Anzeige
Anzeige
Anzeige

Piranha 3D

News Details Kritik Trailer
Piranha 3D

Schlagabtausch um "Piranha 3D"

Schlagabtausch um "Piranha 3D"
15 Kommentare - Mi, 01.09.2010 von Moviejones
Gut, dass wir mit der News noch gewartet haben. Es war klar, dass James Camerons kürzliche Äußerung zu "Piranha 3D" ein Echo nach sich ziehen wird. Und zwar ein deutliches.

Piranha 3D ist gerade erst am 20. August recht erfolgreich in den USA gestartet und hält bei RottenTomatoes immer noch 75%. Doch offenbar können nicht alle bei dem Horrorstreifen ihr Gehirn abschalten und wen wundert es, dass James Cameron einer von ihnen ist. In einem Interview mit Vanity Fair wurde er gefragt, ob der Film einen nostalgischen Effekt auf ihn hätte und seine Äußerung war eindeutig.

Cameron antwortete, dass Piranha 3D null Emotionen bei ihm schürt. Wir erinnern uns, er war mal kurzzeitig beteiligt an Fliegende Killer - Piranha 2, musste das Projekt jedoch verlassen und führt es auch nicht in seiner Filmographie auf. Er kam dann umgehend auf das Thema 3D und sagte dazu, dass er Filme nicht automatisch schlecht machen würde, doch für ihn sei Piranha 3D ein typisches Beispiel dafür, wie 3D nicht eingesetzt werden sollte. Alles erinnert ihn an die billigen 3D-Filme der 70er und 80er, zum Beispiel Der Weiße Hai 3D oder Friday the 13th 3-D. So ganz unrecht hat er wohl nicht, wenn er sagt, wenn die Kreativität leidet, wird mit den verbliebenen Geldresten schnell noch eine 3D-Version geschaffen, um das letzte Bisschen rauszuquetschen und mehr Geld zu machen. Und das sei bei Piranha 3D gemacht worden, wobei es so viele andere tolle Beispiele für Filme gibt, die in seinen Augen mit 3D gerechtfertigt sind. Zum Beispiel Hugo Cabret, ein Projekt, das Martin Scorsese vorantreibt, oder Tron Legacy. Ein gewisses Budget sollte seiner Meinung nach dahinter stehen, sonst verkommt der Effekt zum Selbstzweck und kann in seinen Möglichkeiten überhaupt nicht ausgefahren werden.

Soweit zu Cameron, die Antwort folgte auf dem Fuß und zwar in Form von Mark Canton, einem der Produzenten. Dieser schrieb einen längeren Brief an Cameron, der im Grundtenor einfach fragt: "Jim, machst du Witze?". Der Brief ist recht lang, recht deutlich und betont, dass Piranha 3D einfach Spaß machen soll. So heißt es beispielsweise, dass Cameron zwar ein filmschaffender Visionär sei, aber offenbar keine Vision zulässt, wenn es um fremde Filme geht. Filme machen sei wie Teamsport, doch Cameron betone immer seine überragende Stellung und seine Kommentare zum Film seien lächerlich, eigennützig und egoman. Canton sagt, wie so oft im Leben spielt Größe nicht wirklich eine Rolle und nicht jeder Kreative hätte die Möglichkeit, über unfassbar hohe Geldbeträge zu verfügen und könne zehn Jahre im Sandkasten spielen, um einen Film zu machen (autsch). Warum könne sich Cameron nicht einfach zurücklehnen und sich daran erinnern, wie gut er es hat?

Die gesamte Antwort von Mark Canton an James Cameron ist sehr lang und in der Quelle zu finden. Wir finden, in beiden Aussagen steckt ein Körnchen Wahrheit. Cameron hat in unseren Augen recht, dass 3D zu oft benutzt wird, um einfach richtig viel Geld aus (mittelprächtigen) Filmen zu pressen. Doch auch wenn 3D einen Film narrativ unterstützen sollte, können bloße 3D-Gimmicks auch mal ganz witzig sein, muss ja nicht immer eine Wissenschaft draus gemacht werden. Cameron äußerte sich dabei in seinem Interview nicht zum Inhalt von Piranha 3D, was darauf hindeutet, dass er den Film noch nicht gesehen hat, und das ist bei so einer Abwatsche schon wieder ein wenig kritisch. Deswegen können wir auch Harmon verstehen, der einfach sagt, hinsetzen, zurücklehnen und Spaß haben. Wahrscheinlich werden die nächsten Jahre zeigen, ob sich 3D als toller Effekt durchsetzt oder viele Filme nur darauf zurückgreifen, weil es eben en vogue ist. Da fallen uns gleich mehrere Beispiele ein, die auch gut darauf hätten verzichten können, zum Beispiel Die Legende von Aang, Kampf der Titanen oder My Bloody Valentine 3D. Es wird also weiterhin eine Grüppchenbildung wie auf dem Schulhof geben. Wir warten mit einer finalen Meinung aber, bis wir den Film gesehen haben.


Quelle: Movieline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
ePred : : Moviejones-Fan
26.09.2010 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.10 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Cameron ist sein 3D Erfolg in den Kopf gestiegen.
Er kann Kritik äußern, ob die 3D Effekte in Prianha für ihn gut oder schlecht sind. Das ist ok. Den Rest hätte er sich schenken können.
Davon mal abgesehen ist Cameron für mich der Filmausschlachter Nummer 1 in der Welt. Er schafft es noch, aus dem Avatar Teil 1, 10 verschiedene Version auf dem Markt zu bringen.

Zu Prinaha 3D zurück. Tolle Werbung für diesen Film und tolle Antwort von Mark Canton.
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
05.09.2010 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Beide Männer haben ihre Punkte, aber ich bin eher auf der Seite des Produzenten von "Piranha 3D", denn ein wichtiger Satz von ihm fehlt bzw. den habe ich auf Filmstarts.de nachgelesen. Es geht sinngemäß so: "Herr Cameron, Sie haben 3D nicht erfunden." Das ist auch der Punkt, der mich stört. 3D war die Idee von Männer in irgendeinem Jahrzehnt (weiß nicht genau, wann das zum ersten Mal ausprobiert wurde), aber Cameron tut so als wäre er der einzige Erfinder.
Aus meiner Sicht wird sich 3D nicht auf Dauer halten, aber ich kann mich auch irren.
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
04.09.2010 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 491 | Reviews: 10 | Hüte: 0
"Wieso sollte er sich auch keine angemessene Zeit lassen?"
Die Sache ist die, dass wenn sich jeder Regiesseur für seine Filme über 5 Jahre Zeit lässt kannst du dir jedes Jahr 5 neue Filme anschauen und wieder ein Jahr warten.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
04.09.2010 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Das witzige ist, das alls diese Disskussionen  voll super freie werbung für PIRANHA ist. 

viele boards etc.disskutieren darüber, jeder  drückt cameron ein rein. allein das ist schon komisch. woher nur die wut auf den mann. jedenfalls, finds klasse und freu mcih auf Piranha. 
Avatar
jTscherb : : Moviejones-Fan
03.09.2010 02:07 Uhr | Editiert am 03.09.2010 - 02:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.04.10 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wieso sollte er sich auch keine angemessene Zeit lassen?.. Gutes braucht eben seine Zeit. Wenn Cameron indirekt behauptet, dass Film "xyz" keinen Erfolg bringen wird bzw. schlecht ist, dann ist das auch so, Punkt! Auch bei Filmen geht es nunmal nur um die Kohle und hier ist Cameron das absolute Nonplusultra. Zum Thema Budget.. Cameron hat es, beispielsweise für Avatar, organisiert bekommen, die Truppe von Canton bzw. Piranha 3D, für den Film Piranha 3D, -nicht-, so einfach ist das.
Avatar
Widowmaker : : El Bastardo
02.09.2010 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.08 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ja er soll ihn sich zuerst mal ansehen, bevor er urteilt.

außerdem soll der film gute 3D effekte bieten...und mit piranhas sieht das bestimmt toll aus.

cameron ist zwar ein grandioser filmemacher, aber er wirkt auf mich arrogant und überheblich.
außerdem hatte er für avatar tonnen an zeit zur vorbereitung. Er sollte sich nicht mit den kleinen filmen messen.

und wie ich ihn kenne wird er sich jetzt ewig zeit lassen für avatar 2 und dann so tun als hätte er ein unschlagbares meisterwerk herbeigezaubert. Ich sag nur "avatar- 2014 FRÜHSTENS"...dass ist ja wohl auch ein witz
Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
02.09.2010 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Soulbreaka: Da stimme ich dir auch zu. Dennoch ist Cameron deswegen noch lange kein Arschloch.

Er ist halt jemand, der hohe Ziele hat. Und ich kann mir gut denken, dass er vielleicht auch etwas Angst hat, dass diese tolle Technik 3D nach und nach durch immer schlechtere Filme zu Tode gewirtschaftet wird und bald kaum noch Filme gedreht werden, weil die Filmstudios keinen Bock mehr haben. Er ist und bleibt nun mal ein Visionär.
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
01.09.2010 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 491 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Für mich ist es haltloser Müll, wenn jemand einen Film kritisiert den er noch gar nicht gesehen hat.
Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
01.09.2010 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Soulbreaka: Ich kenne Cameron nicht und auch ich sehe es immer ein wenig kritisch, wenn er so rechthaberisch auftritt. Aber: der Erfolg spricht für ihn und das Einzige, was er doch macht, ist, an Qualität zu mahnen! Er ist eindeutig ein Perfektionist und ja, er will bestimmt gern, dass viele so ticken wie er. Aber auch er ist nur ein Mensch und schießt hin und wieder übers Ziel hinaus.

Aber ihn deswegen als großes Arschloch zu bezeichnen, finde ich absolut ungerechtfertigt. Niemand von uns kennt den Mann, man meint ihn einschätzen zu können, weil er etwas geäußert hat, was irgendjemand niedergeschrieben hat oder er seiner Ex (!) zähneknirschend zum Oscar gratulieren musste. In meinen Augen, hat er ihn verdient, aber ich weiß auch, dass das ebenfalls der eine so, der andere so sieht (IMHO ist Hurt Locker ein toller Film, aber im Vergleich zur diesjährigen Oscar-Konkurrenz und Avatar hat er den Oscar nicht verdient). Ich finde einfach, man sollte Cameron nicht gleich verurteilen, nur weil er für seine Meinung eintritt. Zumindest weiß er, wovon er redet und labert keinen haltlosen Müll wie bestimmt viele in Hollywood. Und ich persönlich verdanke ihm mit meine absoluten Lieblingsfilme (Aliens, Terminator 2), deswegen kann ich seine großspurige Art auch verzeihen.
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
01.09.2010 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 491 | Reviews: 10 | Hüte: 0
hmm, ja wer ist Mark Canton ...
Produzent von 300 und A Perfect Getaway, zumindest 300 war um einiges besser als Avatar (ich weiß er hat nicht so schön geleuchtet und es ist Geschmackssache).
Cameron ist ein arrogantes Arschloch, mehr kann man dazu nicht sagen, er kritisiert jeden erfolgreichen Film der nicht in 3D ist (Hurt Locker) und auch die die nicht in 3D sind, wie es hier der Fall ist. Außerdem meint er tatsächlich jeder hat das Geld sich die beste Technik zu leisten er kann sie ja gerne als Produzent mit seinem Geld unterstützen wenn er so ein toller Typ ist.
Avatar
jTscherb : : Moviejones-Fan
01.09.2010 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.04.10 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wird zwar immer behauptet, doch Cameron tut dies ganz und gar nicht, ein Beispiel?
Avatar
Widowmaker : : El Bastardo
01.09.2010 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.08 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ist dass ein grund gleich als gott auftreten zu müssen ?!?
Avatar
jTscherb : : Moviejones-Fan
01.09.2010 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.04.10 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wer ist Mark Canton und wer ist James Cameron? Cameron hat die zwei erfolgreichsten Sreifen der Filmgeschichte gedreht, das spricht auf einzigartige Weise für ihn.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
01.09.2010 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich glaube da hat sich Cameron echt ein Eigentor geschossen... wink
Wobei diese ganze Diskussion eigentlich auch vollkommen sinnlos ist. Es wird auch in 20 Jahren noch Filme geben, wo 3D nur genutzt wird, um dem Publikum Sachen ins Gesicht zu schmeißen. Einige finden das toll und zahlen gerne Eintritt dafür und alle anderen (auch Cameron) müssen sich das ja nicht ansehen.
Avatar
Widowmaker : : El Bastardo
01.09.2010 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.08 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 0
*lol* ich lach mich krumm !!

cameron spricht von kommerziellen zwecken und von seinem film kommen geschätzte 10 versionen heraus mit jeweils 2 minuten mehr filmzeit (ich übertreibe jetzt)

echt eine seltsame kritik von cameron. Und dass neue technik dazu verwendet wird immer und immer wieder die konkurenz auszuboten ist doch der kerngedanke des kapitalismus.
Also bitte...denkt cameron denn, filmemacher wären idealisten und würden das geld niedrig halten ?!?!

klar gehts um die kohle...willkommen im 21. jahrhundert
Forum Neues Thema
AnzeigeY