.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.12.2020 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ohne das Review gelesen zu haben... nur drei Folgen ?

Also wird das jetzt auch ne wöchentliche Geschichte. Wo ich mich doch so gefreut habe, die Staffel in nem Rutsch durchzuhauen. frown

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Forum Neues Thema
AnzeigeY