Sin City 2 - A Dame To Kill For kommt, soviel steht inzwischen fest. Doch nachdem der geplante Drehstart auf Anfang 2012 verschoben wurde, ist noch immer nicht klar, welche Darsteller in der Comicverfilmung zurückkehren. Zwar soll in der geplanten Fortsetzung Marv wieder einen wichtigen Platz einnehmen, doch unklar ist, ob Mickey Rourke gewillt ist, erneut die Rolle zu spielen. Der Darsteller wurde jetzt darauf angesprochen.
Im Gegensatz zu früher formuliert er seine Aussagen über eine mögliche Beteiligung nun moderater. Alles hänge davon ab, wie böse die Produzenten Marv im Film haben wollen. Zuvor gab sich Rourke deutlich skeptischer, was aber nicht an einer Abneigung zu Sin City lag, sondern an seiner Abneigung gegen die Maske. So musste er jedes Mal mehrere Stunden in Make-Up-Sessions verbringen, so dass er danach 13-14 Stunden mit Latex und Kleber im Gesicht rum rannte. Eines Tages lernte er dann eine Frau in einer Bar kennen, fragte, ob sie mit ihm zu Mittag essen wolle in der Pause, doch konnte er die verdammte Maske nicht abnehmen. Er sah die Frau nie wieder.
Was Marv betrifft, so spricht ihn die Rolle durchaus an, da es sich nicht um einen typischen Bösewicht voller Klischees handelt. Den Gegensatz dazu bildete Whiplash in Iron Man 2; zwar versuchte Rourke der Rolle deutlich mehr Konturen zu geben und sie etwas komplexer zu gestalten, doch alles, was er tat, landete zum Schluss auf dem Boden im Schneideraum, da MARVEL nur einen eindimensionalen Schurken wollte.
Demnächst erleben wir Rourke aber erstmal in dem Fantasyfilm Krieg der Götter, in dem er den wahnsinnigen König Hyperion spielt. Ab dem 11. November im Kino.
