Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Also wir würden dort Urlaub machen

Review "The Mandalorian" Kapitel 22: Angriff der Kampfdroiden!

Review "The Mandalorian" Kapitel 22: Angriff der Kampfdroiden!
13 Kommentare - Mi, 05.04.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Die neueste Episode von "The Mandalorian" schaltet zunächst einen Gang zurück, sieht optisch aber einfach fantastisch aus. Hier unsere Review.

Die dritte Staffel von Star Wars - The Mandalorian nähert sich so langsam ihrem Ende. Das Ende der letzten Episode machte deutlich, wohin die Reise jetzt gehen wird. Und zum Glück wird auch nicht viel Zeit vergeudet. Bo-Katan macht sich zusammen mit Mando und Grogu auf, um die anderen Mandalorianer zu finden.

Dabei greift diese Episode wieder auf das alte Muster zurück: Du willst etwas? Dann erledige erst diesen Job für mich und du bekommst es. Doch trotz altes Muster hat dies diesmal etwas Frisches an sich, da Mando zusammen mit Bo-Katan ein tolles Duo bildet. Herausgekommen ist eine unterhaltsame Episode, die vor allem eines ist: Wunderschön.

Review The Mandalorian Kapitel 22: Die Söldner

Die Episode beginnt zunächst mit einigen uns bereits bekannten Mandalorianern, die in der zweiten Staffel noch zusammen mit Bo-Katan unterwegs waren und inzwischen eigenständig als Söldner agieren, angeführt von Axe Woves, den wir ebenfalls bereits kennen. Wir sind dabei, wie sie an Bord des aus dem Staffel 2-Finale gestohlenen imperialen Kreuzers einen Auftrag erledigen. Es wird aber sehr deutlich, dass sie keineswegs skrupellos oder gar brutal sind. Sie werden zwar tun, was sie müssen, um den Auftrag zu erfüllen, wollen aber keineswegs unschuldige schaden.

Bo-Katan und Mando sind inzwischen auf dem Weg, um genau diese Mandalorianer zu finden. Die Flotte, die Bo-Katan einst für die Zurückeroberung Mandalores zusammenstellte und jetzt von Woves befehligt wird, finden sie auf dem Planeten Plazir-15.

Optisch mal etwas Frisches, sah man so einen Planeten bislang noch nicht so oft in Star Wars. Wunderschön, friedlich und vom Stil her eine Mischung aus den Prequels, Bespin und Alderan. Definitiv ein Ort, an dem man Urlaub machen könnte.

Dort angekommen, erfahren sie, dass die demokratische Führung des Ortes sie bereits erwartet, wovon Bo-Katan und Mando durchaus überrascht sind. Sie werden in die Stadt gebracht und treffen dort auf die Herzogin und ihren Mann, der zur großen Überraschung von einem durchaus bekannten Hollywoodstar verkörpert wird. Ihn hatten wir für heute nicht auf der Rechnung.

Es stellt sich heraus, dass Plazir-15 einst unter imperialer Herrschaft stand und die Mandalorianer zum Schutz angeheuert hat. In der Stadt selbst jedoch ist jegliches Militär verboten. Nicht einmal Waffen für das Sicherheitspersonal sind erlaubt. Was ein Problem ist, da es in der Stadt zuletzt zu Problemen mit Droiden gekommen ist.

Um das Leben der Bewohner zu vereinfachen, übernehmen viele Droiden Aufgaben täglicher Arbeit. Der großteil dieser Doiden, darunter auch viele Kampfdroiden aus der Prequel-Ära, sind dabei längst veraltet und würden normalerweise von der Neuen Republik ausrangiert werden. Daher ist Plazir-15 auch für sie ein Ort der Zuflucht, wo sie noch einem Zweck nachgehen können. Jedoch scheinen einige der Droiden unter Fehlfunktionen zu leiden und greifen sogar die Bewohner an.

Bo-Katan und Mando sollen sich um dieses Problem kümmern, anschließend würde die Herzogin und ihr Mann für ein Treffen mit den Mandalorianern sorgen.

Das folgende ähnelt im Grunde einer polizeilichen Untersuchung der beiden. Es ist schon amüsant, zu sehen, wie Bo-Katan einen ehemaligen Kampfdroiden verhört oder wie die beiden in eine Droiden-Bar gehen, um nach Informationen zu suchen. Letzten Endes führt alles zum Sicherheitschef des Planeten, der ebenfalls von einem durchaus prominenten Hollywoodstar verkörpert wird, was ist denn nur los in dieser Folge? :D

Nachdem die beiden die Hintergründe dieser Vorfälle aufgeklärt haben, dürfen sie endlich zu den Mandalorianern. Wobei man sich schon fragen muss: Warum sind sie nicht einfach so direkt hingegangen?

An dessen Lager angekommen, scheinen sie zunächst nicht wirklich Interesse daran zu haben, Bo-Katan zu folgen. Vor allem Woves spricht sich als Anführer dagegen aus. Fans der Animationsserie wissen, wie Mandalorianer so etwas untereinander klären. Und dies ist dann auch der Weg, den Bo-Katan wählt. Sie ist zwar erfolgreich, doch Woves hat immer noch ein Problem damit, dass jemand wie Mando das Dunkelschwert trägt. Ohne das, könne Bo-Katan sie nicht anführen und Mando sei nicht einmal ein echter Mandalorianer.

Hier zeigt sich, wie viel Respekt mittlerweile zwischen Bo-Katan und Mando herrscht. Denn Bo-Katan zögert nicht und hält direkt ein Plädoyer auf Mando und verteidigt ihn. Und Mando tut dann dies, was viele Fans schon lange erwartet haben, spätestens seit der zweiten Folge dieser Staffel: Er überreicht ihr das Dunkelschwert!

Wie bereits auch viele von euch richtig argumentiert haben, ist sie längst Besitzerin des Schwertes. In der zweiten Folge wurde Mando besiegt und ihm das Schwert abgenommen. Bo-Katan hat dann diesen Droiden wiederum besiegt und sich somit das Recht verdient, Besitzerin des Dunkelschwertes zu sein. Sie nimmt es entgegen, womit wir nun endlich eine Anführerin für die Mandalorianer haben.

Fazit

Ja, vieles in dieser Episode hätte es wahrscheinlich für die eigentliche Geschichte nicht gebraucht. Im Grunde war hier nur das Ende wichtig. Aber verdammt, sah diese Folge optisch toll aus! Sowohl vom Design her als auch von den Effekten her hat man bei Plazir-15 ganze Arbeit geleistet.

Sieht man sich das an, ist es noch unverständlicher, was damals bei Das Buch von Boba Fett schiefgelaufen ist, wo scheinbar eine ganze Stadt aus nur einer einzigen Straße zu bestehen schien. Hier bekommen wir während der Episode die unterschiedlichsten Ecken dieser Stadt zu sehen und so auch ein gutes Gefühl für diesen Ort.

Regie geführt hat hier erneut Bryce Dallas Howard, die für viele Fans bereits zu einer Regie-Favoritin aufgestiegen ist. Auch wenn diese Episode sicher inhaltlich gesehen nicht zu den großen Highlights von Star Wars - The Mandalorian zählen wird, so beweist sie doch erneut, was sie als Regisseurin drauf hat.

Und auch Fans vor allem der Prequel-Ära bekommen hier einiges geboten. Nicht nur die Rückkehr der Kampfdroiden, sogar die Separatisten spielen eine Rolle und Count Dooku wird erwähnt. Diese Episode war unterhaltsam, hatte tolle und überraschende Gast-Auftritte und sah optisch einfach fantastisch aus. Diese Folge dürfte vor allem als letzte Entspannung dienen, bevor die letzten beiden Episoden anstehen.

Natürlich hat nur das Ende wirklich Bedeutung in dieser Episode. Endlich hat Bo-Katan das Dunkelschwert, ihre Mandalorianer wieder hinter sich und eine Flotte zur Verfügung. Also eigentlich könnte es kommende Woche doch direkt nach Mandalore gehen, oder? Irgendetwas sagt uns, dass dies nicht so leicht werden wird und kommende Woche wieder weit mehr ansteht, über das wir anschließend reden müssen. Wo ist eigentlich Moff Gideon zurzeit?

Quelle: Disney+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.04.2023 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich hab mir schon gedacht, dass es wegen der Count Dooku-Referenz und dem Blade Runner-Look sicherlich einige Fans dieser Folge geben wird, aber was zur Hölle war das denn? ^^
Also zuerst einmal muss man sagen, dass es natürlich auch solche Folgen in einer Serie geben darf und oftmals sogar muss. Der Look des Planeten war dabei ja mehr als toll (sehe es wie Moviejones, also da muss man sich wegen The Book of Boba Fett einmal mehr an den Kopf fassen), das Cop-Duo Bo und Djin macht Spaß und insgesamt war diese Cyber-Punk-Atmospähre mit einer weiteren Aufklärung wie es der Bevölkerung (zu denen Droiden gehören) mit den vielen Regierungswechseln und mittlerweile der Neuen Republik so ergeht.

Das Problem ist dann doch, dass dies für die Handlung einfach NULL relevant ist. Der Plan des Separatisten ergibt 0 Sinn, dass Mando 3 Droiden haut und dann ausgerechnet den umprogrammierten findet kann selbst die Macht nicht mal mehr erklären und warum man sich überhaupt in die Stadt begibt, wo man doch weiß, wo die Mandalorianer lagern, weiß auch nur der Drehbuchautor.
Logikprobleme treffen dann auf, eine für die Geschichte, irrelevante Handlung und so sind diese guten Momenten die es durchaus in der Folge gab, schnell vergessen.

So bleiben nur die letzten 10 Minuten als wichtig relevant zu betrachten und endlich tut sich mal wieder was. Es passiert also genau dies, was man erwarten konnte. Warum man dafür aber so einen komplizierten Umweg ging, versteh ich nicht. Die Prämisse kennen wir aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes und ich bin froh, dass meine Vermutung, dass Bo und Djin doch noch miteinander brechen nicht eintraf, trotzdem wäre dies wenigstens bisschen spannender gewesen, wenn man schon solche Umwege geht.

Was bleibt nun? Bo Katan ist nun endlcih die Anführerin, Mandalore wird wohl wieder besiedelt werden, Mando ist auf dem Level, den er eigentlich für sich immer haben wollte und Grogu ist zurück auf dem Level des Baby Yoda der nur als Haustier genutzt wird. Man könnte fast meinen, dass die Serie sich ihrme Schlusspunkt nähert.
Aber Moff Gideon ist noch da draußen, Folge 3 hat für mich ohne eine Mando-Folge zu sein, tolle Möglichkeiten eröffnet und es muss nun auch endlich was passieren. Ich tippe weiterhin auf Verräter in den Reihen der Mandalorianer - oder aber ein krasser Komplott gegen sie, was bei der Rückeroberung Mandalores zu Problemen führen wird - Mandalorianer vs. Neue Republik vs. Neue Ordnung?

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
06.04.2023 12:08 Uhr | Editiert am 06.04.2023 - 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Die Folge fand ich schon unterhaltsam. Aber langsam können Sie sich doch mal auf die Haupthandlung konzentrieren. Ich weiß nicht, was dieser Trend mit solchen FIllern soll in letzter Zeit. Das gleiche hat mich auch bei The Last of Us gestört. Von 9 Folgen waren 2 reine Charakter-Folgen ohne Bezug zur eigentlichen Story. Hier das Selbe. Und dann auch noch jack Black. :/

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.04.2023 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Auch wenn die Folge schon ziemlich auf der "Filler-Seite" hängt, fand ich sie dann doch unterhaltsamer und interessanter als so manch andere Folge aus der dritten Staffel. Die Ermittlungsarbeit zwecks der Droiden hat zwar diese "Blade Runner Vibes", aber vielleicht hat mir gerade das die Folge versüßt. Auch die Beteiligung von Jack Black und Christopher Lloyd war überraschend und erfreulich.

Leider bleibt der eigentliche "Hauptkram" um die Mandalorianer und das Dunkelschwert weiterhin eher "Nebenkram" und dümpelt mir viel zu uninteressant vor sich hin.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
06.04.2023 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Immernoch besser als diese Corrusant Folge. Ich fand die Zusammenfassung am Anfang hatte schon alles verraten. Da war doch schon klar das sie das Schwert kriegt. Nur eben noch nicht ganz wie. Das das dann echt nur mit etwas blabla überreicht wird war jetzt nicht so der Knüller, aber immerhin haben sie dieses Logikloch geschlossen. Der Rest war echt nur Filler Material, zum Glück mit Mando und Bo. Wenn schon dann wenigstens so. Auch wenn mir die zusammenwachsenden Bezüge zum Sequel nicht gefallen, kann man ja immerhin den Versuch loben. Man weiß ja noch nicht so recht wo Bad Batch hinführt, aber ich könnte mir ein actiongeladenes Cross-Over vorstellen. Nachdem ich ein paar Folgen nachgeholt habe.

Naja wird dann aber auch langsam mal Zeit das was passiert. Hoffe ja ein wenig auf ein Finale in Spielfilmlänge, wie bei Boba.

Die Frau neben Jack Black ist im übrigen Lizzo oder Melissa Viviane Jefferson, eine Sängerin.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
06.04.2023 06:44 Uhr | Editiert am 06.04.2023 - 06:44 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@filmfanfb

Meinungen sind eben verschieden.

Was die Schauspielerei anbelangt, so macht der Hauptcast um Pedro Pascal (wenn er überhaupt im Anzug steckt?) und Kathy Sackhof durchaus einen guten Job. Aber die Mandalorianer sind einfach nur noch ein Witz. Ein Flugsaurier hat offenbar schon mehrfach welche von ihnen getötet. Sie verfolgen ihn mit ihren Jetpacks, obwohl sie schon wissen, das sie ihn nicht erwischen werden, anstatt ein Schiff zu nehmen. Was sie offenbar gar nicht haben. Flucht durch den Weltraum dürfte also schwierig werden! Stattdessen muß Bo Katan ihnen aushelfen. Oder zuvor Din Jarin mit seinem Naboo Fighter beim Dino Krokodil. Und über die Söldnertruppe brauch ich gar nicht erst zu reden. Kurz gesagt, alles was sie bisher zu Serie beigetragen haben, (Bo Katan bekommt das Schwert) hätte in höchstens 20 Minuten auch erzählt werden können.

Aber der Abschuss waren dann Jack Black und - wer auch immer die andere war - als Regenten Paar. WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Wie zuvor gesagt. Diese Folge war ein Verdammter Saturday night live Scatch!

Auf Staffel Vier hoffe ich mittlerweile auch nicht mehr, da die Handlung jetzt voll auf Sequel Trilogie Kurs ist. Und wo der hinführt wissen wir ja schon.

Nein danke.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Mumpitz : : Moviejones-Fan
06.04.2023 06:38 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mir hat die Folge Spaß gemacht.
Es wurde mal gezeigt wie eine "friedliche, reiche "Welt aussieht in der aktuellen Timeline. Bestimmt nicht die beste Folge der Serie, hat aber in meinen Augen eine Daseinsberechtigung

Ich kenne eure Erwarungshaltung nicht die Serie zu schauen, erzählerisch lässt man sich aber Zeit und Freiraum das große Universum zu beleuchten.
Und das macht es für mich eben interessant.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
06.04.2023 02:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Für mich mit Abstand die schwächste Folge von Staffel 3. Ich mochte die Staffel bisher ziemlich, auch wenn sie anders ist als Staffel 1 und 2. Doch bei dieser Folge hat mich eigentlich nur das Finale begeistert und gefesselt mit einen gut dargestellten Fight und einer offenen Frage aus Folge 2, welche endlich aufgegriffen wurde , die Dynamik zwischen Din und Bo und auch Din als Anführer haben mir gefallen.. Doch die Story waren wie die Droidenfolgen von TCW. Purer Filler, welche wirklich null mit der Haupthandlung zu tun hatte. Ich dachte wenigstens, dass bei den Droidenthema das Thema um IG-11 aufgegriffen wird, aber selbst das ist nicht geschehen. Ich fande die neuen Figuren haben irgendwie wie aus einen Marvelfilm gewirkt.

Die Folge gefällt bestimmt auch George Lucas, weil er auch die Droidenfolgen von TCW liebt. Doch ich finde Fillerfolgen bei einer Staffel mit nur 8 Folgen und zwei offenen Storylines ziemlich fragwürdig. Letztendlich hätte man nur das gute Finale gebraucht.

Mir tut es um Bryce Dallas Howard leid, weil ihre Folgen bei den vorherigen Staffeln und auch bei The Book of Boba Fett, waren immer mit das Highlight der Staffeln und haben ihr Talent gezeigt und jetzt kam das nach der letzten für mich sehr starken Episode 5 mit Cliffhanger, welcher null Thema war.

@2Cents

Schon sechs von acht Folgen und bisher war diese Staffel nichts weiter als eine unfassbar schlecht gespielte Zeitverschwendung.

Also man kann Mandalorian vieles vorwerfen, vorallem wegen den Storytelling, aber nicht, dass dort schlecht geschauspielert wird. Also ich finde jeder hat auch in dieser Folge seine Rolle gut gespielt.

Disney Dump Wars Debakel

Alle Serien waren/sind erfolgreich und alle wurden gut bewertet. Ein Debakel sieht für mich ziemlich anders aus.

Ich bin jetzt entgültig draußen.

Ich finde man sollte jeden Projekt eine faire Chance geben und vielleicht hast du einfach nur Probleme mit Staffel 3 und ab Staffel 4 findest du die Serie wieder gut. jede Serie hat eine schlechte Staffel (obwohl ich persönlich die Staffel 3 nicht schlecht finde)

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
06.04.2023 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

War das ein Verdammter Saturday night live Scatch, oder was?

Schon sechs von acht Folgen und bisher war diese Staffel nichts weiter als eine unfassbar schlecht gespielte Zeitverschwendung.

Der Mandalorien war einmal der einzig verbliebene kleine Lichtblick im Disney Dump Wars Debakel, aber das ist nun auch vorbei.

Ich bin jetzt entgültig draußen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
nYron2k5 : : Moviejones-Fan
05.04.2023 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Find die Staffel bisher besser als die beiden ersten, kann gern so weitergehen.

StarWars ist nicht nur Jedi und Lichtschwerter, ich fand OldRepublic einfach genial und hoffe immernoch das da was kommt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
05.04.2023 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Abgesehen von dem wirklich tollen Look eine für mich unterwältigende Folge. Ja, das Ende ist signifikant, aber bei Folge 6 von 8 sollte etwas mehr Tempo geboten sein. Ich habe noch Hoffnung, dass es wie in der 1. Staffel läuft, dort war Folge 6 auch eher schwacher Filler und ab Folge 7 ging dann die Post ab. Ich fand die aktuelle Staffel nicht so schlecht wie manch andere, aber mit den beiden finalen Folgen wird sie nun mal stehen und fallen. Es wird langsam Zeit, dass Gideon auftritt, er war immer ein Garant für Qualität. Immerhin scheint nun die Richtung klar zu sein.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.04.2023 20:53 Uhr | Editiert am 05.04.2023 - 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Jup, war toll anzusehen und unterhaltsam. Hauptsache es ist nicht langweilig...jup, mehr Ansprüche hab ich mittlerweile nicht mehr.

Edit: Ach ja und 2 überraschende und tolle Gastauftritte gab es.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.04.2023 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ja, Blade Runner, I Robot und am Anfang ein bisschen Star Trek.... in Summe unterhaltsam, aber super weit weg, von dem, was Star Wars für mich ist.


Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
05.04.2023 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hatte ganz starke Cyberpunk und Blade Runner Vibes. Und dann noch Doc Brown :-)

Forum Neues Thema
AnzeigeY