Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Mando und Grogu sind zurück

Review "The Mandalorian" Kapitel 17: Die Reise geht weiter

Review "The Mandalorian" Kapitel 17: Die Reise geht weiter
10 Kommentare - Mi, 01.03.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Fans mussten sich lange gedulden, doch ab sofort gibt es endlich wieder neue Folgen von "The Mandalorian". Hier unsere Review zum Auftakt zu Staffel 3.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Mehr als zwei Jahre mussten wir warten, bis Din Djarin und Grogu für neue Folgen zurückkehren. Im Dezember 2020 lief die bislang letzte Episode von Star Wars - The Mandalorian mit dem damaligen absoluten Knallerfinale rund um den Auftritt von Luke Skywalker. Und herzerwärmend war es auch, schließlich mussten wir mit ansehen, wie sich Mando und Grogu voneinander verabschiedeten.

"Star Wars - The Mandalorian" Season 3 Trailer 2 (dt.)

Dies ist vielleicht auch direkt mit der größte Kritikpunkt am Auftakt zu Staffel 3. Anders als die Macher zu glauben scheinen, gibt es nach wie vor viele Menschen, die sich schlicht die Episoden auf Disney+ ansehen, ohne vorher auf anderen Kanälen wie Youtube nach Rückblenden zu suchen. Und so werden diese Menschen den emotionalen Abschied in Kapitel 16 gesehen haben und werden jetzt ziemlich verwundert sein, dass in Kapitel 17 Grogu ohne jegliche Erklärung wieder mit Mando vereint ist.

Es gibt zwar kurz vor der neuen Episode einen Rückblick, jedoch einen völlig normalen, der nicht erklärt, was zwischen Staffel 2 und 3 in Das Buch von Boba Fett geschehen ist. Am Ende der einen Folge trennen die beiden sich und Mando steht zudem ohne Schiff dar, in der nächsten Folge kommen beide zusammen in einem komplett neuen Schiff angeflogen ohne jegliche Erklärung. Dies hätte man wesentlich besser lösen können und sogar müssen.

Was zudem viele enttäuschen wird, ist die Laufzeit des Staffelauftakts. Mit gerade einmal 37 Minuten, inklusive Rückblick und Abspann, ist es ein kurzes wiedersehen. Das positive ist aber, dass man ordentlich was in diese kurze Laufzeit gepackt hat. Und hiermit wären wir endlich bei der Review zur neuen Folge "Der Apostat".

Review The Mandalorian Kapitel 17: Der Apostat

Nach dem Rückblick geht es direkt mit jeder Menge Mandalorianern los. Wir dürfen ein Ritual beiwohnen, bei dem ein Junge seinen ersten Helm bekommt, den er fortan nicht mehr ablegen darf. Ob dies ein Flashback von Din Djaren ist, lassen wir mal offen. Kurz darauf bekommen wir bereits unsere erste große Actionszene, die an den Kampf gegen den Kraytdrachen aus der zweiten Staffel erinnert. Und auch Mando darf kurz darauf einen gelungenen Auftritt hinlegen.

Anschließend bekommen wir im Grunde dieselbe Szene wie schon in Das Buch von Boba Fett, in dem noch einmal erklärt wird, dass Mando zur Wiedergutmachung nach Mandalore reisen muss. Für jeden, dessen letzte Folge Kapitel 16 gewesen ist, eine hilfreiche Szene, für alle anderen Zeitverschwendung in einer ohnehin schon zeitlich kurzen Episode.

Anschließend geht es weiter zum nächsten Planeten, wir reisen zurück nach Nevarro. Auf der Reise dorthin, im Hyperraum, bekommen wir eine kurze, aber womöglich sehr wichtige Szene zu sehen. Grogu in seiner kleinen Kanzel genießt die Aussicht und bemerkt dabei seitlich am Hyperraum große Schatten sich ähnlich schnell bewegen. Fans von Star Wars Rebels werden diese Schatten sofort erkennen. Wir haben unseren ersten Live-Action-Auftritt der Purrgils, der Weltraum-Wale! Ob dies nur eine schöne kleine Szene sein sollte, oder hier ein Hinweis auf Ezra Bridger hinterlegt wird, können wir nur raten. Schön war die Szene aber in jedem Fall.

Nevarro selbst zeigt uns dann, dass seit Staffel 2 mehr als nur ein paar Tage oder Wochen vergangen sind. Der Ort ist kaum wiederzuerkennen und hat sich zu einem wichtigen und schönen Handelszentrum entwickelt. Schön ist auch, wie die Episode den zwar bekannten, aber doch neuen Ort den Zuschauern vorstellt, während Mando und Grogu sich durch die Straßen bewegen. Hier kommt richtig schönes Star Wars-Feeling auf.

Dies zeigt auch auf, dass man durchaus neue Ortschaften kreieren und präsentieren kann und es sich dennoch direkt nach Star Wars anfühlt. Etwas, worin die Sequel-Trilogie deutlich gescheitert ist.

Mandos Ziel ist Mandalore. Als Unterstützung sucht er sich jedoch Hilfe und seine Wahl dafür fällt überraschend aus. Wir verraten euch mal nicht, welch überraschendes Comeback bevorsteht. Und nein, Cara Dune ist es nicht. Disney hat sich bekanntlich von Gina Carano getrennt. Wir erfahren auf Navarro jedoch, was aus ihrer Figur geworden ist. Auch Moff Gideon wird in diesem Zusammenhang erwähnt.

Wie es bei Star Wars - The Mandalorian schon üblich ist, muss Mando erst einmal etwas anderes besorgen, bevor er die gewünschte Hilfe erhält. Zumindest in dieser Episode hält man an der gewohnten Formel also fest.

Bevor er zu seinem nächsten Ziel aufbricht, macht er sich noch schnell ein paar Piraten zu Feinden. Wir lernen den Piratenkönig Gorian Shard kennen und können uns gut vorstellen, dass wir von ihm und seiner Bande zukünftig noch mehr sehen werden. Ihm verdanken wir in jedem Fall einen schönen Sternjäger-Kampf in einem Asteroidenfeld.

Anschließend erreichen wir bereits das Mandalore-System, landen jedoch nicht auf Mandalore selbst, sondern einem weiteren Planeten im System. Dort betreten Mando und Grodu eine Mandalorianer-Festung, wo sie auf Bo Katan treffen, die recht desillusioniert auf ihrem Thron hockt. Aus ihrem Plan, Mandalore zurückzuerobern, wurde nichts. Als sie nach dem Finale von Staffel 2 ohne das Dunkelschwert zurück zu ihren Leuten kam, hat sie ihre Anhänger verloren, die sich jetzt überall in der Galaxis als Söldner verdienen. Bo Katan ist alleine und wirkt ziemlich niedergeschlagen.

Von ihr erhält Mando eine wichtige Information und anschließend machen sich er und Grogu auch schon wieder auf den Weg, womit die erste Folge der neuen Staffel dann auch schon endet.

Allerdings wird dies definitiv nicht das letzte Mal sein, dass wir Bo Katan in dieser Staffel sehen werden. Denn der Abspann kurz darauf offenbart, dass Katee Sackhoff jetzt neben Pedro Pascal zum festen Cast der Serie gehört. Noch deutlicher wird dies dadurch, dass Carl Weathers anschließend im Abspann nur als Gast-Star aufgeführt wird.

Nur eine kurze Folge, aber ihr seht schon, eine in der dann doch einiges passiert ist und zu sehen war. Kampf im Weltraum, Kampf gegen großes Monster, neue Orte. Beschweren dürfen wir uns im Grunde nicht.

Spürbar war auch bereits die neue Art der Beziehung zwischen Mando und Grogu. Grogu ist nicht länger einfach nur eine Mission für Mando und Mando ist nicht länger einfach nur der Babysitter für Grogu. Beide gehören zusammen und beide wollen auch zusammen sein. Sie treten jetzt weit mehr als gemeinsames Team auf. Alleine die bereits im Hyperraum angesprochene Szene reicht aus, um die Art ihrer liebevollen Beziehung aufzuzeigen.

Nach mehr als zwei Jahren Pause hätte Disney auch gerne direkt zwei Episoden veröffentlichen dürfen, so wirkte es einfach zu kurz. Enttäuscht wird man aber nicht, viel mehr freut man sich bereits auf die nächste Folge. Star Wars - The Mandalorian macht genau dort weiter, wo man aufgehört hat.

Quelle: Disney+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.03.2023 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Puuuh, meiner Meinung nach eine der schwächsten Folgen der gesamten Serie überhaupt. Zuerst einmal bleibt die Lösung mit Grogu einfach dämlich, indem man gleichzeitig die Geschichte in einer anderen Serie weitererzählte und dieser den Fokus und die Daseinsberechtigung nahm. Dann wurde einer der emotionalsten Serienauftritte und Finalen aller Zeiten negiert und es wird so getan als sei dies alles nie passiert. Nicht mal eine richtige Rückblende ist vorhanden. Als Komplettist ist dies ähnlich wie bei Marvel kein problem, da alles zum "gleichen Universum" gehört, trotzdem wirklich schlecht gelöst.

Ansonsten ist dies einfach eine schlecht geschriebene Folge, wo man den Zuschauer nochmal dran erinnern muss, welche Figuren bisher auftraten. Natürlich passiert die Action dann auch ganz genau zufällig wenn Mando ebenfalls präsent ist. Ja, ja, die Macht ist mit ihm und Grogu und sie leitet beide möglicherweise - aber ich denke hier eher an ein schlechtes Drehbuch.

- Mando reist wieder mal zur Waffenmeisterin um eigentlich das Gleiche, was wir schon wussten, zu erfahren. Davon abgesehen, dass er sie immer wieder findet, ist er ja nun ausgeschlossen und dürfte die Verstecke nicht so leicht finden
- Mando ist sentimental geworden und es gibt nur einen Droiden in der gesamten Galaxy, welcher den von ihm geplanten Job durchführen kann. Dient wohl nur zu zeigen, dass Zeit vergangen ist (kann man halt scheinbar nicht in einem Nebensatz sagen) und um den nächsten Schurken zu etablieren
- Obwohl er unbedingt diesen einen Droiden haben will, reist er Richtung Mandalore, da er ja Zeit hat. Dort reibt er Bo Katan was unter die Nase - seinen Plan, den wir ja eigentlich auch schon kannten.

+ Auftritt Purrgils
+ Rückkehr Bo Katan
+ Babu Friks Alien-Rasse und ein Comeback einer Sequel-Erfindung
+ Piraten, welche bisher nur in den Animationsserien vorkamen

Es kann also nur besser werden...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.03.2023 08:38 Uhr | Editiert am 03.03.2023 - 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@filmfanfb
Die Folgenlänge ist für die Serie eigentlich normal
Was aber zuvor schon immer ein Kritikpunkt von mir war, bzw. die Releasing-Strategie mich stört wenn gerade zu Beginn nur eine Folge released wird.

Man kann über The Book of Boba Fett denken was man will, aber die Mando-Folgen darin waren extrem gut.
Was alleine schon ein Armutszeugnis ist, davon abgesehen fand ich z.B. die Grogu/Skywalker-Folgen gut, die Mando-Folgen waren dann eigentlich nur aufgewärmt. Wie gesagt, nach dem großartigen Staffelfinale bin ich dann vielleicht nicht sofort wieder abzuholen, ich bin ja auch einer der wenigen die finden, dass die Serie nun ohne Grogu hätte weitergehen müssen, bzw. ihn nicht sofort wieder als wäre Staffel 2 nicht passiert hizufügt. Ja, wer The Book of Boba Fett gesehen hat weiß warum, aber selbst da ging mir dies zu schnell - Favreau hat ja mittlerweile erklärt, dass da 1-2 Jahre dazwischen vergingen, aber das kann man dann auch anders erzählen.

@elrond100
Mando reist aus den fadenscheinigsten Gründen weiter durch das ganze Universum, läuft irgendwelchen random Dudes in die Arme, gegen die er dann kämpft, und weiter gehts nächste Woche.
Naja, es ist ja eigentlich schon seit Staffel 1 das Konzept. Mando reist irgendwo hin, hat Probleme, muss irgendwas suchen/erbeuten/Mission erfüllen um das Problem zu lösen und reist dann weiter. Gerade wenn man kritischer mit der Serie umgeht, dann hat man eigentlich nur eine handvoll Folgen die auch wirklich herausstechen, den Plot wirklich weiterbringen oder mehr als "Monster/Case of the Weel"-Szenario darstellen. In der Gesamtbetrachtung störte mich dies aber nie so wirklich, Grogu kann auch wenn er oft unnötz ist durch seine Cuteness punkten und wenn ich die Reviews von anderen Usern so lese, dann geht es mir nicht alleine so. Ich glaube das Serienkonzept hilft hier ungemein.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
03.03.2023 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 680 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Die erste Folge hat mich wieder vollkommen mitgenommen und zwar von Anfang bis Ende. Der Anfang war fantastisch und hat etwas mehr über den Kult erzählt. Ich liebe es.

@Duck-Anch-Amun

Die Folgenlänge ist für die Serie eigentlich normal, alle gehen so von 35 bis 45 Minuten. Man kann über The Book of Boba Fett denken was man will, aber die Mando-Folgen darin waren extrem gut.

@elrond100 Das ist eine Tradition in seinen Clan, welcher ja quasi seine Familie ist. Er wurde von seiner Familie wegen Regelverstoß ausgetoßen und er will wieder aufgenommen werden. Das ist doch für mich eine ziemlich gute Motivation für ihn.

Avatar
elrond100 : : Moviejones-Fan
02.03.2023 12:14 Uhr | Editiert am 02.03.2023 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 51 | Reviews: 3 | Hüte: 0

Uff, ich mag den Mandalorian wirklich gern, aber ich kann die Reaktionen auf die erste Folge nun wirklich kaum verstehen. Moviepilot feiert, Filmstarts überschlägt sich.

Das wirkte auf mich leider wie das faulste Plotschreiben überhaupt. Tut mir leid. Hat mich überhaupt nicht abgeholt. Mando reist aus den fadenscheinigsten Gründen weiter durch das ganze Universum, läuft irgendwelchen random Dudes in die Arme, gegen die er dann kämpft, und weiter gehts nächste Woche.

Da hat Andor für mich scheinbar irgendwie die Grenzen der Erwartung verschoben. Ich hab auch echt keine Lust Mando jetzt eine Staffel lang zuzugucken, wie er versucht sich reinzuwaschen nur weil er seinen Helm abgesetzt hat. Das ist so blödsinnig...

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
02.03.2023 08:17 Uhr | Editiert am 02.03.2023 - 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich empfand die erste Episode als sehr gelungenen Einstand in die neue Staffel und war dann doch erstaunt, was man alles in nur 37 Minuten packen kann, ohne das damit die Folge zu hektisch wirkt. Monster, Piraten, Shoot-Out, Weltraum-Action, irgendwelche Wichtel...

Das ist definitv auch eine Kunst und spricht für gutes Handwerk.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Leinzi : : The Wisher
01.03.2023 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Für mich eine eher schwächere Episode. Das wirkte größtenteils wie eine Checkliste der wichtigsten Figuren. Alle 2-3 Minuten traf Mando auf jemand anderen, der schonmal irgendwann in den vergangenen 16 Episoden einen Auftritt hatte oder - im Falle von einer ganz bestimmten Spezies etwa zur Mitte der Folge (nicht die Wale) - einem aus anderen Filmen oder Serien bekannt vorkommt. Und dann ist die Folge direkt vorbei.

Da gefielen mir die Episoden mit eigener/abgeschlossener Handlung (z.B. die mit Ahsoka) deutlich besser als solche, wie ich sie nennen würde, "Durchgangsepisoden".

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
01.03.2023 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Mir hat der Staffelauftakt ebenfalls gut gefallen. Nach über zwei Jahren Pause (gut, einem Jahr, Boba Fett zählt ja auch irgendwie) findet man sofort wieder rein und das Star Wars Feeling ist zurück.

Ja, man kann kritisieren, dass Grogu viel zu schnell (und in einer anderen Serie!) zurückgekehrt ist, aber ich kann hier einfach drüber hinwegsehen. Zu gut ist einfach das Duo mit Din Djarin und die beiden sind folgerichtig das Herzstück der Serie.

Ansonsten ist für mich nur noch negativ, dass die Laufzeit recht knapp bemessen ist. Konstante 45 Minuten pro Folge wären schön, vor allem vor dem Hintergrund der wöchentlichen Veröffentlichung. So ist das einfach ein bisschen mager.

Cool fand ich die Szene mit den Purrgils, die ihren ersten Auftritt seit der schönen Serie Rebels hatten. Möglicherweise ein erneuter Teaser zu Ezra und Thrawn, was aber erst in Ahsoka näher beleuchtet werden sollte.

Nevarro hat sich als Schauplatz auch sehr gemacht, die öde Landschaft wird durch die abwechslungsreiche Siedlung sehr aufgewertet.

Bin gespannt auf die nächsten Folgen. Folge 1 beziehungsweise Kapitel 17 bekommt von mir 4 von 5 Hüten.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
01.03.2023 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Die Serie ist einfach ein absolutes feel good Brett. Hatte wieder richtig gut Spaß, Grogu geht halt immer. Paar nette cameos waren dabei. Starker Auftakt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
01.03.2023 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 872 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich warte wie immer bis alle Folgen da sind, dann wird alles an einem Wochenende inhaliert.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.03.2023 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Ich hab nicht mal mitbekommen, dass die Serie so früh im Jahr gestartet ist. Da ist die Enttäuschung was da zwischen Staffel 2 und 3 so alles stattfand doch größer als erwartet und das Interesse nicht so groß. Da die Folge auch noch kurz ist, werd ich wohl bis nächste Woche warten.

Forum Neues Thema
AnzeigeY