Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
The Walking Dead

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Ep. 3 "Four Walls and a Roof" - Gemetzel!

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Ep. 3 "Four Walls and a Roof" - Gemetzel!
9 Kommentare - Mo, 27.10.2014 von S. Spichala
Eine Preview zu "The Walking Dead" Staffel 5 Episode 3 gab es schon, wer noch mehr erfahren will, kann dies mit unserer vollen Review, aber Achtung, große Spoilergefahr!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Ihr wollt doch unbedingt schon wissen, wen es erwischt hat? Letzte Chance, noch auf unsere Preview zu The Walking Dead Staffel 5 Episode 3 "Four Walls and a Roof" auszuweichen. Wer dennoch weiterliest, wurde ausreichend gewarnt. Die neue Folge setzt in der Szene wieder ein, wo die letzte Folge endete, Bob (Lawrence Gilliard Jr.) muss weiter dabei zuschauen, wie Gareth (Andrew J. West) und dessen Leute genüsslich sein Bein verzehren und sich zudem auch noch anhören, warum manche Menschen besser schmecken als andere. Zudem will Gareth ihn noch dazu erpressen, auf seine Seite zu wechseln, doch Bob weigert sich und sieht lieber dem Tod ins Auge.

Bevor Gareth ihn killen kann, offenbart Bob ihm jedoch - dabei triumphierend lachend - eine unschöne Wahrheit: Dass er gebissen wurde! Flott wird ausgespuckt und Gareth hofft, dass das vorherige Kochen das Virus eliminiert hat, sicher kann er natürlich nicht sein, dass das reicht. Lange hat Bob dennoch nicht mehr zu leben, als ihn Rick (Andrew Lincoln) und Co. vor der Kirche abgelegt finden, denn das Wundfieber ist schon weit fortgeschritten. Hart natürlich vor allem für Sasha (Sonequa Martin-Green), die den Job, ihn vor der Wandlung zu töten letztlich dann auch lieber Tyreese (Chad Coleman) überlässt.

Viel Zeit zum Trauern bleibt nicht, denn schon bald klopfen Gareth und Co. an die Tür. Zuvor erfährt man jedoch noch, wofür sich Father Gabriel (Seth Gilliam) so schuldig fühlt: Dafür, dass er die Kirchentür stets verschlossen hielt, egal, wer an seine Tür klopfte, auch Familien mit Kindern kam er nicht zu Hilfe, sondern ließ sie lieber vor der Tür von den Zombies killen. Rick und Co. retteten zuvor sein Leben, ansonsten hätte er sie wahrscheinlich auch nicht hereingelassen. Als klar wird, dass sich jemand nähert und zudem Daryl (Norman Reedus) und Carol (Melissa McBride) verschwunden sind, verdächtigt Sasha Gabriel, dass er mit den Huntern unter einer Decke steckt, doch er streitet es ab...

Abraham (Michael Cudlitz) bekommt endlich mehr Spielraum in The Walking Dead Staffel 5 Episode 3 "Four Walls and a Roof", ihm wird das Ganze zu gefährlich, als klar wird, dass jemand feindlich um die Kirche schleicht. Er drängt darauf, Richtung Washington D.C. loszuziehen, Rick wiederum will Gareth entgegentreten und braucht dafür auch Abrahams Hilfe. Es kommt zum Streit, Abraham schlägt eine Trennung vor und will von Ricks Leuten zumindest Glenn (Steven Yeun) und Maggie (Lauren Cohan) mitnehmen, was Rick nicht akzeptiert. Schließlich ist es Glenn, der vermittelnd einspringt, dabei aber auch deutlich klarmacht, dass keiner von beiden über sein und Maggies Schicksal zu entscheiden hat.

Wir wollen nicht alles spoilern, verraten nur so viel, dass es zu einem entscheidenden Aufeinandertreffen von Gareth und Rick kommt, im wahrsten Sinne des Wortes: Denn Rick wird vor eine Entscheidung gestellt, die schließlich in einem blutigen Gemetzel endet. Ein Gemetzel, das Father Gabriel entsetzt mit einem "Das ist das Haus Gottes!" kommentiert, als Antwort fällt der Episodentitel: "Es sind nur vier Wände und ein Dach". Wer das sagt, spoilern wir mal nicht, damit ihr wenigstens noch ein bisschen gespannt seid, wie das Gemetzel letztlich ausgeht und wer es überlebt.

Auch den Cliffhänger verraten wir euch nicht, bis auf die schon in der Preview genannte Frage, wo denn wohl Carol steckt. Was mit ihr passiert ist, erfahren wir also in der nächsten Folge "Slabtown", in der es auch um Beth (Emily Kinney) geht - Daryl und Carol jagten bekanntlich ihren Entführern hinterher, dürften Beth also wahrscheinlich wiedersehen. Hier der Promo-Teaser zur neuen Episode von The Walking Dead Staffel 5 für euch, die nächsten Sonntag bei AMC und hierzulande einen Tag später im Pay-TV beim FOX Channel zu sehen ist.

Keiner Nachtrag, da es derzeit überall im Internet rumgeht: Robert Kirkman hat die seltsame Theorie abgestritten, dass Rick immer noch im Koma liegt und alles Weitere nur träumt. ;)

Erfahre mehr: #Zombies, #Comics, #Horror
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.05.2016 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Großartiger Showdown! "You´re either the cattle or the butcher."
War Ricks Gruppe in Episode 1 noch das cattle, mutierte sie hier selbst zum butcher, was man auch eindeutig an den Gesichtsausdrücken sehen kann. Pures Entsetzen über das Gemetzel, welches sie unter Gareths Gruppe veranstalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DarkXY : : Moviejones-Fan
29.10.2014 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Die folge war sehr gut. Hat mir auch gefallen. Wobei ich mir mehr noch von der Hintergrundgeschichte von Terminus erhofft habe.
Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
28.10.2014 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3
das mit der machete war spitze laughing
ich kenne die comics und daher grob die handlungsbögen, war aber tzdm gespannt was mit den huntern in der serie passiert. als ich dann aber den roten knauf der machete sah, war ich mir sicher, dass es rund geht xD

gespannt bin ich auch weiterhin, wie es mit beth weitergeht, und ob die gruppe, bei der sie sich aufhält, mit den leuten was zu tun hat, die terminus in den flashbacks überfiel, oder ob dies 2 unterschiedliche gruppierungen sind. gibt es in den comics so nämlich nicht :-P
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
28.10.2014 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ MJ-SteffiSpichala
Gelungen fanden wir den geschlossenen Kreis mit der Machete - wer es gesehen hat, weiß, was wir meinen.

Oh ja allerdings. Wortspieltechnisch passt da aus der Sicht von Rick Grimes eigentlich nur ein Satz dazu: "Versprochen ist Versprochen, BÄM!" :-D
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
27.10.2014 23:18 Uhr | Editiert am 27.10.2014 - 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@GeneralGrievous - wir dachten, mit dem Todesfall schon mehr als genug gespoilert zu haben, sowie der Info, dass es ein entscheidendes Aufeinandertreffen wird (was andeutet, dass es für jemanden tödlich ausgehen kann) und der Info, dass man sich fragen kann, wer überlebt (ebenfalls Hinweis auf Todefälle). Hätten wir alles gespoilert, hätte jemand kommentiert, dass wir doch nicht alles verraten sollen (schon mal so geschehen). Wir verraten daher in den Reviews meist viel, aber selten alles. ;)

Wenigstens etwas Spannung wollten wir euch noch erhalten. Gelungen fanden wir den geschlossenen Kreis mit der Machete - wer es gesehen hat, weiß, was wir meinen. Sowie insgesamt, wie nah man sich in gewisser Weise am Comic gehalten hat. smile
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.10.2014 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Man war die Folge auch wieder geil. Und gleich wieder direkt Spannung aufgebaut was nächste Woche alles da so abgehen wird. Bin schon sehr gespannt was mit Carol und Beth passiert ist. Daryls nach wenig Begeisterung klingendes "Na los komm schon raus." hört sich für mich nicht an als ob Carol oder Beth noch bei ihm wären. Eher nach jemandem auf den er einen verhältnismäßig "leichten" Hals schiebt, nach 4 Jahren Zombiehorror, was aber fürs erste nicht heißen muss das die beiden tod wären.

Auf jedenfall finde ich absolut richtig was Rick, Sasha und Abraham mit diesen kranken Menschenfressern gemacht haben. Das war mehr als überfällig. Bei so Leuten darf man auch nicht lange überlegen, das muss sitzen. Wie Rick halt immer sagt: Wir oder die. Ich fand Gareths Sichtweisen auf sein Handeln sehr krank. Egal wie schlimm die Zeiten sind. Zum Menschenfresser zu werden ist absolut widerlich und geht gar nicht. Alles in allem wieder eine saugeile Folge gewesen.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
27.10.2014 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
@Moviejones:

Den Beitrag miit großer Spoiler-Gefahr zu beginnen und dann am Ende doch nicht alles preiszugeben, finde ich doch etwas ungünstig. Nix halbes und nix ganzes. Wer ab da noch mitliest, hat halt Pech gehabt. wink Hätte gerne gewusst was ihr zu den jetzt nicht weiter erläuterten Szenen gesagt hättet!

@Vendetta 17:

Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen! Die bisherigen 3 Folgen waren allesamt auf extrem hohem Niveau. War vor lauter Spannung kaum auszuhalten. ^^

Gut, dass Rick endlich kapiert, dass manche Leute einf gekillt werden müssen. Musste er ja schmerzhaft lernen diese Lektion. Echt schade um Bob. Die letzte Szene mit Daryl war wieder fies. Jetzt muss ich wieder eine Woche warten, verdammt!
Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
27.10.2014 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3
sehr starke folge mMn.
3 folgen der 5. staffel, 3 folgen auf sehr hohem niveau. muss man ganz klar sagen
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.10.2014 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Wow, also die Auflösung mit Bob ist echt der hammer. Sorgt sicher für eine krasse Magenverstimmung bei Gareth. Der holt mit der Offenbahrung noch das maximale noch an Rache raus, was in seiner Situation gegebenüber diesen widerlichen Menschenfressern möglich ist. Das erklärt auch seinen plötzlich emotionalen Ausbruch aus der letzten Folge, weil ja vorher immer als einziger in allem Negativen etwas gutes gesehen hat. Da fragte ich mich: Ist er doch nicht so eine Frohnatur und war alles nur gespielt?

Für Bob tut es mir aber jetzt schon leid, weil spätestens seit Staffel 4 - 2. Hälfte als alle unterwegs waren, wurde er richtig sympatisch. Wenn man überlegt was Ricks Truppe über 4 Staffeln alles durchgemacht, also wie die Entwicklung war und was für kranke Idioten ihnen über den Weg gelaufen sind muss man echt sagen wie Abraham schon in der letzten Folge das es echte Überlebenskünstler sind. Jeder und jede einzelne sind Alphatiere und keine hilflosen Memmen wie der Priester. Würde ich anstelle von Rick erfahren was das Geheimnis des feigen Priesters ist würde ich so ein feiges Schwein genau da lassen wo er ist. Eigentlich gehört der erschossen, denn gewissermaßen ist der erst daran schuld das Bob gebissen wurde.

Also ich freue mich wahnsinnig auf heute Abend das zu sehen. Deswegen liebe ich solche Spoilerberichte @ Moviesjones und habe absolut kein Problem damit. So etwas macht mich gleich doppelt wild auf die nächste Folge.
Forum Neues Thema
AnzeigeN