Die letzten Jahre wurde viel über Chronicles of Riddick 2 berichtet, vor allem Vin Diesel und Regisseur David Twohy meldeten sich immer mal wieder zu Wort. Klar, dass wir fest mit einer Rückkehr der beiden rechnen, aber solange der neue Film nicht in Sack und Tüten ist, waren das alles Dinge, die sich ändern konnten. Umso erfreulicher zu hören, dass beide offiziell den Nachfolger von Riddick - Chroniken eines Kriegers machen wollen.
Nach dem offenen Ende des 2003 erschienenen Films sah es eine Weile nicht gut aus für die Fortsetzung, da die Einnahmen hinter den Erwartungen zurückblieben. Der Director's Cut auf DVD sorgte dann aber wieder für erfreuliche Meldungen. Seitdem wurde Diesel nicht müde, immer an eine Fortsetzung zu glauben und dies auch laut kundzutun. Der neue Riddick wird wieder von Twohy geschrieben, der auch erneut die Regie führt. Details werden derzeit unter Verschluss gehalten, doch deutet alles auf einen Stil in Richtung Pitch Black - Planet der Finsternis hin.
Universal wird dabei sicherstellen, dass sich Riddick 3 und Fast & Furious 5 nicht überlappen. Vielleicht klappt es also mit einem Drehstart noch in diesem Jahr. Eine interessante Randnotiz ist auch der Umstand, dass Diesel wohl nur zu Fast & Furious 5 eingewilligt hat, wenn Universal im Gegenzug Riddick 3 macht. Ein schöner Deal.