AnzeigeN
AnzeigeN

Echo

News Details Reviews Trailer
Mehr Spotlight für den Punisher, Luke Cage & Co.

Späte Ehre: Disney würdigt Netflix-Serien endlich als Teil ihres MCU

Späte Ehre: Disney würdigt Netflix-Serien endlich als Teil ihres MCU
8 Kommentare - Do, 11.01.2024 von MJ-Moby
Im Zuge der Veröffentlichung von "Echo" überrascht Disney mit der Ankündigung, dass fortan alle bislang veröffentlichten Netflix-Marvel-Serien als Teil des MCU angesehen werden.

Die neue Marvel-Serie Echo wirbelt gerade ziemlich viel Staub auf. Während die einen die Serie für ihren Street-Level-Ansatz abfeiern und andere sie als unnötige Zeitverschwendung ansehen, gelingt es ihr auch in der Realität eine Neuerung nach der anderen für das MCU durchzuführen.

Bereits seit geraumer Zeit war bekannt, dass Echo im Rahmen des neu gegründeten "Marvel-Spotlight" Emblems erscheinen würde. Unter diesem Banner werden Figuren beleuchtet, die nicht so ganz in den großen Rahmen passen und es werden eher kleinere, persönlichere Geschichten erzählt. Auch ist hier nicht davon auszugehen, dass die gezeigten Geschichten immer familiengerecht ausfallen. So wurde in den USA Echo auch beim eher erwachsener ausgerichteten Streaming-Arm Disneys, genannt Hulu, veröffentlicht.

Hinzu kam, dass von Echo alle Folgen auf einmal veröffentlicht wurden, ein Novum für Disney+ und auch eine Maßnahme, die gespalten aufgenommen wurde: Einerseits hieß es im Vorfeld, dass Disney+ nicht hinter dem Projekt steht und das Ding einfach nur raushauen möchte, andererseits freuten sie die Fans, nicht wöchentlich warten zu müssen.

Doch die neueste Entwicklung, die Echo induziert öffnet, geradezu diverse Türen für alte Lieblinge: Ab sofort sieht Disney alle Netflix-Marvel-Serien als Teil ihres MCU an. Dies bedeutet, dass Marvels Daredevil, Marvels Luke Cage, Marvels Jessica Jones, Marvels Iron Fist, Marvels The Punisher und Marvels The Defenders allesamt nun als "Kanon" angesehen werden.

Wer also innerlich nicht ganz mit den vielleicht liebgewonnen Figuren abgeschlossen hatte, darf sich auf etwaige Rückkehrer wie zum Beispiel den Fan-Liebling Jon Bernthal als Punisher freuen, oder auch auf die eine oder andere Fortsetzung von Iron Fist.

Unbekannt ist bislang, wie unter anderem künftig mit den von Ike Perlmutter und anderen betreuten Marvel-Serien verfahren werden wird, aber wer weiß, vielleicht löst sich dieses Problem im Zuge der Multiversumsgeschichte, welche sich gerade durch fast alle Comic-Verfilmungen zieht, in Wohlgefallen auf?

Echo streamt derzeit auf Disney+.

Quelle: screenrant
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
22.01.2024 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Mit kleinen Änderungen ist ja zu rechnen, Daredevil, fand ich aber ok. Der war in der Serie auch zunehmend "netter", "lieber", also das geht von mir aus noch. Bei She-Hulk eher witzig, bei Echo hatte doch schon noch etwas "pepp". Große Storylines kann ich mir auch nicht vorstellen, durchaus aber den ein oder anderen Cameo, das würde mich freuen. Und Iron Fist, würde auch gut zum Chang Chi Plot passen. Die 10 Ringe sind ja immer noch offen und nur unzählige Male angespielt wurden. Im Grunde würden mich die Aufklärung diverser alter Plots mehr interessieren. Als das was da kommt. Echo war immerhin mal nicht für Kinder, das war erfrischend. Auch wenn niemand diese Serie wirklich gebraucht hat, finde diese Figur halt echt langweilig. The Marvels, hat mich auch nicht begeistert, der Film ist eher für Grundschulkinder gewesen, eine Grupe man Marvel Kids nervf mich zunehmend. Die beste Szene war die mit dem Beast.

Aber betrachtet man das in Summe, auf der einen Seite die immer jüngeren "Helden" und auf der anderen Seite, She-Hulk (zumindest schon mal mit "Verkehr" etc.), Echo (recht Brutal für Disney

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.01.2024 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Daywalker
Umgekehrt gibt es genau so viele, wenn nicht sogar mehrere Faktoren die dafür sprechen.

Netflix Daredevil & MCU Daredevil völlig unterschiedliche Figuren sind. Sehen auch unterschiedlich aus.
He? Charlie Cox hat die Rolle wieder angenommen. Wenn du das Kostüm meinst? So findet sein Auftritt in She-Hulk laut offizieller Timeline im Sommer 2025 statt. Das wäre je nachdem wo man Staffel 3 von Daredevil verortet trotzdem immer noch 7 - 9 Jahre später - genügend Zeit um sich als Charakter zu entwickeln und mal ein neues Kostüm zu tragen. Gewisse MCU-Figuren haben bei jedem Auftritt, manchmal sogar innerhalb eines Auftritts mehrere Kostümwechsel.

Davon mal ganz abgesehen das einige Figuren ein Recasting und sogar andere Namen bekommen haben. Die neue Serie heißt nicht umsonst Born Again.
Da bin ich mal gespannt welche Figur du meinst? Ein Recasting gibt es Stand jetzt wohl nur bei Vanessa Fisk. Dies betrifft aber die Meldung VOR der Verschiebung und Änderungen hinter der Kulisse, da kann es also wieder zu Änderungen kommen. Born Again als neuer Titel ist marketingtechnisch sicherlich auch anziehender als Daredevil Staffel 4 - zudem ist es symbolisch, weil Daredevil von Disney/Marvel Studios in diesem Fall "wiedergeboren" wird.

Auch hat man von Maya Lopez in der Netflix Serie nie was gesehen oder gehört.
Dann hast du Echo nicht geschaut. Hier wird deutlich, dass Maya erst während des Blips zu einer von Kingpins Handlangerin wurde. Scheint so um 2021 gewesen zu sein, also auch hier wieder je nachdem 5 Jahre nach Staffel 3. Sie existierte während der Netflix-Serie, war aber für die Handlung komplett unrelevant und halt nicht im direkten Dienst von Fisk.

Was Jon Bernthal als Punisher angeht das muss er aber für das MCU mal öfter das Fitnessstudio aufsuchen. Da war Ray Stevenson näher an den Comics sowohl vom Look als auch vom Aussehen.
1. Jon Bernthal hat als Punisher gerockt, nicht umsonst ist er so beliebt und nicht umsonst gilt gerade diese Netflix-Serie zu den Besten.
2. Seit wann sehen MCU-Figuren wie ihre Comic-Gegenparts aus? Nach Valkyre, M.O.D.O.K., die Älteste, und Co. ist dies ja ein Argument, welches einfach nicht mehr valide ist.
3. Davon abgesehen, dass mMn auch Ray Stevenson kein perfektes Casting war und der Film nicht ohne Grund in Vergessenheit geriet

Mahershala Ali spielt in Luke Gage eine wichtige Rolle, wird im MCU zu Blade.
Definitiv valider Punkt, wo ich gespannt bin wie und ob überhaupt man dies thematisiert. Aber auch hier muss man jetzt nicht verrückt spielen. War Machine hat in Iron Man 1 und danach einen komplett anderen Look. Hulk wurde ebenfalls recastet. Und Gemma Chan spielt 2 Rollen im MCU. Btw spielt dann auch Alfre Woodard 2 Rollen, einmal Black Maria in Luke Cage und einmal Miriam Sharpe in Civil War. Letzteres dürfte aber schon wieder vergessen sein.

Kurz gesagt die sollten in der MCU Timeline keine Rolle spielen. Man sollte sie so behandeln wie die 20th Century X-Men Reihe einfach ins multiverse einordnen. Wie bei DC als Elseworlds. Sonst kann es nur zu noch mehr Kontroversen kommen. Es blickt ja eh schon fast keiner mehr durch.
Da die Serien aber so weit in der Vergangenheit soielen, ist es mittlerweile doch egal und keine Ahnung warum Kontroversen kommen sollen. Und anders als die X-Men referenzieren die Netflix-Serien das MCU halt ständig und damit wären wir wieder bei meinem ersten Satz.

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
13.01.2024 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Macht keinen Sinn. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Netflix Daredevil & MCU Daredevil völlig unterschiedliche Figuren sind. Sehen auch unterschiedlich aus. Davon mal ganz abgesehen das einige Figuren ein Recasting und sogar andere Namen bekommen haben. Die neue Serie heißt nicht umsonst Born Again. Auch hat man von Maya Lopez in der Netflix Serie nie was gesehen oder gehört. Mahershala Ali spielt in Luke Gage eine wichtige Rolle, wird im MCU zu Blade. Was Jon Bernthal als Punisher angeht das muss er aber für das MCU mal öfter das Fitnessstudio aufsuchen. Da war Ray Stevenson näher an den Comics sowohl vom Look als auch vom Aussehen.

Kurz gesagt die sollten in der MCU Timeline keine Rolle spielen. Man sollte sie so behandeln wie die 20th Century X-Men Reihe einfach ins multiverse einordnen. Wie bei DC als Elseworlds. Sonst kann es nur zu noch mehr Kontroversen kommen. Es blickt ja eh schon fast keiner mehr durch.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.01.2024 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@T4URUS
https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv-news/daredevil-born-again-casts-jon-bernthal-punisher-1235342229/

@JimKnopff
An der Figur des Kingpin und Daredevil sieht man, das die bisherigen Auftritte im MCU eindeutig vor der Netflix Serie (wohl kurz nach Avangers 1 anzusiedeln) spielen.

So ganz verstehe ich deine Aussage nicht. Beziehst du dich auf Echo (die ich noch nicht gesehen habe)? Denn Daredevil Auftritte sind ja definitiv sonst auch nach Endgame mit den Auftritten in No Way Home sowie She-Hulk.

Ansonsten ist es halt schwer einzuschätzen wann die Serien spielen, da sie halt mehrere Staffeln haben.
Daredevil spielt laut Disney+ Timeline nach GotG 2 und vor Avengers - Age of Ultron. Müsste also zwischen 2014 und 2015 sein. Ergibt Sinn, da der Chitauri-Angriff ja schon passiert und wohl auch schon etwas länger her ist (Der Angriff ist ja der Katalysator für den Kingpin - Daredevil-Konflikt). Staffel 1 und 2 liegen auch in der Serie nah beieinander, Staffel 3 spielt definitiv nach The Defenders.
Jessica Jones ist ebenfalls dort eingegliedert, was Sinn ergibt, da die Serien wenn ich mich richtig erinnere sich gegenseitig erwähnen. Aber schon Staffel 2 ist schwerer einzuordnen, da es einige Monate nach Staffel 1 spielt (laut Charaktere), scheinbar auch nach The Defenders (die werden erwähnt), aber man sonst alleine da steht. Da das Raft erwähnt wird, müsste man wohl nach Civil War, also in oder nach 2016 spielen. Staffel 3 spielt wohl kurz nach Staffel 2.
Luke Cage spielt definitiv nach Jessica Jones, da er in der dortigen Serie ja seinen ersten Auftritt hat. Laut Disney+ spielt die Serie nach Ant-Man und vor Civil War, also zwischen 2015 und 2016. Man findet jedoch Hinweise, dass die Serie zeitgleich zu Daredevil Staffel 2 spielt, laut Reddit wäre die Aufteilung so: Daredevil S2E1-4, Luke Cage S1E1-4, Daredevil S2E5-11, Luke Cage S1E5-8, Daredevil S2E12-13, Luke Cage S1E9-13. Staffel 2 spielt wiederrum definitiv nach The Defenders (Luke und Danny kennen sich).
Iron Fist spielt laut Disney+ nach Luke Cage, ergibt auch Sinn. Staffel 1 leitet direkt in The Defenders rüber, Staffel 2 spielt dann auch ziemlich sicher nach Luke Cage 2.
The Defenders spielt dann nach Staffel 1+2 von Daredevil und Staffel 1 von jeweils Iron Fist, Luke Cage und Jessica Jones. Auch hier wohl zwischen 2015 und 2016.
The Punisher spielt laut Disney+ nach Spider-Man: Homecoming, also wohl zwischen 2016 und 2017. Die Serie ist nach Punishers Auftritt in Daredevil 2 aber sehr losgelöst vom Rest, Crossover gibt es nicht wirklich und wohl spielen Staffel 1 + 2 direkt hintereinander.

Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
12.01.2024 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Trotzdem noch schwer einzuordnen:

An der Figur des Kingpin und Daredevil sieht man, das die bisherigen Auftritte im MCU eindeutig vor der Netflix Serie (wohl kurz nach Avangers 1 anzusiedeln) spielen.

Hawkeye allerdings spielt eindeutig später. Also nach dem Blipp.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
11.01.2024 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Das is natürlich klasse! Für mich selber haben die eh schon immer dazu gehört. Da es immer wieder kleine Anspielungen gab, wars für mich einfach so. ;)

@Duck-Anch-Amun

Punisher wieder in Dardevil Born again? Is das safe? Und wenn ja..her damit!

Ok...hier spricht der Fanboy...und auf Grund des Multiverse tauch irgendwann auch Thomas Jane als Punisher wieder auf. Für mich immer noch ein genialer Punisher...klar es gab einige Schwächen. Aber ich fand ihn stark, wie intelligent er einfach seine Gegner gegeneinander ausgespielt hat. 2 Punisher die zusammen vorgehen. Ich wäre dabei!

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.01.2024 19:07 Uhr | Editiert am 11.01.2024 - 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Als Fan der Netflix-Serien ist dies einfach eine wunderbare und längst überfälle Entscheidung. Eigentlich funktionierten die Serien ja zuvor schon als Teil des MCU und waren Vorreiter des nun eingeführten Spotlight-Banners. Aber da es nie offiziell war, war es für viele Leute halt Fakt, dass die Serien nicht Kanon seien.

Und auch wenn es unzählige Referenzen gab, so kritisierten (auch ich) Leute das Fehlen z.B. von SHIELD. Umgekehrt kritisierten Leute das Fehlen der Defenders in Endgame. Letztendlich beweisen die Serien, dass es nicht überall einen roten Faden geben muss und nicht alles zum großen Ganzen hinführen muss (wie nun z.B. auch Eternals, Moon Knight, Werewolf by Night, ...).
Zuletzt fehlten die Serien auch in der offiziellen Timeline des MCU, weshalb man eigentlich das Kapitel schließen konnte. Umso toller, dass man nun endgültig die Titel doch anerkennt. Für mich war dies immer der Fall, solange die kommende Daredevil-Serie nicht den Netflix-Serien widersprochen hätte - umso besser, dass man es sogar anerkennt.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn neben den Netflix-Serien und Agent Carter (Jarvis in Endgame) insbesondere auch Agents of Shield die Anerkennung erhielte, die die Serie verdient. Chloe Bennet in einem Avengers-Film zu sehen wäre ein Träumchen^^

darf sich auf etwaige Rückkehrer wie zum Beispiel den Fan-Liebling Jon Bernthal als Punisher freuen
Meines Wissens nach ist Bernthals Rückkehr sogar schon bestätigt und zwar für Daredevil - Born Again.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
11.01.2024 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

War das nicht Offensichtlich? Als hätten die Fans das nicht gemerkt. Aber ehrlich gesagt wird das MCU dadurch nicht direkt besser. Sondern öffnet nur mehr Möglichkeiten. Das auch nach hinten los gehen kann. Aber einen neuen Punisher Film oder Serie würde ich begrüßen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeN